Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hat Windows 10 keine Recovery-Partition?

PeterBauerer

kennt sich schon aus
Hallo,
liege ich mit meiner Beobachtung richtig, dass ein neu installiertes Windows 10 keine Recoverypartition braucht, um per Einstellungen-App sich selbst vollständig zurückzusetzen?

Ich meine, bei Windows 8 und 8.1 musste IMMER eine solche Partition vorhanden sein bzw. durfte nicht gelöscht worden sein, andernfalls schlägt das Recoveryn fehl und man wird aufgefordert, die Setup-DVD einzulegen. Wer kann hierzu was sagen?
 
Anzeige
Schaue doch mal in die Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung rein. Das LW mit dem installierten BS sollte im Idealfall, so wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, aussehen.
Mein Laufwerk ist GPT-Datenträger und an ein UEFI-Mainboard angeschlossen. Die erste Partition, hier als EFI-Systempartiton 100 MB groß, ist erstellt worden vor dem Upgrade zu Windows 10, bei der ersten Installation von Windows 7.
Windows 10 hat die Wiederherstellungspartition, 461 MB groß, nach dem Upgrade erstellt. Diese ist meines Wissens für die Reparaturinstallation zuständig.
Bei den Mainboards ohne UEFI ist die erste Partition als System-reserviert ausgewiesen und dann folgt die Partition mit dem BS.

Vielleicht ist hier der ein oder andere unterwegs und liest mit, und kann dir dies noch besser vermitteln als ich.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung LW C.PNG
    Datenträgerverwaltung LW C.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 810
  • Datenträgerverwaltung LW C_1.PNG
    Datenträgerverwaltung LW C_1.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 658
Hallo PeterBauerer
liege ich mit meiner Beobachtung richtig, dass ein neu installiertes Windows 10 keine Recoverypartition braucht, um per Einstellungen-App sich selbst vollständig zurückzusetzen?
Ja, um den PC vollkommen zurück zu stezen, also in den Zustand, wie Win 10 komplett neu installiert war, braucht es keine Recovery Partition.
Um den PC in den Zustand zurück zu setzen, bevor du zu deinen zu dem schon vorhandenen Programmen, noch ein neues hinzugefügt hast, und nachdem dein PC Probleme hat, da brauchst du einen Wiederherstellungspunkt.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options
 
Als ich mein Toshiba Notebook damals gekauft habe,war da Win 8 vorinstalliert.
Da war noch an letzter Stelle bei der Partitionsübersicht eine ca. 10 Gb. grosse Partition,die das System auf Werkeinstellung zurücksetzen konnte.Diese wurde vom Hersteller,also bei mir Toshiba.installiert. Man wurde dann auch aufgefordert,sich mit Hilfe dieser Partition ein Install/Reparatur Medium zu erstellen.
Als ich dann auf Windows 10 wechselte,wurde diese Partition beim erten Cleaninstall gelöscht.
Heute erstellt man sich ja auch leichter ein Medium mit Hilfe des "Media Creation Tools".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 hat die Wiederherstellungspartition, 461 MB groß, nach dem Upgrade erstellt. Diese ist meines Wissens für die Reparaturinstallation zuständig.
Bei den Mainboards ohne UEFI ist die erste Partition als System-reserviert ausgewiesen und dann folgt die Partition mit dem BS.
Vielleicht ist hier der ein oder andere unterwegs und liest mit, und kann dir dies noch besser vermitteln als ich.
Dann versuche ich mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Win RE ist die Wiederherstellungs-Umgebung, womit Windows 10 bei einem Fehler in die erweiterten Startoptionen starten kann, um Windows 10 zu reparieren. Also bitte nicht löschen.

Bei UEFI/GPT Partionierung werden weitere kleine Partitionen angelegt GPT,EFI und GPT,MSR und von manchen Herstellern noch eine zweite GPT,WRE. Auch diese sollten nicht gelöscht werden.
Von den Herstellern erstellte Recovery-Partitionen werden meist am Ende oder sogar auf einem anderen Datenträger angelegt und sind erheblich größer. Sie enthalten ein Image, mit dem die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden können. Wer nicht auf die Werkseinstellungen mit den oft störenden Beigaben zurück will, kann diese Partition löschen oder auf einen externen Datenträger kopieren.
Ein Zurück mit einer sauberen Neuinstallation (clean install) mit aktueller ISO aus dem MCT ist ohnehin immer die bessere Lösung.
In der Datenträgerverwaltung werden nicht alle kleinen Partitionen des UEFI/GPT-Partionierungsstils angezeigt. Siehe Bilder unten. Wer also etwas verändern will, sollte ein geeignetes Programm verwenden.

UEFI GPT2.jpg UEFI GPT1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und na klar hat die alt bekannte OEM Recovery Partition mit etlichen GB überhaupt nichts mit der winzig kleinen Windows 10 Wiederherstellungspartition zu tun die ja nur die Wiederherstellungsfunktionen (Umgebung) enthält aber kein ganzes Windows 10 Image.
In 450 MB ein ganzes Windows reinzuzaubern gelingt auch Microsoft noch nicht.
 
So ist es. Und dieses grosse Partition war auch auschliesslich,um auf die Werkeinstellung zurückzukommen,also Win 8 inkl. alle Crapware des Herstellers.
Ist ein Upgrade auf Windows 10 gemacht wrden,macht diese Recovery keinen Sinn mehr,kann weg.MS würde sie wahrscheinlich nicht mal mehr aktivieren,da ja der W8 Key zum W10 Key mutierte.
 
Windows 8.1 kann man na klar immer wieder clean installieren mit einen Win 8.0 oder 8.1 Key
Genua wie Windows 7.
Aber eine alte Recovery Partition braucht man nicht mehr, denn die funktioniert nach dem Upgrade auf Windows 10 meist eh nicht mehr.
 
Win10 hat jetzt auch eine Funktion die nennt sich "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" dafür langt ein 8GB USB-STICK.
 
Wiederherstellungslaufwerk
Das stimmt, aber da sind auch nur die Wiederherstellungsoptionen drauf und die erreicht man ja auch mit einem Windows 10 Installationsmedium über Computerreparaturoptionen.
 
Anzeige
Oben