Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tastenkombination Windows vergrößern

mpds

bekommt Übersicht
Schönen guten Abend zusammen!

Ich bin gerade irgendwie auf meine Tastatur gekommen und habe dadurch einen Shortcut ausgelöst, der meine gesamte Windows Oberfläche vergrößert hat. Das bedeutet Desktopsymbole, der Windows Explorer, Word, sämtliche Titelleisten und Kontextmenüs etc. sind jetzt ca. doppelt so groß.

Trotz intensiver Google-Suche konnte ich jedoch einfach nicht herausfinden wie sich das rückgängig machen lässt. Weiß jemand Rat?
 
Anzeige
Wenn du die Tastenkombination „Windows-Taste“ und „+“ (Bildschirmlupe) gedrückt hast,
kommst du mit der „Windows-Taste"und der „Escape-Taste" wieder in den normalzustand zurück.
 
Dann öffne doch mal bitte das Kontextmenü vom Desktop.
Rechte Maustaste auf leeren Platz von Desktop und dann unter Ansicht kleine Symbole auswählen.
 
Beide Vorschläge ändern leider nur die Größe der Desktopsymbole, nicht die sämtlicher anderen angesprochenen Elemente.
Hier z.B. ein Screenshot wie Word bei mir nun aussieht:
word.jpg
 
Word ist ein WYSWYG - wenn du dort 11px angibst, zeigt es dir das auch genau so an

:wand
 
Das ist mir schon klar. Es geht um die Größe der Bedienelemente. Der Text in Schriftgröße 11pt dient nur zum Vergleich :)

Alternativ hier ein Screenshot des Windows Explorer:
explorer.jpg
 
Hallo, für so etwas gibt es eigentlich keine Tastenkombination , aber schau doch mal dort (Bild) und ändere mal diese Einstellung so wie du es haben möchtest ! ;)

skalierung.PNG

Gruß :)
 
@mpds,
Hast Du mal die Schriftgröße verändert?

Rechtsclick auf Desktop > Anzeigeeinstellungen, dann kommst Du zu

Schriftgröße.jpg

.@hansjorg war etwas schneller...
 
Danke für den Tipp. Aber wenn ich hier die Größe verringere wird auch die Taskleiste unleserlich klein. Und die war ja eines der wenigen Elemente, die nicht vergrößert wurde.
 
Hallo, die Taskleiste kannst du doch Individuell anpassen auch die dortigen Symbole (klein oder gross ) !;)

Taskleisteneinstellungen !

Gruß :)
 
Ich habe nun dieses Tool hier gefunden, mit dem ich die Schriftgrößen manuell ändern kann (dieses Feature wurde ja mit mit dem neuesten Windows Update abgeschafft...): www.wintools.info/index.php/system-font-size-changer
Nachdem ich nun sämtliche Werte auf 3 gesetzt habe schaut mein System wieder eingermaßen so aus wie zuvor.

Ich habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass die Windows Standardgröße 9pt ist. Wäre daher jemand so nett und könnte, rein interessehalber, mal mit dem Tool schauen was die "richtige" Standardgröße ist? Für das Tool ist keine Installation notwendig :)
 
Bei mir sieht´s so aus (Windows default bei 1980 x 1020 pixel Monitor):

WinTool.jpg

Das bekommt man auch, wenn man in diesem Tool rechts oben auf "Default" clickt.
Die momentalen Einstellungen kann man als Reg-Datei exportieren und importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

Wobei das Rätsel immer noch nicht gelöst ist, durch welche mysteriöse Tastenkombination ich diese Änderungen herbeigeführt habe :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben