Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Taskleiste nicht ansprechbar

Taste

nicht mehr wegzudenken
Hallo Experten!

Auf meinem PC mit allen aktuellen Updates habe ich seit dem Update auf 1709 ein Problem.
Nach einer gewissen Zeit kann ich weder die Taskleiste noch mit Linksklick das Benutzermenü öffnen. Nichts geht mehr.
Es verbleibt nur noch die Möglichkeit, mit Rechtsklick auf das Windows-Symbol den Rechner neu zu booten bzw. ausschalten. Bei Herunterfahren bekomme ich dann immer beigefügte Meldung.

Hat jemand einen Tipp zur Problemlösung?
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 190
Anzeige
Ganz heisser Tipp:

einfach mal etwas warten ;)

Nein - ich meine das ernst. Bei moderat leistungsfähigen Rechnern braucht Windows mal etwas länger, bis es arbeitet. Das tritt vor allem auf, wenn gerade Updates eingespielt wurden (davon bekommt man unter Umständen garnichts weiter mit).

Man kann den Taskmanager öffnen und nachschauen, womit der Rechner beschäftigt ist.

Die Anzeige Task Host Window kommt beim herunterfahren auch, wenn z.B. der Taskmanager noch läuft - ist also nix bedenkliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich sicher missverständlich ausgedrückt, mein Problem ist nicht das Herunterfahren!

Nach ca. 20-30min in Windows kann ich kein Programm mehr öffnen kann. Einziger Ausweg: neu booten. Und NUR in dieser Situation kommt obige Meldung! Neu booten hilft aber auch nicht immer, das Problem bleibt. Besser ist Ausschalten und etwas warten, dann läuft es wieder für eine gewisse Zeit...
 
Hallo , versuche bitte mal den Taskmanager für CPU mitlaufen zulassen , im Leerlauf sollte der 10% nicht übersteigen , und dann mal schauen welcher Prozess da im Gange ist
 
Deaktiviere mal die Dienste "AMD External Events Utility" und "AMD Fuel Service". Die können sowas nämlich auslösen.
 
Im Task-Manager konnte ich nur "AMD External Events Client Utility" deaktiveren. Danach kam es aber wieder zum beschriebenen Problem.
 
Unter Dienste konnte ich nur einen Eintrag zu AMD finden. Ich habe ihn (hoffentlich) deaktiviert und neu gebootet.
Der PC läuft jetzt ca. 1 Stunde und das Problem ist noch nicht wieder aufgetreten.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 121
Anzeige
Oben