Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Stand by Modus und Systemstart

JohnWick

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen!

Ich hab seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit meinem Notebook und zwar geht er ab und zu nicht, wenn ich ihn zu klappe, in den Stand By. Er rechnet dann dauernd irgendwas, das Display bleibt schwarz und bis auf ein Hard-Reset kann ich dann auch nichts mehr machen.
Dementsprechend lange dauert dann auch der nachfolgende Systemstart (zw. 30-40 Sekunden).

Auch geht mein Notebook nicht mehr automatisch in den Stand By, wenn er gerade nichts zu tun hat, was er normalerweise immer nach 10 Minuten tat.

Nun mach ich mir natürlich nen Kopf, dass er mir irgendwann kaputt geht - deshalb meine Frage:

Was könnte das sein, bzw. gibt es gewisse Dinge, die ich mal prüfen kann oder gewisse Programme, die ich mal durchlaufen lassen sollte?
 
Anzeige
Hey,

scheint so, als hätte ich das schon mal installiert gehabt - kann damit aber nichts anfangen. Also es ist installiert, ich sehe es aber nirgendwo
 
Wenn es allgemeine Probleme mit Energiesparzuständen und dem Aufwachen aus diesen gibt empfiehlt es sich immer mal wieder einen kompletten Neustart auszulösen. Also nix mit Standby oder Ruhezustand (auch keinen Schnellstart) sondern komplett aus und gut.
Ist eher ein Allgemeinplätzchen aber hilft meistens.
Wenn nicht ist es wenigstens einen Versuch wert.
 
Danek für den Tipp, aber daran liegt es nicht. Ich schalte meinen Laptop eigentlich in regelmäßigen Abständen immer wieder mal komplett aus
 
Unter Sperrbild findest du Unterhaltung, Tipps, Tricks und mehr. Schalte das mal auf Aus wie im Anhang. Das ist bekannt das es Störungen verursacht beim Start aus dem Standby Modus.
 

Anhänge

  • aaaa.PNG
    aaaa.PNG
    222,9 KB · Aufrufe: 184
Hey!

Also um das nochmal klar zustellen.... Ich habe keine Probleme damit, dass mein Rechner nicht aus dem Standby aufwacht, sondern damit, dass er nicht mehr von alleine in den Standby (bzw. Ruhemodus) geht, manchmal darin stecken bleibt (er versucht also in den Standby zu gehen, hängt sich dabei allerdings mit schwarzem Bildschirm auf) und danach nach einem erzwungenem Kaltstart ewig benötigt, um komplett hoch zufahren.
 
Ich hatte die Störung das der Start aus dem Ruhezustand lange dauerte und mit ausschalten von Unterhaltung, Tipps, Tricks war die Störung behoben. Vielleicht hilft es das der Start schneller ist nach erzwungenen Kaltstart.
Funktionier Beim Zuklappen die Energie Sparen Möglichkeit. Meine Einstellung im Anhang.
 

Anhänge

  • www.PNG
    www.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 198
Normalerweise geht er beim Zuklappen in den Ruheszustand. Seit einiger Zeit bleibt er da allerdings immer öfter hängen. Das ist mein Problem. Und das er gar nicht mehr nach einiger Zeit Inaktivität (z.B. nach Ende eines Filmes) in den Ruhezustand fährt, sondern an bleibt.
Normaler start dauert 10 Sekunden. Aufwecken aus dem Ruhezustand etwa 2 Sekunden. Den Punkt Unterhaltung, Tipps, Tricks zeigt er bei mir gar nicht an und ist auch nicht das Problem. Bei mir verhindert das irgendwas anderes bzw. hängt sich dann auf...
 
Da würde ich mal testweise Bluetooth deaktivieren und beobachten, ob der Rechner immer noch nicht in den Ruhezustand geht.
Du kannst ja den Rechner vorübergehend mit dem Touchpad bedienen.
 
Vor 4 Jahren gab es aber auch noch kein Win10.
 
Anzeige
Oben