Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kritischer Fehler Kernel-Power ID:41

Olli.F95

kennt sich schon aus
Hallo liebe Leute,

habe mir schon viele Threads durchgelesen zu dem Thema. Es wird ja immer das Netzteil angesprochen, aber glaube nicht das es daran liegt. Der gesammte Rechner friert unvermittelt ein. Mehrmals am Tag. Mal im Leerlauf, noch nie beim zocken. Heute ist mir das während des Brennvorgangs passiert, was sehr ärgerlich ist.
Ich habe diese Abstürze mit meiner alten und mit meiner jetzigen Grafikkarte gehabt. Ich vermute, das es am USB 3.0 Controller/Treiber liegt. Habe auch 2.0 Anschlüsse. Habe mal alle Treiber aktualisiert (ausser Mainboard).
Habe das 2-3 mal am Tag diese Abstürze.

Hier ein paar Infos:
ASRock > P67 Extreme4
8 GB Ram Dual Mode
Prozessor: Intel Core i5-2500k
Zotac GF GTX 1060 AMP
BeQuiet BQT LR-CM-430 Watt 80 Plus Bronze

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 5

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-11-25T09:42:31.196451100Z

EventRecordID 53301

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System


- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI true
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hast Du den Rechner zwangsweise per Dauer gedrückten Einschaltknopf ausgeschlachtet oder ist der Rechner von ganz alleine Ausgegangen?
 
Hallo @Olli.F95! :)
Der gesammte Rechner friert unvermittelt ein. Mehrmals am Tag
Bitte konkretisiere: friert er ein oder geht er einfach aus?
Wenn er einfach aus geht, ist es tatsächlich meist ein Problem der Stromversorgung.
Wenn er einfriert liegt das Problem an anderer Stelle und muss weiter untersucht werden.
 
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
Hast du den Chipsatztreiber des Motherboard installiert?
 
Gerätemanager alles OK.
Mithilfe von Driver Booster 5 habe ich alle Treiber up to date. Ich vermute auch die Chipzusatztreiber aber da bin ich mir nicht sicher, wie ich das rausfinde.
 
Das mit dem Treiber Booster ist keine gut Idee. Da werden auch mal Treiber installiert, ohne Dein Zutun, die nicht für den Rechner optimal sind. Da würde ich alle Treiber per Hand überprüfen und auch neu installieren.
 
Dann ist es sehr wahrscheinlich kein Stromproblem.
-> teste den RAM mit Memtest86+ Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Zum Download scrolle nach unten bis zu diesem Bild Memtest86+_Download.jpg
Starte den Rechner von dem Datenträger aus und lasse das Tool mindestens 3 komplette Durchläufe laufen.
IMG_0002_markiert.jpg IMG_0012.jpg
Wenn rote Markierungen erscheinen kannst du mit ESC abbrechen und die Riegel einzeln testen.
Bei 8GB RAM dauern drei Durchläufe etwa 2 3/4 Stunden.

-> teste die SMART-Werte der SSD/HDD mit CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/?lang=en
Die Standard-Version reicht völlig aus.
Mache von dem Programmfenster einen Screenshot. Aber bitte so, dass alles zu sehen ist, also dass keine Scrollbalken mehr zu sehen sind.

-> und als vorläufig letztes: öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gib ein chkdsk /f. Bestätige die Abfrage nach Neustart und mache den Neustart.
Der Test kann durchaus eine Stunde oder mehr dauern.

Nachtrag: die letzten zwei Antworten kamen, als ich diese Antwort schrieb.
Deshalb bitte, vergiß den den DriverBooster. Der ist vorzüglich dazu geeignet, dein System mit unpassenden Treibern zu versorgen, bis hin zu Systembeschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ja schon relativ alt. Einige Treiber beim durchgehen im Gerätemanager sind von 2006. Das sind auch die aktuellsten. Einige von 2017 und sind up to date.
Chipsatztriber vom Mainboard? Wo finde ich das?
 
Dann ist es sehr wahrscheinlich kein Stromproblem.
-> teste den RAM mit Memtest86+ Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Zum Download scrolle nach unten bis zu diesem Bild Anhang anzeigen 172510
Starte den Rechner von dem Datenträger aus und lasse das Tool mindestens 3 komplette Durchläufe laufen.
Anhang anzeigen 172511 Anhang anzeigen 172512
Wenn rote Markierungen erscheinen kannst du mit ESC abbrechen und die Riegel einzeln testen.
Bei 8GB RAM dauern drei Durchläufe etwa 2 3/4 Stunden.

-> teste die SMART-Werte der SSD/HDD mit CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/?lang=en
Die Standard-Version reicht völlig aus.
Mache von dem Programmfenster einen Screenshot. Aber bitte so, dass alles zu sehen ist, also dass keine Scrollbalken mehr zu sehen sind.

-> und als vorläufig letztes: öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gib ein chkdsk /f. Bestätige die Abfrage nach Neustart und mache den Neustart.
Der Test kann durchaus eine Stunde oder mehr dauern.

Nachtrag: die letzten zwei Antworten kamen, als ich diese Antwort schrieb.
Deshalb bitte, vergiß den den DriverBooster. Der ist vorzüglich dazu geeignet, dein System mit unpassenden Treibern zu versorgen, bis hin zu Systembeschädigung.

Guten Morgen,

also der Memtest lief 2 Durchgänge. Keine roten Balken. War alles ok. Screenshot habe ich vergessen, aber kannst Du mir glauben.

crystal.jpg

chdisk comming soon....
 
Guten Morgen, @Olli.F95! :sleep
Bitte keine Vollzitate, das ist nie nötig. Überhaupt sollte man nur das zitieren, was für das Verständnis der eigenen Antwort unerlässlich ist. Ich schreibe dann meist: zB "siehe #9 letzter Absatz.

Zum Memtest:
Wenn du sagst, es gab keine roten Markierungen, dann glaube ich dir das natürlich, denn du möchtest ja eine Lösung für dein Problem.
Allerdings sind mir 2 Durchläufe etwas wenig. Mindestens 3 sollten es "am Stück" sein. Oft empfehlen wir auch, den Memtest über Nacht laufen zu lassen.

Die SMART-Werte sehen gut aus, auch die momentan nicht sichtbaren Werte der HDD scheinen in Ordnung zu sein.

Ok, dann müssen wir weiter suchen:
Öffne die Ereignisanzeige/ Windows-Protokolle/ Anwendung und schau dort nach, ob gelbe oder rote Markierungen sind. Die Ereignisse DCom ID 10016 und ID 10017 kannst du außer Acht lassen. Die haben fast alle.
Das Gleiche noch mal bei Ereignisanzeige/ Windows-Protokolle/ System.
Ereignisanzeige.jpg Ereignisanzeige_Fehler.jpg
Eine weitere Fundstelle ist der Zuverlässigkeitsverlauf. Markiere dort einen der letzten Tage mit roten Markierungen und schaue im unteren Fensterteil, welche Programme beteiligt sind. Ganz rechts von den Programmen findest du eine Link mit näheren Hinweisen.
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg

Wenn du dir nicht sicher bist, mache Screenshots und wir sagen dir dann, welche Protokolle du hochladen könntest.


Nachtrag:
Apropos chkdsk: wenn das durchgelaufen ist wird die Auswertung in die Ereignisanzeige im Zweig "Anwendung" mit der Quelle "wininit" gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen CloudFilter-Fehler (CldFlt ) haben sehr viele. Den kannst du ignorieren. Keinesfalls ist der für den Fehler ID 41 verantwortlich.
 
Sorry aber ich kam nicht dazu mich weiter damit zu beschäftigen.
chkdsk ging relativ schnell und hab auch keine Feglermeldung oder sowas bekommen.
Leider stürzt er immer noch am.
Dieser Fehler sehe ich oft....
pcbild.jpg

Es ist schon länger mein Verdacht das ich irgendwie Probleme mit den USB Cardreader oder USB 3.0 von meinem Board habe.

pcbild2.jpg

Habe versucht die Alcor USB Treiber zu aktualisieren,. Beim aktualisierenmeint er, das meine aktuellen (2016) genausogut sind wie der, den ich installieren will (2017) und bricht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein 2. auf Reserve. Das ist gerade mal 2 Jahre alt. Einer hier im Thread meinte, das dies nicht am Netzteil liegen könnte. Das wäre eine andere Fehlermeldung. Und auf Verdacht extra ein neues kaufen???
 
Anzeige
Oben