Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By PeteM92
Thema: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart Guten Morgen! Ich hab seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit meinem Notebook und zwar geht er ab und ...
  1. #1
    JohnWick
    treuer Stammgast

    Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Guten Morgen!

    Ich hab seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit meinem Notebook und zwar geht er ab und zu nicht, wenn ich ihn zu klappe, in den Stand By. Er rechnet dann dauernd irgendwas, das Display bleibt schwarz und bis auf ein Hard-Reset kann ich dann auch nichts mehr machen.
    Dementsprechend lange dauert dann auch der nachfolgende Systemstart (zw. 30-40 Sekunden).

    Auch geht mein Notebook nicht mehr automatisch in den Stand By, wenn er gerade nichts zu tun hat, was er normalerweise immer nach 10 Minuten tat.

    Nun mach ich mir natürlich nen Kopf, dass er mir irgendwann kaputt geht - deshalb meine Frage:

    Was könnte das sein, bzw. gibt es gewisse Dinge, die ich mal prüfen kann oder gewisse Programme, die ich mal durchlaufen lassen sollte?

  2. #2
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Hallo JohnWick,
    für Dein Lenovo Y500 Laptop (ideapad) gibt es einen Treiber Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI) Driver hier laptops and netbooks :: ideapad y series laptops :: ideapad y500 notebook Lenovo PC Support de de, hast Du diesen mal installiert?

  3. #3
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Hey,

    scheint so, als hätte ich das schon mal installiert gehabt - kann damit aber nichts anfangen. Also es ist installiert, ich sehe es aber nirgendwo

  4. #4
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Wenn es allgemeine Probleme mit Energiesparzuständen und dem Aufwachen aus diesen gibt empfiehlt es sich immer mal wieder einen kompletten Neustart auszulösen. Also nix mit Standby oder Ruhezustand (auch keinen Schnellstart) sondern komplett aus und gut.
    Ist eher ein Allgemeinplätzchen aber hilft meistens.
    Wenn nicht ist es wenigstens einen Versuch wert.

  5. #5
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Danek für den Tipp, aber daran liegt es nicht. Ich schalte meinen Laptop eigentlich in regelmäßigen Abständen immer wieder mal komplett aus

  6. #6
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Unter Sperrbild findest du Unterhaltung, Tipps, Tricks und mehr. Schalte das mal auf Aus wie im Anhang. Das ist bekannt das es Störungen verursacht beim Start aus dem Standby Modus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Probleme mit Stand by Modus und Systemstart-aaaa.png  

  7. #7
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Hey!

    Also um das nochmal klar zustellen.... Ich habe keine Probleme damit, dass mein Rechner nicht aus dem Standby aufwacht, sondern damit, dass er nicht mehr von alleine in den Standby (bzw. Ruhemodus) geht, manchmal darin stecken bleibt (er versucht also in den Standby zu gehen, hängt sich dabei allerdings mit schwarzem Bildschirm auf) und danach nach einem erzwungenem Kaltstart ewig benötigt, um komplett hoch zufahren.

  8. #8
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Ich hatte die Störung das der Start aus dem Ruhezustand lange dauerte und mit ausschalten von Unterhaltung, Tipps, Tricks war die Störung behoben. Vielleicht hilft es das der Start schneller ist nach erzwungenen Kaltstart.
    Funktionier Beim Zuklappen die Energie Sparen Möglichkeit. Meine Einstellung im Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Probleme mit Stand by Modus und Systemstart-www.png  

  9. #9
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Normalerweise geht er beim Zuklappen in den Ruheszustand. Seit einiger Zeit bleibt er da allerdings immer öfter hängen. Das ist mein Problem. Und das er gar nicht mehr nach einiger Zeit Inaktivität (z.B. nach Ende eines Filmes) in den Ruhezustand fährt, sondern an bleibt.
    Normaler start dauert 10 Sekunden. Aufwecken aus dem Ruhezustand etwa 2 Sekunden. Den Punkt Unterhaltung, Tipps, Tricks zeigt er bei mir gar nicht an und ist auch nicht das Problem. Bei mir verhindert das irgendwas anderes bzw. hängt sich dann auf...

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    [email protected],

    verwendest Du eine externe Maus?
    Wenn ja, hast Du das Verhalten schon mal ohne diese Maus getestet?

  11. #11
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Schon. Über Bluetooth. Aber die Maus hab ich schon seit 4 Jahren und bisher noch keine Probleme damit gehabt.

  12. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Da würde ich mal testweise Bluetooth deaktivieren und beobachten, ob der Rechner immer noch nicht in den Ruhezustand geht.
    Du kannst ja den Rechner vorübergehend mit dem Touchpad bedienen.
    makodako bedankt sich.

  13. #13
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

    Vor 4 Jahren gab es aber auch noch kein Win10.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162