Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Startmenü verschwunden und Desktop leer - dringend Hilfe benötigt!

Anzeige
@gial - ok, versuche die Sorgen zu verdrängen ;)

@makodako - die 'festplatte' ist eine ca. 4 Monate alte SSD von Samsung. Die sollte völlig einwandfrei sein (chkdsk zeigt da auch 0 Fehler). Das System bootet ja, es wurden nur durch (vermutlich) die HP-Drucker-Deinstalltion die beiden Benutzerprofile arg beschädigt (komplette Löschung aller Desktop-Inhalte und des Startmenüs)
 
ok, habe die Installation gestartet ...

aber, da steht nicht wie in dem Bild "überspringen" sondern an gleicher Stelle steht "Ich habe keinen Product Key" - "überspringen" gibt es nirgends ...

Muss ich das anklicken?
 
ok ... angeklickt. Es geht nun weiter wie in der Anleitung. Ich habe Win 10 Pro (da es das auch vorher war, hatte ich noch nachgeschaut) gewählt.

Im "wo installieren" Fenster muss ich jetzt wenn ich die Partition ausgewählt habe (die gleiche wie vorher) auf "Löschen" klicken?

(sorry für meine Unwissenheit und Danke für Eure Hilfe + Geduld!!)

ok, eben nochmal gelesen ... " ... alle Partitionen löschen. Das ist für eine wirklich saubere Neuinstallation von Windows dringend zu empfehlen ..."

hm, nagut ... hoffe man kann die Partitionierung dann auch neu erstellen, die C: - Partition soll nur ca. 100GB groß werden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst Du nach der Installation immer noch machen , Datenträgerverwaltung, Volume verkleinern heißt das Zauberwort dann :)
 
Danke :) habe im Installationsdialog wie empfohlen alle Partitionen der SSD gelöscht und mit *neu* eine ~100 GB angelegt und eine für den Rest, eine 500MB oder so ähnlich wurde noch extra angelegt. Jetzt werden die Daten von der DVD kopiert ... hoffentlich geht alles glatt ...
 
So... danke nochmal für den Hinweis - ja, die meisten Bilder während der Installation sahen so aus wie in dem letzten deskmodder-Link.

Die Installation hat gut geklappt, es erfolgte (bisher) keine weitere Key-Abfrage, und alles scheint prima zu laufen. Die Dateien vom alten Desktop sind jedoch natürlich komplett verloren und müssen - soweit möglich - aufwändig rekonstruiert/zusammengetragen werden. Dies war auf jeden Fall der schlimmste Daten-GAU den ich seit 3.11 am PC erlebt habe, und ich hätte *niemals* bei einer harmlosen Deinstallation mit soetwas gerechnet. Ob es nun an der HP-Deinstallationsroutine oder an Windows 10 lag oder einfach Pech war lässt sich ja nicht rekonstruieren, aber das Fazit muss wohl heissen unter Windows 10 noch penibler auf Datensicherungen etc. zu achten (wie gesagt, 99,99% aller Daten lagen auf einer anderen Partition und wurden relmäßig gesichert, aber 0,01% wichtige Dateien eben nicht), da eine vollkommen harmlos scheinende Situation aus heiterem Himmel das System zerschießen und den Desktopinhalt unwiederbringlich löschen kann.... vielleicht auch besser keine HP-Geräte kaufen... keine Ahnung.

Ich danke allen die sich mit Tipps und Anregungen beteiligt haben und versucht haben mir zu helfen!!! Auch wenn es bzgl. der Daten leider nicht geklappt hat, und es dann letztlich "nur" um die Unterstützung bei der Neuinstallation ging, weiss ich Eure Hilfe sehr zu schätzen - es ist wirklich nett wenn man sich im "Auge des Sturms" nicht so ganz auf sich alleine gestellt fühlt.... :)

Danke!
 
Anzeige
Oben