Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Computer friert in unregelmäßigen Abständen ein

Die Deinstallation von Avast bringt (einen zumindest temporären) Erfolg! Danke!

Blöde Frage: Reicht Malwarebytes als Virenschutz...? (Bin dahingehend einfacher Anwender, kein sonderlicher Experte :eek:)
 
Anzeige
Du hast doch Windows 10. Da genügt Defender als Virenschutz.

Malwarebytes kannst du zusätzlich manuell in Abständen prüfen lassen. Echtzeitschutz deaktivieren. Wird nach 14 Tagen auch bei Freeversion deaktiviert.

Außerdem vollständige Deinstallation von Avast siehe:

https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

Welche Version von Malwarebytes hast du? Malwarebytes-Anti-Malware? Nicht verwechseln mit Adwcleaner von Malwarebytes.
 
Danke!
Hab Avast mit dem Deinstallations-Tool deinstalliert. Seither keine Videoprobleme.

Malwarebytes hab ich noch die Premiumversion (aus einer Gratis-Aktion) laufen.
 
OK, da läuft der Echtzeitschutz nach 14 Tagen ab.

Mein Rat, benutze nur Defender als Virenschutz und deaktiviere den Echtzeitschutz sofort bei Malwarebytes.
 
Und wir sind wieder am Anfang... :-|

Kein Avast mehr, die Free-Version von Malewarebytes und trotzdem ein unregelmäßiges brrrrt... zrrrrt...
 
GraKa Temp: 34° im Durchschnitt

Anhang anzeigen 173426
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann das gelbe Rufzeichen irgendwelche Probleme machen?
(Betriebssystem und Programme sind dort nicht installiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eine externe Platte?, einfach mal abklemmen, und auf jeden Fall mal mit CrystalInfo prüfen

Laufen da Backups zu diesen Zeiten wenn Du Videos schaust ? oder andere Vorgänge
 
crystal.JPG

Was auch immer mir diese Werte sagen :)

Nein, auch wenn sonst nichts läuft, macht er das.
Zusätzlich, was mir gerade aufgefallen ist: Er macht ab und zu sogar brrrrt, wenn eine Skype Nachricht reinkommt... schein ein wiederkehrendes brrrt zu sein, dass sich nur äußert, wenn Audioausgabe passiert. Schön langsam verdächtige ich tatsächlich die Platte (oder sowas in die Richtung)... :-|

> Datenträger auf Fehler überprüfen: Keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mygesc :D
Ich habe Montag und Dienstag kein Problem mit dem Rechner gehabt. Mittwoch ging es dann wieder los und er friert immer wieder mal ein.
Ich kann dir allerdings sagen, dass es kein Tonproblem ist, da er auch einfriert wenn gerade keine Tonausgabe erfolgt...

Externe Antivierenprogramme etc. sind bei mir nicht installiert.

Auch ich habe meine Datenträger mit ChrystalDiskInfo getestet. Alle Ergebnisse sind Gut.

MfG Quarter
 
Ich hoffe, dass ich es nicht verschrei', aber seit ich die kränkelnde HDD durch eine SSD ersetzt habe, läuft mal (seit gut 24 Stunden, allerdings mit mäßiger Nutzungszeit) alles rund :)
 
Update: Ich habe gestern Prime95 installiert und dabei festgestellt, dass das Programm mehrere Warnungen ausgespuckt hat. Nach ein bisschen Recherche habe ich die CPU Spannung auf 1,4 Volt erhöht. Das hat die Fehler bei Prime95 behoben, jedoch nicht das Einfrieren.
Zudem ist der PC auch schon mal direkt nach einem Neustart eingefroren.

Bei HWiNFO64 wird mir außerdem angezeigt, dass die Kerne eine Taktung von 3,692 MHz haben, obwohl ich die CPU zurzeit nicht übertaktet habe (Stock Stting ist bei 3,5 GHz).

Weiterhin kann ich folgende Hardware ausschließen:
CPU, Grafikkarte, RAM und Motherboard, da ich diese von einem Freund stück für Stück ausgeliehen habe und geguckt habe ob der PC nach dem Austausch weiterhin läuft.

Als nächstes werde ich Windows 7 anstatt von 10 installieren.

Grüße Quarter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben