Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Windows kann Formatierung der DVD nicht beenden

Allie

Herzlich willkommen
Hallo und guten Tag,
mein Laptop: HP 17-ak014ng mit Windows 10, integriertes DVD Laufwerk.
Nach der Formatierung einer belegten DVD+RW meldet Windows: "Windows kann die Formatierung nicht abschließen"
Alle Daten sind gelöscht, DVD ist wieder frei zum neuen Brennen.
Was könnte nun der Grund dafür sein, dass ich keine Daten mehr brennen kann?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir vielleicht Jemand bei meinem Problem helfen könnte!
Vielen Dank schon im voraus.

Gruß Allie
 
Anzeige
Hast du dies Problem nur mit einer einzigen RW? Die DVD könnte auch zu gebraucht oder defekt sein. Teste einen Brennvorgang mit dieser.

Besser teste den Löschvorgang mal mit anderen DVD-RW.

Nachtrag: Hast du Medium löschen unter Windows oder einem Programm benutzt oder wolltest du die DVD anderseits formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-RW und diese ominöse Anzahl von Wiederbeschreibzyklen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Anzahl von erneuten Schreibvorgängen wesentlich geringer ist als die Werksangaben der Rohlinghersteller. Wenn die firmware des Brennerlaufwerkes nicht optimal auf den Rohling abgestimmt ist wird in einem Sicherheitsmodus gebrannt um ein Sicheres Brennergebnis zu erhalten. Da wird aber meistens mit höherer Energie geschrieben als nötig und beim Löschen dann wieder und das limitiert dann die Schreibzyklen und die Löschbarkeit der Rohlinge. Solche Fehler haben bei mir das Ende der Lebenszeit der RW Rohlinge angekündigt. Dauerhafte Datenspeicherung würde ich damit sowieso nicht machen.
Firmwareupdate für Brennerlaufwerke würde ich raten und nur bekannte Markenrohlinge verwenden. Die Hersteller sollte das Brennprogramm erkennen und anzeigen.
 
Anzeige
Oben