Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hyper-V Integrationsdienste unter Windows 10 funktionieren bei mir nicht

Markus242

bekommt Übersicht
Hi,
bei einer neuen aufgesetzten "Windows 7 SP1" VM geht die Maus nicht automatisch aus dem Fenster und es befindet sich kein Netzwerkadapter im "Netzwerk und Freigabecenter". Ich vermute das die Integrationsdienste nicht installiert sind, aber wieso? Den Menüpunkt zur Installation dieser gibt es ja auch nicht mehr, da dies eigentlich unter Windows 10 (1709) automatisch passieren soll. Alte Windows XP oder Windows 7 VMs funktionieren einwandfrei. Was muss bei neu aufgesetzten VMs beachtet bzw. nachinstalliert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Moin,
geht doch mit Win10 1709 und natürlich auch Server(n)^^

hyper_w7.PNG
 
Hi Michael,
das zeigt er bei mir auch so an, allerdings geht die Netzwerkkate (virtuelle Switch) nicht und die Maus ist gefangen.
 
Moin,
natürlich geht Win7 inkl. SP1 auch unter dem Hyper-V der 1709, als logischerweise auch auf Server 2012 + R2 und höher.
Genau deswegen habe ich das gestern mal kurz hochgezogen, geht doch und was du falsch gemacht hast weiß ich so adhoc nicht.

der Standard Switch den der HV bei der Schnelleinrichtung reinhängt ist nur im internen System,
Host <-> Guest
aktiv.

Fährst du die Maus ins Win7 und klickst dort auf den Desktop ist die dort aktiv.
Release Maus wenn die Integration wegen fehlender .Net pakete noch nicht funktioniert:

Strg+Alt+Links

dann hast du die wieder.
Beschäftige dich ein wenig mit dem Hyper-V, der läuft schon lange gut.
 
hmmm...eigentlich kann man da nichts falsch machen, habe das auch schon auf anderen, älteren Maschinen gemacht.

Switch: ist schon klar. Mit fehlt hier die komplette Netztwerkkarte in den neuen Clients

Maus: ist auch klar das ich mit Strg+Alt+Links raus komme.
Was mir allerdings nicht klar ist, was Du über die fehlenden .net Pakete geschrieben hast. Was genau muss ich wo installieren

Danke
Markus
 
So die Netzwerkkarte habe ich jetzt an den Start gebracht. Folgendes muss getan werden:

1. Netzwerkkarte der Client Maschine im Hyper-V-Manager entfernen
2. Hardware hinzufügen auswählen und "Ältere Netztwerkkarte" klicken.
3. Jetzt wieder den passenden virtuellen Switch auswählen
Danach funktioniert auch die Netzwerkkarte im Client wieder :)

Jetzt lasse ich mal die Updates laufen und schaue ob evtl. dann die Maus, ohne Hilfe, das Fenster verlässt.
 
Moin Markus242,

ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht die existierenden .Net Frameworks von 3.51 bis zur derzeitigen 4.7 auf die
Maschinen zu bringen, WSUS macht das und dann hat man ganz sicher alles abgedeckt was so aufschlagen kann.

wer kein WSUS hat oder Deployment wie Baramundi / Lanline, SCCM. der fährt mit WSUSOffline gut.
 
Moin,

keine Ahnung was da passiert sein könnte, VM reicht die Maus nicht korrekt durch, Grafik / Maustreiber.
Da auch eine ältere Netzwerkkarte aktiviert werden musste, liegt es am Host würde ich vermuten.

Als gen2 kannst du Win7 ja nicht installieren.
 
ja, sehr merkwürdig...
Ich installiere gerade ein "Windos 8.1 x64" als Gen1. Hier lässt sich die Maus schon von während der Installation aus dem Fenster schieben.
 
Moin,
stimmt, bei 8.1 ging das, bei Win7 nicht (brauchte da auch nicht älteren NIC einstellen) aber nachdem die Fixes alle durch waren schon.

Muss ich passen.
 
Anzeige
Oben