Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unterschied zwischen Systemsicherung und Festplattensicherung

früher musste man erst formatieren
Das gilt nicht, wenn Du eines der gängigen Backup-Programme verwendest (Aomei, Paragon, EaseUs, Macrium Reflect, TrueImage, Veeam usw., manche davon als freie Version erhältlich).
Da kannst du auch mehrere Versionen der Backups speichern, bis Deine 1TB voll sind, dann löscht Du die ältesten Backups.
 
Anzeige
Ich bin mir schon bewusst, dass eine Datentrennung Sinn macht. Habe auch eine Festplatte mit 1TB da bietet sich das natürlich an. Allerdings müsste ich mich erst mal schlau machen, ob es auch geht wenn die Festplatte Daten enthält. Kann mich noch schwach erinnern , früher musste man erst formatieren.

Bei einer zum Teil gefüllten Festplatte kann mit entsprechenden (auch kostenlosen) Partitionierungsprogrammen - im Prinzip auch mit der Windows-Datenträgerverwaltung - die vorhandene eine Partition verkleinert und anschließend im freien Bereich eine neue Partition eingerichtet werden.

ABER: wie Du in der Datenträgerverwaltung wirst feststellen können, besteht Deine Festplatte bereits aus verschiedenen Partitionen, die Windows bei der Installation eingerichtet hat (Systempartition, Wiederherstellungspartition, Startpartition usw.) und die normalerweise unsichtbar sind, damit man sie nicht versehentlich löscht. Ob es also in Deinem konkreten Fall möglich ist, noch eine zweite Partition lange nach der Installation einzurichten, müsste überprüft werden.

Aber vorher empfiehlt sie eh ein Festplatten-Backup :)

Schon wieder ein PS: Am besten wäre eh eine zweite Festplatte im PC. 1TB-HDs gibt inzwischen bereits für um die 50€. Darauf könntest sowohl Deine Daten abspeichern als auch regelmäßig ein Backup ohne große Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf könntest sowohl Deine Daten abspeichern als auch regelmäßig ein Backup ohne große Probleme machen.
Das nenne ich bestenfalls eine Kopie. Habe ich auch, aber nur für den Zweck, das versehentlich zuviel gelöscht wurde oder ich eine ältere Version brauche.

Eine echte Sicherung muß immer getrennt von Rechner gelagert werden! Also Kabel ab!
 
Jau - da stimme ich Dir völlig zu! Vor allem, wenn es um Schutz vor Viren etc. geht. Aber als Schutz vor einem HD-Crash der System-HD und einer Erleichterung, ohne Rumpfriemeln an dieser HD schien mir der Vorschlag sinnvoll....
 
@nokiafan und @markalex,

ihr habt beide recht. Ich habe eine 2. Festplatte in meinem Laptop, auf die ich die Backups der 1. Festplatte (System + weitere Partitionen) sichere. Diese Backups kopiere ich dann von der 2. Festplatte auf eine externe USB-Festplatte, die ich dann in den Schrank lege.

Bei Bedarf kann ich schnell ein Restore von der internen 2. Festplatte machen, und bei Virenbefall oder Totalcrash des Rechners habe ich noch das Backup im Schrank
 
@All
Wenn ich das so lese gibt es verschiedene Meinungen, wie bei jeder Sache.
Einer arbeitet nur mit Windows Bordmitteln und der Andere arbeitet mit Fremdprogrammen.

Zu Windows Sicherung was von Windows 7 bis Windows 10 gleich geblieben ist.
Keine Einstellmöglichkeiten um es alles ein bisschen zu personalisieren.
Man kann nur das Speichermedium auswählen und jede weitere Sicherung überschreibt die ältere Sicherung.
Das reicht für mich nicht aus.
Wer keinen Komfort möchte, kann natürlich Windows 7 Systemsicherung nutzen.

Zu Acronis 2018 was ich benutze.
Es gibt nix was ich nicht an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Die Geschwindigkeit ist nicht zu schlagen.
Ich sichere als Vollbackup SSD LW C auf Backup SSD LW D.
Das ganze passiert in 3min44sek bei einer Geschwindigkeit von 889,6 Mbit/s und einer Datenmenge von 28,5 GB komprimiert.
Um euch das mal zu veranschaulichen.
Die Wiederherstellung geht genauso schnell.
Deshalb nutze ich seit Jahren Acronis.
Da man an anderen Stellen so viel Geld ausgibt, gucke ich da nicht aufs Geld und kaufe mir die Vollversion.
Des weiteren kann man seine Backupstrategien mit Zeitplan einstellen.
Das ist für mich immer noch der Ferrari unter den Backuplösungen.

Schöne Grüße!


Nachtrag: Ich sichere zusätzlich das neuste Backup auf eine BD-RW 50 GByte.
Da habe ich noch ein Ass im Ärmel.
 
Anzeige
Oben