Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Mail App und Standardbrowser

PeteM92

gehört zum Inventar
Seit neuestem öffnen sich Links in Mails, die ich in der Windows 10 Mail-App anclicke, nicht mehr in meinem Standard-Browser (Firefox57), sondern mit EDGE.

Weiß jemand, wo man das umstellen kann - das muß eine Einstellung in der Mail-App sein, da der Standardbrowser im übrigen Windows richtig arbeitet.

Nachtrag:
da habe ich nicht ganz richtig beobachtet - es öffnet sich schon Firefox, aber in einem kleineren Windows mit völlig anderem Design - kennt das jemand?

Hier 2 Bilder: Bild1 bei Fehlfunktion, Bild 2 ist normal

Firefox-57-klein.jpg Firefox-57-normal.jpg

Da spielt mir jetzt wohl eine Skalierungsfunktion beim Hochladen der Bilder einen Streich. Auf meinem Bildschirm hat Bild 1 in etwa 80% der Höhe von Bild 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Es öffnet sich schon der Standardbrowser Firefox 57, aber nur mit anderer Fenstergröße und anderem Design. Und wenn ich die Mail im Webbrowser öffne (also direkt auf dem GMX-Mailserver), dann erscheint die Mail auch normal.

Ich vermute deshalb, daß das irgendeine Eigenschaft der Mail-App ist.
 
Nein, kein anderes Profil.

Aber es gibt noch ein Detail, das möglicherweise ausschlaggebend ist. Mein Firefox 57 ist die Developer Version.
Ich habe die Situation mittlerweile in einem VMWare Windows10 nachgestellt - dort verhält sich die Mail App in Verbindung mir dem "normalen" Firefox 57 anständig. Es geht also, wie ich es erwarte, der Firefox in Standardgröße auf.

Außerdem habe ich nachgeschaut, wann die Mail-App und der Developer Firefox upgedatet wurden. Bei der MailApp ist das schon 14 Tage her, beim Firefox nur 1-2 Tage. Ich schiebe den Effekt damit dem Firefox zu.

Nachdem das aber die developer-Version ist, bei der ja wie bei den Windows-Insider-Build immer mal wieder seltsame Effekte auftreten können, gehe ich dem nicht weiter nach.

Danke, Henry für Deine Tipps.
Ich werde den Thread als gelöst markieren.
 
Anzeige
Oben