Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System 16 GB RAM installiert aber nur 8GB verwendbar! 8GB für Hardware reserviert.

ArtoFly

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

Wie es schon oben im Titel steht wird mein RAM vollständig erkannt, doch es sind nur 8GB von 16Gb verwendbar...
Der RAM wird ausserdem auch vollständig im UEFI angezeigt.
Im Task-Manager wird übrigens angezeigt, dass 8GB für Hardware reserviert sind...

Zu meinem PC:
-MB: ASROCK 970 Extreme3
-CPU: AMD FX-6300
-Graka: Geforce GTX 750

Ich habe bereits, unter msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen nachgeschaut ob der Haken gesetzt ist war aber auch ohne Erfolg.

Ich hoffe das einer von euch mir helfen kann, suche verzweifelt nach einer Lösung! :(
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

Hast du auch die korrekte Bios-Version für diese AMD-CPU FX-6300 ? ;)

Gruß :)
Ps. welchen Speicher-Type hast du ?
 
Speichercontroller sitzt in der CPU und dein Bios sollte 2.60 sein. Wenn nicht mußt du das installieren. Dein Speicher sollte auch in der QVL bei Asrock stehen da sonst die richtige Funktion von Asrock nicht garantiert wird. Bei erkennungsproblemen sollte auch erstmal jede Übertaktungsautomatik deaktiviert werden.
 
Neueste BIOS-Version ist installiert...
Was meinst du mit QVL?

@hansjorg71 4x4 GB DDR3 1333 Mhz falls du das meinst..
 
Du hast nicht zufällig eine Onboard Grafikkarte (zusätzlich zur Nvidia)? Kann sein, dass dieser im BIOS/UEFI 8GB zugewiesen sind als Shared Memory.
 
Ist DirectX 9.0c installiert? Liste mal mit der Befehlszeile: bcdedit -enum all >%userprofile%\Desktop\Bootkonfig.txt, die in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten auszuführen ist, die komplette Bootkonfiguration auf und poste die Ausgabedatei "Bootkonfig.txt" hier.
 
Threads gibt es ja genug im Web und wenn es nicht am inkompatiblen Ram liegt, oder am CPU Speicherkontroller dann liegt es am Board.
Asrock 990fx extreme 3 bei wem läuft es erfolgreich im dualchannel mit welchen RAM? - Seite 3
Habe bei meinem jetzt 4x4gb GSkill Sniper und bin am verzweifeln denn die RAM laufen nur im single channel. Und nur die Hälfte ist verwendbar.
Edit :Mein Board war in der Mitte Durchgebogen jetzt gehts im dualchannel
Vielen dank euch allen fürs Gedanken machen
 
QVL ist die Liste der mit diesem Mainboard bei Asrock getesteten Speicherriegel (Supportseite). Nur den Betrieb mit Ram aus dieser Liste garantiert Asrock. Das bedeutet nicht, das andere Module nicht funktionieren aber bei Vollbestückung bis zur maximalen Größe werden alle Mainboards zickig. Auch bei den Speicherproduzenten gibt es ein Verzeichnis mit freigegebenen Riegeln. Einfach nur auf einen Kumpel zu hören und nach der Devise "Viel hilft Viel" auf die Sockel zu stöpseln muß nicht unbedingt die beste Idee sein. Wenn die Riegel von einem Hersteller zertifiziert wurden gibt der auch meistens Support. Mischbestückung kann auch zu Fehlern führen. Letztendlich geht es ans Bios um alles einzustellen.
In den erweiterten Startoptionen ist keine Speicherbegrenzung eingetragen? Prozessorgrafik steht ja schon oben.
 
@areiland hier die Bootconfig:

Start-Manager f�r Firmware
--------------------------
Bezeichner {fwbootmgr}
displayorder {bootmgr}
{76e87cec-4afb-11e6-8436-826ee99ddd0d}
{76e87cea-4afb-11e6-8436-826ee99ddd0d}
timeout 1

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume4
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {d63f50c0-ced0-11e7-b38d-c39b8ce6a477}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner {76e87cea-4afb-11e6-8436-826ee99ddd0d}
description UEFI: Built-in EFI Shell

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner {76e87cec-4afb-11e6-8436-826ee99ddd0d}
device partition=F:
description UEFI: USB3.0 Flash Disk 1100

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.efi
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {d63f50c2-ced0-11e7-b38d-c39b8ce6a477}
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {d63f50c0-ced0-11e7-b38d-c39b8ce6a477}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {d63f50c2-ced0-11e7-b38d-c39b8ce6a477}
device ramdisk=[C:]\Recovery\WindowsRE\Winre.wim,{d63f50c3-ced0-11e7-b38d-c39b8ce6a477}
path \windows\system32\winload.efi
description Windows Recovery Environment
locale de-de
inherit {bootloadersettings}
displaymessage Recovery
osdevice ramdisk=[C:]\Recovery\WindowsRE\Winre.wim,{d63f50c3-ced0-11e7-b38d-c39b8ce6a477}
systemroot \windows
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
winpe Yes

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand
----------------------------------
Bezeichner {d63f50c0-ced0-11e7-b38d-c39b8ce6a477}
device partition=C:
path \Windows\system32\winresume.efi
description Windows Resume Application
locale de-DE
inherit {resumeloadersettings}
recoverysequence {d63f50c2-ced0-11e7-b38d-c39b8ce6a477}
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
filedevice partition=C:
filepath \hiberfil.sys

@tkmopped wieso sollte bei einem 64 bit System eine Speicherbegrenzung eingetragen sein? falls du den den Haken bei msconfig meinst, der ist nicht gesetzt...
Im UEFI finde ich keine Einstellung, bzw. kenne mich in der Richtung nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kannst du uns noch genau die Part-Nr. der 4 Stück Ram-Module mitteilen ? ;)

Bei 4 GB Ram-Modulen müssen es "DS" (double-sided ) Module sein ! ;)

Gruß :)
 
Arbeitsspeicher auf verschiedenen Motherboards und Kompatibilität mit gesicherter Funktion in allen Lebenslagen ist eine Geschichte die ins Grenzenlose abdriften kann. Wenn man den Ram nicht kennt sowieso.
Bios war früher entweder von Phönix/Award oder von AMI (paar Sonderfälle außen vor) und gut. Bei diesen UEFI -"Bios" ist fast bei jedem Hersteller und jeder Baureihe alles anders. Der einzige Tip: im Bios die erweiterte Ansicht auswählen und dann alle Menüpunkte abgrasen. Die Spezifikationen des Speichers findest du beim Hersteller (wer immer das auch ist) und dieselben Punkte auch im Bios. Normalerweise ist XMP aktiviert aber wenn das nicht funktioniert mußt du an die JEDEC -Einstellungen und diese probieren. Nach ändern im Bios speichern nicht vergessen. Wenn du nicht sicher bist mach ein Foto vom Ausgangsbios (Bildschirm) gamit du den Weg zurück findest.
OT auch 4GB Ram laufen komplett nur auf 64bit Systemen da die gesamte Speicherverwaltung auch noch den Grafikspeicher betrifft den du dazu addieren mußt.
 
Anzeige
Oben