Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage bezüglich StartTLS - wie in Windows 10 Mail App richtig einstellen

win10userin

kennt sich schon aus
Guten Morgen,
unter Windows 10 Desktop habe ich ein Problem, mein Provider hat nun vor im kommenden Jahr SSL abzuschalten und auf das (sicherere?!) StartTLS umzurüsten. Das bedeutet Port 993 wechselt zu 143. Wie ich das aber korrekt einstelle unter der Windows Mail App weiß ich nicht, denn ausser den beiden Zeilen für Mail Ein- und Ausgangsserver steht mir nur eine kleine Option zur Verfügung, u.a. 2 Optionskästchen mit SSL für Ein- und Ausgangsserver.

Wie muss ich das verstehen? mail.servername.de:143:1 für den Eingangsserver eintragen und dann die SSL Optionen einfach deaktivieren?

Schade, dass Mail hier nicht mehr anbietet zwecks Einstellungen.
 
Anzeige
Hallo, diese Einstellungen muss Dir dein Provider für Windows Mail APP zur Verfügung stellen, genau so auch für andere Mail-Programme

und suche mal unter erweitertes Setup bei Konten hinzufügen,
 
Die Infos liegen mir vor, aber ich weiß nicht wie ich sie einstelle, theoretisch muss ich folgendes angeben:

Port 143 und Start TLS aktivieren (nur wo genau aktiviere ich das in dieser Mail App), die Mail App bietet mir ja nur die Möglichkeit an, SSL zu aktivieren. Das hat aber nichts mit TLS zu tun.
 
Beim Thunderbird z.Bsp. ist der Button SSL/TSL gleichbedeutend , Probiere es einfach mal

img_020.png img_021.png
 
Hmm ich habe noch das hier gefunden

windows8mail-6.png

Bezieht sich auf Windows 8 - aber unter WIndows scheint SSL wirklich nur SSL zu bedeuten.
 
Ja das irritiert mich auch, mein Provider schluckt alles, mit Haken oder ohne mit 993 oder 143.....das irritiert mich. Ich habe nachgefragt, warte auf Antwort. Aber die Erklärung die ich vieler Orts finde ist, dass SSL nur bei Port 993 aktiviert sein sollte, bei 143 wird StartTSL mäßig eine unverschlüsselte Verbindung aufgebaut und diese dann verschlüsselt übergeleitet. Ob das wirklich so ist?!
 
lt einigen Providern ja , wurde jedenfalls angekündigt vor 1 Woche;)
 
Anzeige
Oben