Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Einstellungen speichern

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, kann man seine Einstellungen in Windows speichern? Und falls man an einem anderen PC Windows installiert dann übernehmen? Also z.B. in einer Registry-Datei? Also das allgemeine Aussehen, wie die Taskleiste aussieht, ob Cortana aktiviert ist, wie "Dieser PC" aussieht. Welche Einstellungen aktiviert sind, z.B. Soundschema, Netzwerkeinstellungen.
 
Anzeige
Dankeschön. Was ich da sehe und lese berührt mein Problem nur in Schnittpunkten. Dateiübertragung benötige ich z.B. ja überhaupt nicht. Aber wenn ich unter Dieser-PC>Ansicht den Navigationsbereich deaktiviert haben möchte, wird es ja dafür einen Regeintrag geben. Ich hatte gehofft, dass es einen Standard-Regeintragspool gibt irgendwo zum Download. Und man seine Änderungen dann dort übertragen kann. So hat man nach dem Zusammenfügen in die Registry auf den neuen PC alles so eingestellt wie auf dem Vorlage-PC - aber auch nicht irgendetwas umgestellt, was man nicht wollte. Der Rest ist also standard.
 
Man haut sich einfach alle diese Registryänderungen in ein Regfile und kann das dann auf jedem Rechner anwenden. Muss man sich halt anhand seiner Einstellungen selbst zusammenstellen. Genug Informationen, wo alle diese Schalter stehen, findet man ja.
 
Moin,

eine andere Übernahme persönlicher Einstellungen ermöglicht die
Synchonisierung in Win10 via MSA-Konto.

WIN+I
Konten
Synchonisierung

Das sind nur wenige Daten.
Danach kann man das auch wieder trennen, die Einstellungen bleiben dann.
 
Online möchte ich nicht. Die Image-Datei übernimmt ja irgenwelche Dateien, das möchte ich nicht. Umziehen auch nicht. Der alte PC bleibt bestehen, der neue kommt hinzu und soll auch nicht mit möglichen Viren vom andern PC verunreinigt werden. Dann am ehesten wie areiland schreibt - hätte halt gehofft, da gibts nen Tool für.

Wie suche ich denn nach den Registrierungseinstellungen? Also z.B. für das angepsrochene Beispiel: Navigationsbereich ausblenden(bei Dieser PC)?
 
Jo so etwas, muss ich mir wohl mal zusammenstellen. Aber trotzdem noch schwer in der Registry alles zu finden.
 
jo danke, da gucke ich auch bereits - ist nur alles nicht wirklich gut suchbar. Ein Tool, welches die Standard-Registry-Einträge mit meinen vergleicht & dann die windowszugehörigen filtert. So bleibt die Änderung. Das wäre gefragt.
 
Ist allerdings nicht mehr aktuell, wenn Du direkt heruntergeladen hast. Ich hab nämlich eben gerade eine etwas aktuellere bereitgestellt.
 
Und welcher Zweig ist für mich der richtige? HKEY_LOCAL_MACHINE oder HKEY_USERS? Wenn ich die ntuser.dat laden(Struktur laden) will, kommt folgendes:
9QDEsky.jpg


Von deinem Tool kann ich etwas gebrauchen an Einstellmöglichkeiten areiland. Leider fehlen mir da noch einige Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland Danke, schon erledigt.
Gebe dein Tool auch gleich noch an meine "Kunden" weiter. Diese können das Tools dann für mich testen. :D
 
Anzeige
Oben