Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42
Danke Übersicht48Danke
Thema: Notebook Freezes Hallo liebe Forenmember! Ich habe seit ca 2 Wochen Probleme mit meinem Acer Aspire E5-771. Er hängt sich oft auf ...
  1. #1
    edelherr
    bekommt Übersicht

    Notebook Freezes

    Hallo liebe Forenmember!

    Ich habe seit ca 2 Wochen Probleme mit meinem Acer Aspire E5-771. Er hängt sich oft auf und ich muss ihn dann per Power-Button abwürgen.

    Es hat alles damit angefangen, als Windows ein Update machen musste, wobei der PC gefreezt ist. Nach ein paar Stunden hab ich ihn dann einfach abgewürgt und neu gestartet. Er hat die Updates erfolgreich fertig installiert, jedoch hab ich danach innerhalb von nichtmal 2 Tagen 15 Bluescreens bekommen (DPC_WATCHDOG_VIOLATION & VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR waren die häufigsten.

    Dann hab ich Windows über die Funktion "Windows zurücksetzen" zurückgesetzt. Hat nicht viel gebracht, außer dass anstatt Bluescreens jetzt der Laptop öfters freezt.

    Danach hab ich mal eine andere Festplatte eingebaut, die ich noch liegen hatte. Windows von einem USB-Stick auf der neuen Platte installiert und eingerichtet.

    Bis jetzt hab jetzt noch keinen Bluescreen bekommen, aber der Laptop friert noch immer ein & ich muss ihn dann per Power-Button abwürgen.

    Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte (NVIDIA 840M) evtl defekt ist, da der Laptop meistens einfriert wenn ich Unity3D starte.

    Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich den Laptop aufgeben & einen neuen kaufen soll, oder ob es noch Möglichkeiten gibt ihn zu retten. Ein neuer Laptop mit gleichen Spezifikationen ist doch recht teuer.

    Danke an alle schon mal, die mir helfen wollen!

    EDIT: Was mich noch darauf schließen lässt, dass die Grafikkarte kaputt ist: Mein Bildschirm geht ab und zu an & wieder aus, als würde man einen Bildschirm anschließen.

    EDIT2: Bekomme nach der Windows-Neuinstallation noch immer Bluescreens. Zwar nicht mehr so häufig, aber sie sind immer noch da (VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR)

  2. #2
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Notebook Freezes

    Hallo edelherr, willkommen hier im Forum.
    Wie ich lese hast du die Festplatte gewechselt, was hast du eingebaut? HDD oder SSD?

  3. #3
    edelherr
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook Freezes

    Ich hab vorher eine HDD von Segeate mit 1000GB drinnen gehabt. Da ich es ausschließen wollte, dass die Festplatte fehlerhaft ist, hab ich eine HDD von Toshiba mit 1000GB eingebaut.

  4. #4
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Notebook Freezes

    Hast du schon in den Energieeinstellungen den Schnellstart deaktiviert? Hast du eine Antiviren Software installiert?

  5. #5
    edelherr
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook Freezes

    Schnellstart hab ich noch nicht deaktiviert, kann ich aber gleich probieren. Ich hab Avira installiert. Hat aber vor dem Windows Update auch keine Probleme gemacht.

  6. #6
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Notebook Freezes

    Da haben wir dein Problem, leider muss ich dir mitteilen das Avira der Auslöser ist. Bitte Avira deinstallieren und mit dem Removal Tool von Avira die Reste entfernen. Win10 macht seit dem letzten Update mit allen Fremd-Virenprogrammen Probleme.

    Nachtrag
    Bitte lade dir das Removal Tool nur bei Avira herunter.
    Geändert von makodako (05.12.2017 um 10:41 Uhr) Grund: Nachtrag
    edelherr bedankt sich.

  7. #7
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Notebook Freezes

    Kleine Hilfe zum Deinstallieren von Avira:

    https://www.avira.com/de/support-for...etail/kbid/902
    makodako, gial, Henry E. und 2 weitere bedanken sich.

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Notebook Freezes

    @frankyLE
    danke, ich vergesse immer die Links.
    gial und Juliane-2003 bedanken sich.

  9. #9
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Notebook Freezes

    makodako, gial, Ari45 und 2 weitere bedanken sich.

  10. #10
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Notebook Freezes

    Hallo @edelherr! Willkommen im Forum!
    ...Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich den Laptop aufgeben & einen neuen kaufen soll....
    Dann sagst du mir, wo du ihn hinschmeißt

    ...Mein Bildschirm geht ab und zu an & wieder aus, als würde man einen Bildschirm anschließen...
    Bei diesem Stoppfehler (VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR) ist das normal. Da wird ja der Grafiktreiber neu gestartet.

    Dass der Laptop vor dem Update klaglos mit AVIRA lief, kann schon sein, aber mit jedem größeren Update von Windows 10 werden auch einige "Interna" geändert. Und wenn die Hersteller von Sicherheitssoftware nicht schnell reagieren, kann es schon sein, dass diese nach dem Update nicht mehr läuft.
    Ich würde AVIRA deinstallieren. Benutze dazu das Remover-Tool (AVIRA RegistryCleaner)
    https://www.avira.com/de/support-for...etail/kbid/902
    Und keine Angst, nun übernimmt der Windows Defender den Schutz.

    Lade bitte die Dumpfiles hoch, damit wir den Problemen auf den Grund gehen können.
    Kopiere die 5 neusten Dumpfiles aus C:\Windows\Minidump auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.

    Nachtrag:
    Ups, und wieder zu langsame Gehirnwindungen. Da waren wieder zwei schneller.
    edelherr und Juliane-2003 bedanken sich.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Notebook Freezes


    Das nehme ich schon, hilft aber nicht.

  12. #12
    edelherr
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook Freezes

    Hab jetzt Avira deinstalliert und den Avira RegistryCleaner im Abgesicherten Modus ausgeführt. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme beim Öffnen von Unity3D gehabt, wobei der PC normalerweise immer abgestürzt ist.

    Ich werde die nächsten Stunden noch testen, ob das Notebook jetzt wieder einwandfrei läuft und dann hier nochmal einen Beitrag schreiben ob das die entgültige Lösung war.

    Hier noch die Minidump-Files (hab nur 4 Files in dem Ordner):
    https://www.dropbox.com/s/d9zbje4jkp...idump.zip?dl=0

    EDIT: Kurz nach dem Schreiben des Beitrags hab ich wieder einen Bluescreen gehabt: VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL

  13. #13
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Notebook Freezes

    Hast du schon den Schnellstart deaktiviert? Mache das mal als nächstes und danach gebe mal als Admin folgendes ein : shutdown.exe /s /t /0
    Dieser Befehl fährt den PC runter, danach neu starten.
    edelherr und Juliane-2003 bedanken sich.

  14. #14
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Notebook Freezes

    Bitte hänge die Dumpfile hier an deine Antwort an. Wenn du nicht weißt, wie das geht, schau dir den rechten blauen Link in meiner Signatur an.
    Die Anleitung passt nicht nur für Bilder, auch für andere Dateien.
    edelherr bedankt sich.

  15. #15
    edelherr
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook Freezes

    Ich hab jetzt wieder einen Bluescreen bekommen: DPC_WATCHDOG_VIOLATION

    Zitat Zitat von makodako Beitrag anzeigen
    gebe mal als Admin folgendes ein : shutdown.exe /s /t /0
    Dieser Befehl fährt den PC runter, danach neu starten.
    Hab ich gemacht. Ich starte aber sowieso jedes mal nach einer Änderung, die ihr mir vorschlagt, den PC über das Startmenü neu.

    Hier die Minidump-Files nochmal:
    minidump.zip

    Finde es aber echt cool, dass einem so eifrig in diesem Forum geholfen wird!

    EDIT: Habe gerade nochmal den DPC_WATCHDOG_VIOLATION Bluescreen bekommen. Ich hab nur Mozilla Firefox offen gehabt und nichts am PC gemacht.

    EDIT2: Schon wieder der Selbe Bluescreen-Fehler unter dem selben Szenario.

    EDIT3: Hab schon wieder einen Bluescreen bekommen: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR... Ich glaube mein Problem ist noch nicht gelöst. Falls es keiner anfordert, werde ich keine weiteren Bluescreen-Errors mehr zu diesem Beitrag hinzufügen.
    Geändert von edelherr (05.12.2017 um 13:25 Uhr)
    makodako bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163