Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System WPD-Dateisystem-Volumetreiber nach Upgrade 1703 / 1709

aabemberg

kennt sich schon aus
Hola,

die Upgrades auf 1703 und 1709 habe ich in den letzten Tagen (mit ziemlichen Aufwand) erledigt ;)

Als offene Problem übrig geblieben ist das Thema WPD-Dateisystem-Volumetreiber, dass sich trotz der diversen Empfehlungen bisher standhaft gegen seine Beseitigung gewehrt hat (löschen - neu installieren u.ä. war bisher erfolglos :( )

Habe lediglich festgestellt, dass der Treiber irgendetwas mit meinem über USB 3 angeschlossenem externen RAID-System zu tun haben muss, denn sobald ich das ausschalte, verschwindet auch die Anzeige im Geräte-Manager. Nach dem Löschen, werden die Treiber wieder installiert, sobald ich das RAID-System einschalte.

Interessanterweise funktioniert das Raid-System trotz des gemeldeten Fehler offenbar fehlerfrei (ich konnte zumindest in den letzten Tagen keinerlei Probleme erkennen ;) )

Die Informationen die Windows so gibt habe ich einfach mal als screen shots beigefügt!

Wer hat einen Tipp, wie diesen Fehler beseitigen kann? Oder soll ich ihn als "einfach so da" Treiber schlicht ignorieren ?

LG Arnold
 

Anhänge

  • wpd_1.jpg
    wpd_1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 256
  • wpd_2.jpg
    wpd_2.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 254
  • wpd_3.jpg
    wpd_3.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 300
  • wpd_4.jpg
    wpd_4.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 239
Anzeige
Hallo aabemberg,
trage bitte deine Systemdaten in deinem Profil ein damit wir einen Überblick bekommen. Wenn du nicht weisst wie es geht oder wo du es findest, klicke bei mir auf System und dann auf "Wie geht das". Danke
 
Hallo aabemberg
In deinem zweiten Screen deuten die Treibernummer darauf hin,dass dir noch das kumulative Update auf 16299.19 fehlt.
Mach mal WIN+R Taste und schreib da winver und ok,um zu sehen,welche Version du hast.
Ich würde dies erst mal abklären,bevor man weitere Dinge im System manipuliert.
 
Die Windows Version 16299.15 im Windows Treiber hat nichts zu sagen. Das wird auch angezeigt wenn man Windows in der aktuellen Version 16299.64 hat.
 
Hola,
danke für die Infos & Tipps!
Versionsprüfung hat ergeben: Windows 10, Version 1709 (Build 16299.64)

Bekomme bei Win-Update-Prüfungen kein offenes Update angezeigt! Neben den Windows Updates habe ich auch die DR-Windiows Pakete Sep, Okt und Nov von DRWindows installiert!

Hatte dummerweise vergessen, dass zwei RAID-Systeme aktive sind :( neben dem bereits benannten über USB 3 angeschlossenen RAID 5 auch das "on Board" Intel RAID 1, mit dem ich die Boot-HD spiegle. (macht es nach mißlungenen Installationsexperimenten deutlich einfacher zum Original zurück zu gehen ;) )

Das Intel-Raid alleine führt nicht zu der Fehlermeldung!

LG Arnold
 
Das WPD Format ist doch ein Office Files,ist das richtig Welches Office ist denn installiert
Hast du das in den Win Updates so eingestellt - Screen - damit auch Office aktualisiert wird?
 

Anhänge

  • offfice.PNG
    offfice.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 207
ist zwar Office 2007, aber alle Updates wurden installiert. Bei Office ist auch kein Problem zu erkennen. Wie schon gesagt, der Treiberfehler tritt auf, sobald das externe RAID aktiviert wird, (zeigt aber außer der Fehlermeldung keine Auswirkungen)!
 
Ja,verstehe. Da passe ich nun,weil ich nicht mit RAID arbeite. MSO 2007 hab ich bei mir auch drauf und funktioniert einwandfrei.

Viel Glück und Gruss
Iskandar
 
Anzeige
Oben