Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mehrere Windows 10 Lizenzen mit einem Account?

abzjji

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Windows 10 Pro Lizenzen auf verschiedenen Geräten installiert die nicht an einen Account gebunden sind. Bis jetzt habe ich immer nur Lokale Benutzer verwendet. Da auf meinem Haupt-PC jetzt ein Plattformwechsel (MB+CPU) ansteht muss ich wohl oder oder übel die Lizenz an einen Windows Account binden, da diese sonst mit der neuen Hardware nicht mehr funktioniert?

Wie sieht es jetzt aus wenn ich die Lizenzen mehrerer Geräte mit einem MS Account verbinde. Habe ich dann dementsprechend die Anzahl an Lizenzen im Account hinterlegt und genau so oft Windows auf verschiedenen Geräten installieren, egal welche Hardware benutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Genau so ist es alle Geräte erscheinen dort unter meine Geräte auch deine Smartphones wenn vorhanden. Die Geräte kann man dann an ihrer Kennung unterscheiden.

Nachtrag
Trotz aktivierung kann es bei einem Wechsel von MB und CPU etwas hakelig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Du kannst beliebig viele Lizenzen mit einem Ms-Konto verwenden.

Uff. Gleichzeitig mit @makodako gepostet. :ROFLMAO:
 
Genau so ist es alle Geräte erscheinen dort unter meine Geräte auch deine Smartphones wenn vorhanden. Die Geräte kann man dann an ihrer Kennung unterscheiden.

Nachtrag
Trotz aktivierung kann es bei einem Wechsel von MB und CPU etwas hakelig werden.

Hakelig inwiefern? Gibt es etwas, was ich schon im Voraus berücksichtigen sollte?
 
Naja, wenn du das MB austauscht gibt es keinen Key mehr der im Bios liegt. Somit hast du für MS ein neues Gerät dafür brauchst du dann auch einen neuen Key.
Habe aber schon gehört das es trotzdem möglich ist, soll aber etwas umständlich sein.
 
Key im Bios gibt's nur ab Windows 8 und dann nur bei Rechnern mit vorinstalliertem Windows. Mit der digitalen Lizenz von Windows 10 hat das nichts zu tun, denn dabei wird ein Hash der Hardware auf den Microsoft-Servern gespeichert, so daß Windows 10 künftig auf diesem Rechner ohne Key-Eingabe automatisch aktiviert wird, solange der Hash übereinstimmt, d.h. solange wesentliche Teile der Hardware identisch sind. Digitale Lizenzen werden außer bei Volumen- und OEM-Lizenzen und bestimmten im Handel erworbenen Lizenzen immer angelegt, sobald ein Windows 10 aktiviert wird.

Die Bindung dieser digitalen Lizenz an ein Microsoft-Konto ist ein Service von Microsoft, der es ermöglichen soll, eine Windows-10-Installation über das Microsoft-Konto zu aktivieren. Die Bindung passiert automatisch, sobald auf einem aktivierten Windows 10 ein Microsoft-Konto eingerichtet wird bzw. mit einem der lokalen Benutzerkonten verbunden wird.

Hakelig wird die Übertragung der Lizenz auf einen anderen Rechner bzw. der Tausch wesentlicher Hardwarekomponenten dadurch, daß es nicht vorgesehen ist mit einer Lizenz aus dem kostenlosen Upgrade die Hardware zu wechseln. Momentan ist es aber so, daß die Übertragung der Lizenz auf andere Rechner mittels eines Microsoft-Kontos meist auch mit Lizenzen aus dem kostenlosen Upgrade funktioniert. Allerdings nur, wenn nicht die Gerätekategorie gewechselt wird. Die c't hat schon vor einiger Zeit herausgefunden, daß beispielsweise eine Übertragung von Desktop zu Laptop mit einer Fehlermeldung scheitert.
 
Schon mehrfach habe ich erlebt, dass bei Änderungen eine Abfrage nach der Art der Änderung kam. Nach Beantwoten dieser Abfrage wurde bisher in meinen Fällen die Aktivierung erneuert. Ob das immer so ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Es gibt so eine kleine App namens pkeyuibx (Windows 9 ProductKeyViewer), mit diesem Teil kann man ein Backup der Aktivierung machen und nach einem Systemtausch sollte Restore die alte Aktivierung wieder herstellen.Spart zumindest eine telefonische Neuaktivierung. Versuche das mal.
 
Anzeige
Oben