Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht14Danke
  • 3 Post By Garfield-
  • 7 Post By areiland
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Henry E.
  • 2 Post By Garfield-
Thema: Startmenü funktioniert nicht Habe aus div. Gründen eine Windows Neuinstallation durchgeführt. In diesem Zusammenhang habe ich eine ganze Reihe von Programmen Installiert und ...
  1. #1
    Garfield-
    bekommt Übersicht

    Beitrag Startmenü funktioniert nicht

    Habe aus div. Gründen eine Windows Neuinstallation durchgeführt. In diesem Zusammenhang habe ich eine ganze Reihe von Programmen Installiert und Einstellungen vorgenommen. Irgendwann trat dann folgendes Problem auf:

    Das Startmenü lies sich mit der linken Maustaste gar nicht mehr öffnen. Mit der Rechten Maustaste kam das eingeschränkte Startmenü nur nach erheblicher Wartezeit. Auf die Aufforderung "Herunterfahren" kam die

    Fehlermeldung:

    "Task Host Windows"
    "\Microsoft\Windows\Plug and Play\Device Install Reboot Required"

    Mit den Optionen "Herunterfahren erzwingen" oder "Abbrechen".

    Beides auch mehrfach hintereinander führte nach einem Neustart nicht zum Erfolg. Auch nach Neustart blieben die beschriebenen Sympthome und beim nächsten Herunterfahren kam die selbe Fehlermeldung.

    Die Lösung war verblüffend einfach:

    Im Zuge der Einstellungen des Rechners nach der Neuinstallation habe ich auch über die Computerverwaltung das Administrtorkonto Aktiviert (Ich nutze die Win 10 Prof Version) bin aber nie in das Konto hereingegangen.

    Das war die Ursache.

    Einmal abmelden mit meinem normalen Benutzerkonto anmelden als Administrator und wieder zurück und Rechner Herunterfahren und das Problem war weg. Offensichtlich musste das Aktivierte Administratormenü sich erst initialisieren (beim ersten Start kamen auch die Anzeigen der Rechner wird für Sie vorbereitet u.s.w), danach war wieder alles ok.

    Uwe
    Terrier!, makodako und stemic bedanken sich.

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Startmenü funktioniert nicht

    Die Lösung wäre noch einfacher gewesen!

    In den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptiionen" den Punkt "Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen" deaktivieren. Dann hört das nämlich ebenfalls auf.
    stemic, Henry E., Holunder1957 und 4 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Garfield-
    bekommt Übersicht

    AW: Startmenü funktioniert nicht

    Jetzt habe ich doch noch eine Nachfrage.

    @areiland: Deine vorgeschlagene Einstellung habe ich gehabt.

    Leider ist das Problem immer noch nicht ganz verschwunden. Nach einem Rechnerneustart kann ich nach wie vor nicht auf das Startmenü zugreifen. Mittlerweile kann ich nach einem Neustart aber im Startmenü mit der rechten Maustaste das eingeschränkte Menü aufrufen. Wenn ich mich da abmelde (mit der Option erzwingen) und dann sofort wieder anmelde (an dem selben Konto) steht das volle Startmenü zur Verfügung.

    Für mich sieht das so aus, als ob er darauf wartet das irgend eine Installation durch Neustart abgeschlossen wird was aber nicht passiert, da ich diese App bereits wieder deinstalliert habe. Aber was?

    Weiß evtl. jemand wie ich rausfinden kann welcher Prozess oder Dienst da noch läuft und auf beendigung wartet?

    Uwe

    P.S.: Das ist übrigens der Einzige Rechner der solche Zicken macht. Drei weitere von mir in den letzten Tagen neu installierte Geräte läufen einwandfrei.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Startmenü funktioniert nicht

    Ich würde mich bei dem "zickenden" Rechner erst mal ausschließlich mit einem Admin-Konto anmelden und überprüfen, ob alle Windows Updates und alle Geräte-Treiber sauber installiert wurden. Ein paarmal auf "Neustarten" clicken (dabei wird der Rechner komplett neu gestartet und alle Programme und Treiber frisch geladen).
    Erst wenn alles zufriedenstellend läuft, kannst Du Dich dann mit dem Konto ohne Admin-Rechten anmelden.

  5. #5
    Garfield-
    bekommt Übersicht

    AW: Startmenü funktioniert nicht

    Das Kont was ich verwende ist das Admin-Konto (einziges Konto auf dem Rechner). Das habe ich schon probiert. bringt nichts. Selbst das über die Computerverwaltung freigeschaltete Administrator-Konto zeigt das gleiche Verhalten.

  6. #6
    stemic
    kennt sich schon aus

    AW: Startmenü funktioniert nicht

    Ich habe das gleiche Problem gehabt, hab dann den PC ein paarmal neu installiert bis es endlich funktionierte.

    Ein anderer PC macht keine Probleme. Für mich, ganz klar ein Bug von Microsoft.

    Ich konnte nicht herausfinden woran es liegt.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Startmenü funktioniert nicht

    Was ist eigentlich mit Schnellstart, ausgeschaltet?

    ansonsten https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10
    stemic bedankt sich.

  8. #8
    stemic
    kennt sich schon aus

    AW: Startmenü funktioniert nicht

    Alles versucht was es gibt auch das. Sogar verschiedene Treiber.

    Es gibt nichts, was ich nicht versucht habe.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Startmenü funktioniert nicht

    Schaue mal in meine Signatur den Link 1709 , damit hole Dir eine Iso und mache ein InplaceUpgrade
    stemic bedankt sich.

  10. #10
    stemic
    kennt sich schon aus

    AW: Startmenü funktioniert nicht

    Ich habe das mit der neueren ISO 1699.64 komplett neu installiert, mehrmals. Irgendwann hat es geklappt.

    Es wird immer schlimmer mit Windows, es ist ein frickel System. Wenn einer gerne bastelt ist es gut aber für ältere Personen die es nicht so mit Technik haben absolut ungeeignet. Denen Empfehle ich ein MacBook Air.

  11. #11
    Garfield-
    bekommt Übersicht

    AW: Startmenü funktioniert nicht

    Ich scheine jetzt bei mir die Ursache gefunden zu haben. Hatte bestimmt schon 4 mal neu intalliert, auch mit einem frischen *.iso direkt auf 1709. Hat jedesmal am Anfang funktioniert und dann irgendwann nicht mehr. Nachdem ich jetzt die Anweisungen in dem Link von oben https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10 nochmal Stück für Stück befolgt habe schein es tatsächlich der Dienst "AMD External Events Utility" gewesen zu sein.

    Das war eine besonders blöde Konstellation. Nach jeder Neuinstallation große Freude das jetzt endlich funktioniert und dann im Zuge der weiteren Installation u. A. den Allin1 Treiber des Manboardherstellers installiert und schon war der Fehler wieder da.

    Momentan funktioniert alles.

    Danke an Alle für Eure Mühe
    Uwe
    Henry E. und stemic bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162