Ergebnis 1 bis 5 von 5
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By nokiafan
Thema: Explorer: Dateieigenschaften (Tags) sinnvoll nutzen Guten Tag! Bitte verzeiht mir eine längliche Vorrede - ich habe festgestellt, dass das angesprochene Thema bei vielen meiner Freunde ...
  1. #1
    petersch41
    kennt sich schon aus

    Explorer: Dateieigenschaften (Tags) sinnvoll nutzen

    Guten Tag!

    Bitte verzeiht mir eine längliche Vorrede - ich habe festgestellt, dass das angesprochene Thema bei vielen meiner Freunde und Bekannten auf absolute Unkenntnis stößt...

    Im Explorer von Win10 können in den "Eigenschaften" Ordner einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden: Allgemeine Elemente, Dokumente, Bilder, Musik, oder Videos. Dadurch kann z.B. sicher gestellt werden, dass alle Dateien in einem Ordner/auf einer Partition der gleichen Kategorie angehören und im Explorer mit den gleichen Details (Tags) dargestellt werden - neben dem Üblichen (Name, Größe, Datum, Typ, ...) auch mit den für die jeweilige Kategorie von Datei besonderen "global" ausgewählten Eigenschaften. Also z.B. für Musikdateien: Albumtitel, Bitrate..., für Videos vielleicht: Staffelnummer, Sprache..., etc.

    Die hierbei anzuzeigenden Details werden dann pro Ordnerkategorie über einen Rechtsklick auf die Kopfzeile der rechten Anzeige im Explorer und der Auswahl der jeweils interessierenden Eigenschaften durch Anklicken der entsprechenden hier zur Auswahl aufgelisteten Tags ausgewählt.

    Nach dieser langen Vorrede nun meine Frage:

    Der Explorer schlägt zu Auswahl der anzuzeigenden Datei-Details (neben Größe, Änderungsdatum, Typ, etc.) rund 300 verschiedene Eigenschaften als Tag vor, die hier als alphabetische Liste angezeigt werden. Beim groben Durchblättern fällt sofort auf, dass einige der Tags offensichtlich zu bestimmten Dateiarten (Anwendungstypen) gehören. Man erkennt Tags, die nach eMail oder Adressverwaltung aussehen, oder nach Musik, oder nach...

    Da nicht klar ist, wie Microsoft eine bestimmte Eigenschaft (Tag) einer Datei benennt, muss ich jedesmal, wenn ich ein Eigenschaften-Tag hinzufügen möchte, die gesammte Liste augenscheinlich durchgehen, um etwas Passendes zu finden. Monströs. Toll wäre, wenn es diese Liste ausdruckbar, oder noch besser nach zugehörigen Anwendungstypen sortiert gäbe.

    Hat hierfür jemand unter Euch eine Idee, oder gar eine Lösung? Oder habe ich vielleicht sogar eine existierende übersehen? Oder kann man gar solche Tags ergänzend selbst neu definieren???

    Dank für Eure Tipps!

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Explorer: Dateieigenschaften (Tags) sinnvoll nutzen

    Eventuell könnte dies hier helfen,

    https://www.drwindows.de/windows-10-...-explorer.html

  3. #3
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Explorer: Dateieigenschaften (Tags) sinnvoll nutzen

    Warum muß man Dateien bestimmte Eigenschaften zuweisen.

    Ich habe eine ordentliche Verzeichnisstruktur. Auf die für mich sinnlosen Bibliotheken von MS verzichte ich komplett. Ich und nur ich entscheide direkt beim Speichern, wo sie landet.
    Musik landet bei mir nur in Musik, Fotos im Bildordner. Dort gibt es entsprechende Unterverzeichnisse.

    Weiterhin haben beide Nutzer einen eigenen Ordner mit dem Vornamen. Darin jeweils Handy, Dokumente und Daten.
    In Handy sind die regelmäßigen Sicherungen. Dokumente ist unterteilt nach Kalk, Text und Sonstige. In Daten liegen z.B. die Bankingdaten.
    Ein Auffinden dieser Dateien geht schnell, da die Struktur logisch ist!

    Du müßtest ja nach dem Speichern jede Datei noch mit Eigenschaften versehen. Bei einer geht das ja noch. Schickt dir jemand viele davon, wird das schnell nervig.

    Keine direkte Hilfe, nur eine kleine Anregung.
    areiland bedankt sich.

  4. #4
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Explorer: Dateieigenschaften (Tags) sinnvoll nutzen

    Ich verwende diese Tags Liste auch so gut wie nie und brauche sie nicht.Ich habe meine Ordner,wie Music,Docs,Programms und Photos .manuell auf meiner weiten Partition "D " erstellt und nutze die Bibliotheken auf dem "' C " wenn überhaupt,dann nur als vorübergehender Bearbeitungsort und verschiebe dann die Inhalte auf meine D Dateien.Diese sind von Windows automatisch mit den passenden Tags versehen worden. Meist sogar zu Viele,so dass ich die Meisten deaktivieren muss um mehr Ordnung zu haben.

  5. #5
    petersch41
    kennt sich schon aus

    AW: Explorer: Dateieigenschaften (Tags) sinnvoll nutzen

    Dank für Eure Überlegungen! Doch ich fürchte, wir reden ein wenig aneinander vorbei... (Fast) alle Eigenschaften von Dateien, die ich als Tag im Explorer angezeigt bekommen möchte, sind 'eh da: Natürlich habe ich meine Musiksammlung getaggt - und meine Fotosammlung ebenso.

    Hier ein (theoretisches) Beispiel für Fotos:
    Explorer: Dateieigenschaften (Tags) sinnvoll nutzen-bilder.jpg

    Und hier eins für Musik:
    Explorer: Dateieigenschaften (Tags) sinnvoll nutzen-musik.jpg

    Die hier zur Anzeige verwendeten Tags habe ich in der "300+"-Tagliste ohne viel Gesuche entdeckt. Wer weiß, was ich alles noch an für mich interessanten Tags dort finden würde (und erkennen könnte, für welchen Datei- bzw. Anwendungstyp die jeweils gedacht sind), wenn ich mir die dazu erforderliche Sisyphosarbeit zutrauen würde...

    Und deswegen die Anfrage, ob vielleicht schon 'mal jemand sich damit befasst und Ideen zur erleichterten Nutzung gewonnen hat. (Möglicherweise besteht ja sogar die Möglichkeit, die Liste der Microsoft-definierten Tags durch eigene Definition zu erweiter.n..)

    Inzwischen bin ich allerdings schon selber einen Schritt weiter (manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumemn nicht...): Im Explorer Rechtsklick auf (Datei-)Eigenschaften, dann auf "Details". Und hier sind alle Eigenschaften dieses Dateityps aufgeführt, für die Windows Tags definiert hat - hier eine "Montage":
    Explorer: Dateieigenschaften (Tags) sinnvoll nutzen-eigenschaft.jpg

    Mit der Erkenntnis lässt sich nun schon 'was anfangen...

    LG.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163