Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Täuschung: Rechner wird langsamer !

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.:)
Das mein Windows-10 Rechner seit einigen Tagen mehr Zeit braucht, um das von mir erwünschte zu finden und aufzubauen, ist Fakt !
Im Internet fand ich da Angebote, wie man schnell und einfach überprüfen kann, ob der Rechner langsamer ist als normal.

Mittlerweile habe ich aber -hier vom Forum unterstützt- erkennen müssen, dass nicht alles Gold ist was da glänzt und frage mal nach, ob man mir den einen oder anderen Rat geben kann, wie ich überprüfen kann, ob da was dran ist an meiner eingangs erklärten Meinung ?:rolleyes:


Mit Dank und Gruß, Colonius
 
Anzeige
Hallo Colonius,
Es kann sein das du noch Reste von alten Updates auf dem Rechner hast, führe mal bitte eine Datenträgerbereinigung. Bitte auch auf System klicken und dort eine Bereinigung durchführen lassen, hier bitte ALLE Kästchen anklicken.

Nachtrag

Ausser Dateiversionsverlauf.
 
Hi dm-moinmoin, ich habe Windows-Version 1607 !
Aber bei Deinen Links steht soviel, dass mir mulmig wird beim Gedanke, da einen irgendwo Klick zu machen ! :eek:
Wenn Du mir die für mich notwendigen Schritte aufzeigen könntest (>Schritt 1, >Schritt 2, usw.), schaffe ich es vieleicht !

Wenn mein "müder" Rechner an dem einen oder anderen Programm liegen sollte, findest Du einen Screenshot anhängig, auf dem alles zu erkennen ist, was ich da habe !

Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    905,1 KB · Aufrufe: 143
Hallo Colonius,
Habe nichts verdächtiges an Programmen gesehen! Hast du denn schon die Datenträgerbereinigung mit Windows gemacht?
Der Hinweis von DM-moinmoin auf 1709 upgraden solltest du auch im Auge behalten.
 
1607 bekommt keine Updates mehr
@ DM-moinmoin ....schön wäre es , dann wäre endlich Ruhe !
(habe auch noch Version 1607)
Dem ist leider nicht so .
Andauernd schieben sich die Updates(z.B. gestern) in den Vordergrund und
blockieren meine Arbeit/Spiel am PC !
 
Hallo Colonius und @makodako,

"Verdächtiges" würde ich nicht sagen, aber:
iTunes
Dropbox
Skype
TeamViewer
Spotify?

Das sind alles Programme, die ständig im Hintergrund laufen und auch immer wieder ins Internet gehen, auch wenn man sie gerade nicht benutzt. Das ist nicht gefährlich, aber bremst den Rechner schon auch etwas aus, speziell wenn die Internetanbindung eventuell nicht die allerschnellste ist.

Ansonsten, wie oben schon empfohlen, Backup machen und auf´s neueste Windows updaten.
Danach geht´s weiter.
 
Hallo PeteM92, habe alles getan was in #5 beschrieben !
War schenll erledigt, aber bei meiner Nachfrage: >was habe ich für eine Version< kam wieder die Antwort 1607 (siehe Anhang):angel

iThunes muss ich wegen iPhon haben, weil Windows noch kein brauchbares Smartphon hat
TeamViewer auch, weil ich oft auf diese aktive Hilfe zurückgreifen muss
Skype hat heutzutage so gut wie jeder
Auf Dropbox könnte ich verzichten, falls sich hiermit Probleme ergeben
Und Spotify? kenne ich nicht; habe ich das überhaupt ?

Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Meine Windows-Version.png
    Meine Windows-Version.png
    17,5 KB · Aufrufe: 128
Hallo Colonius,

ich will Dir die Programme ja garnicht ausreden, wenn Du sie auch nur gelegentlich benutzt, ist das ok. Aber du mußt Dir bewußt sein, daß die gelegentlich Rechenleistung brauchen, was dir Deinen Rechner Langsamer vorkommen läßt.

Spotify ist ein Programm zum Internet-Musik hören - da ist so ein seltsames gelbes Icon rechts unten in dem Winkel - war nur eine Vermutung von mir.

Wenn #5 schnell erledigt war, hast du das Update auf 1709 nicht so richtig durchgeführt. In #5 war ja nur beschrieben, wie du dir einen Stick mit dem neuesten Windows erstellst. Jetzt mußt Du das Update ja auch noch einspielen.

Dazu steckst Du diesen erstellten Stick in Dein jetzt laufendes Windows ein und startest die Datei setup.exe vom Stick.
Dann mußt Du "Dateien und Einstellungen behalten" auswählen. Ich versuch mal, noch einen Link auf eine Erklärung dazu zu finden, dauert aber einen Moment.

Nachtrag:
Erst nochmal der Hinweis auf das Backup - vergiss nicht, vor dem Update ein Systembackup zu machen. Sollte etwas schief gehen, kommst du damit zum jetzigen Windows zurück.

Dann noch was: Als Virenschutz sollte ausschließlich der Windows Defender aktiv sein - alles andere kann zur Fehlfunktion führen.

Jetzt kannst du Dir mal die Anweisung auf https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren anschauen. Hier geht´s zwar um eine Reparatur und es wird von einer DVD gesprochen, aber die Prozedur, die du machen mußt, ist dieselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PeteM92, zunächst einmal meinen besten Dank für Deine Hilfsbereitschaft.(y)
Wenn #5 schnell erledigt war, hast du das Update auf 1709 nicht so richtig durchgeführt.
Hier war das Problem, dass ich schneller war als Windows; nach einigen Minuten kam dann der Hinweis, dass alles drauf sei !

Aber mit dem "alles" bin ich nicht ganz zufrieden, denn nun ist mein Drucker (Canon Pixma MX 925) nicht mehr bereit zu arbeiten.
Das ist nun sehr ärgerlich, denn ohne Drucker nutzt auch der Rechner nichts !
Hoffentlich gibt es da eine schnelle Hilfe für mich !!!

Gruß Colonius
 
Also hier der Versuch einer Zusammenfassung:

Das Update war erfolgreich, wenn Du Win+R Tasten drückst und dann in das Eingabefenster winver eintippst und Enter-Taste drückst, bekommst Du Version 1709 (Build 16299.64) angezeigt. Richtig?

Du hast auch schon mal bei Ein/Aus (links unten im Windows-Menü) auf "Neustarten" geclickt und der Neustart funktioniert problemlos. Richtig?

Dann: wie ist Dein Drucker am PC angeschlossen - per USB oder per WLAN?
Bei USB: hast Du den Drucker schon mal abgesteckt und dann den Neustart (wie oben) gemacht und danach den Drucker wieder angesteckt?

Dein LAN scheint ja prinzipiell zu funktionieren, sonst kämst Du ja nicht ins Internet. Richtig?

Nachtrag:
Was FrankyLE gerade geschrieben hat, ist dann der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was würde ich ohne Dr. Windows machen, hier wimmelt es nur so von hilfbereiten Engeln, DANKE an alle ! :D

* Ja, nun kommt das Fenster mit der Version 1709 !
* Der Tip von FrankyLE hat auch funktioniert, der Drucker arbeitet wieder !

Damit scheint mein Gesamtpoblem behoben und ich werde das Thema beenden.

Schöne Grüße noch, Colonius
 
Hallo Colonius,
und denke an die Datenträgerbereinigung, ich mache die Bereinigung 1mal im Monat.
 
Da musste ich leider nochmals einschalten, denn das kam ein Hinweisfenst, womit ich nichts anzufangen weiß (siehe Anhang) !
Kann oder muss ich sogar hier tätig werden ?:mad:
Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 143
Das kann doch nur temporär gewesen sein. Du bist doch nun wieder im Forum angemeldet.

Wenn es nicht wieder erscheint >>> nicht beachten/unternehmen.

Bist evtl. durch Neustart oder Browserschließen "rausgeflogen".
 
Log dich bei Dr. Windows ein, und die Werbung verschwindet. Du kannst eingeloggt bleiben, dann bist du immer direkt im Forum.
Gruss Jpw
 
Anzeige
Oben