Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Plötzlich werden nur noch ein paar Internetseiten geladen

Don'tKnowYet

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, für das ich mir wirklich keine Ursache vorstellen kann. Ich habe vorhin noch ganz normal im Internet surfen können und plötzlich (wirklich plötzlich, von einer Minute auf die andere) kann ich einige Internetseiten nicht mehr öffnen (siehe Screenshot, habe versucht, Amazon zu öffnen). Dabei scheint mir die Verweigerung fast willkürlich, wenn auch wiederkehrend.
Geöffnet werden nicht: Amazon, Web.de, Strato Communicator, DKB Internet Banking, meine Uni-Seite, Kabel/Vodafone, Ebay.de und wahrscheinlich noch viele mehr.
Geöffnet werden z.B. aber: Netflix, Ebay-Kleinanzeigen, leo.org, Google, wikipedia (mir fallen natürlich jetzt nur noch wenige ein, bei denen ich es versuchen könnte).
Auch einige Programme funktionieren plötzlich nicht mehr, z.B. Spotify, Hotspot Shield und Telegram-Desktop. Sie können zwar geöffnet werden, aber dann kommt der Fehler, dass keine Internetverbindung besteht. Diese ist natürlich da, immerhin schreibe ich von eben dem PC in diesem Forum, der mir an anderer Stelle meldet, dass ich keine Internetverbindung habe....

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Es liegt definitiv nicht an der Internetverbindung, die ist ja da (sowohl PC als auch Handy), aber sonst weiß ich nicht, was da so plötzlich schief gelaufen ist. Ich habe erst meinen AVG-Dienst verdächtigt, da laut Einstellungen dieser meine Firewall kontrolliert. Da ich dem die Kontrolle irgendwie nicht entziehen konnte, habe ich AVG deinstalliert - das Problem ist immer noch da.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und ebenso hoffe ich, dass ich die Antwortseite in diesem Forum überhaupt öffnen kann.....

Danke im Voraus!

P.S. ich hoffe, das Forum ist einigermaßen für sowas gedacht- viele andere Forenseiten konnte ich nicht öffnen!


Edit: habe es sogar selbst herausgefunden! Aus irgendeinem Grund hat sich bei den Eigenschaften vom WiFi etwas umgestellt, wodurch das Internetprotokoll Version 4 ausgeschaltet wurde. Habe das Häkchen wieder gesetzt und jetzt geht's... seltsam!
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    35 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Don'tKnowYet,

bevor wir zum Netzwerktrace greifen mache vorab folgendes:

- AVG komplett mit eigenem Uninstaller deinstallieren und "richtigen" Reboot
- Proxy-Einstellungen kontrollieren
- DNS-Server temporär auf 8.8.8.8 ändern
 
Anzeige
Oben