Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Habe ich gerade ein neues Win 10 gecrasht? Bitte um Hilfe

Bei Clean-Installation wird dir auch gleich die Bloatware, unnötiger vorinstallierte Software, bei einem gekauften Rechner beseitigt.
 
Anzeige
Hatte ich vergessen zu erwähnen, dann ist auch Gretel's Wachdienst und andere Weihnachtsgeschenke des Herstellers eleminiert.
Nachtrag
In diesem Zuge gleich die Treiber und das BIOS aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo makodako , also bei Treibern lasse Windows 10 machen und die vom BIOS noch nie darum gekümmert. Wüsste auch gar nicht, wie man das bemerkt, wenn der BIOS Treiber veraltet oder falsch ist. CD/DVD oder Stick starten im BOOTS Scan, wenn sie lustig sind, also nicht jede erstellte. Entweder benutze ich dann die exe oder lasse es sein..-g-.
 
Du brauchst kein Diskpart, oerti, denn du kannst mit dem Media Creation Tool
gleich den Stick bestücken. Lies dir mal dieses durch, alles.

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/93054-schritt-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html

stick 1.png stick 2.png

Ich würde unter Benutzerdefiniert alles löschen also die komplette
Platte, den Recovery Schwachsinn braucht du nicht, denn dort ist eh die
komplette Grabware drin. frankyLE hat es ja schon angedeutet.

Unter Benutzerdefiniert kannst du auch gleich partitionieren wenn du
dort die nötigen GB in MB eingibt für "C"

volumen eingabe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute da bin ich wieder :D

also ich habe soeben über den Stick Win10 Pro neu installiert, hat alles wunderbar funktioniert, ist auch direkt wieder aktiviert. Das heißt falls irgendwann mal wieder eine Neuinstallation von Nöten ist, weiß ich Bescheid, ist ja echt kinderleicht.

Hansjorg, aus Angst vor meinem Unwissen habe ich Diskpart wirklich außer Acht gelassen ;)

Ich hatte nun trotzdem erstmal nur eine Partion beim installieren erstellt, wollte dann über das Win-interne Tool C verkleinern, allerdings lässt er mich maximal ca. 450GB "abziehen" um es neu zuzuweisen (1 Tb HDD). Weiß jemand warum? Wie schon geschrieben hatte ich für C so 150 gb eingeplant, warum lässt er mir nur 450 zum neu verteilen?

Ich habe auch den Eindruck das dass ganze System flüssiger läuft. Muss dazu sagen das ein Athlon X4 950 als Prozzi verbaut ist der ja wirklich Low End ist, allerdings erstmal ne ausreichende Kombi mit ner 1050 ti, zudem ist ein vernünftiges MB verbaut (Asus Prime B350m) auf dem man problemlos einen Ryzen nachrüsten kann. Als ich den Rechner die ersten 2 Male gestartet habe, dachte ich schon "puh, dauert aber doch ne Weile", nun läuft das Booten fixer. War also vielleicht gar nicht so schlecht das ich nochmal komplett neu aufgesetzt habe.

Leute vielen Dank für eure ganzen Beiträge! Bin erstmal beruhigt :D

Habe jetzt schon sämtliche Updates installiert, hatte den Eindruck das auch das Updaten viel schneller voran ging als beim ersten Mal vor dem Neuinstallieren.

Ich hätte noch eine andere wichtige Frage bezüglich verschiedener Konten, da ich nicht möchte das "der Kleene" munter drauf los installieren, verschieben oder sonstewas kann, da er sehr wenig Ahnung vom Umgang mit einem PC hat. Ich werde aber erstmal im Forum schauen was es da so an Beiträgen gibt, werde ansonsten was neues aufmachen, passt ja nicht wirklich in den Thread.

Wünsche euch nen scheenen 2. Advent!

mfg Örti
 
@HenryEarth meinst du die Familienoptionen bzw. Familie & weitere Kontakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als erstes einmal ein Image erstellen, damit dir das nicht wieder passiert.
Das Image neu machen geht deutlich schneller als neu installieren.
 
Hättest du wie in #25 geschrieben, 150000 MB eingegeben wären es jetzt
150 GB. Naja, 149 GB und ein paar gequetschte MB, oerti.
 
Da hast du recht Wollfgang, keine Ahnung warum ich das nicht gleich gemacht habe. Ich meine an sich ist es nicht so schlimm, so gibt es trotzdem erstmal eine Partition neben C die um die 500gb groß ist. Das reicht allemal für ihn als Einstieg, es wird ne Weile dauern bis er Datenemengen wie ich z.B. angesammelt an Musi, Bildern etc. hat.

Ich habe eh die Angewohnheit mein System 1x/Jahr neu aufzusetzen, gleichzeitig mal wieder neu hinzugekommene Daten mit der Externen abgleichen. Ich finde das es so bei einem flüssigem Betrieb vom Win bleibt, ohne größere Probleme.
Das werde ich mit seinem Rechner auch machen, heißt beim nächsten MAl wird die Größe von C gleich vorab festgelegt.

Weiß jemand warum Win mir nicht mehr Platz geben will bzw is das überhaupt normal so?

mfg Örti
 
Weiß jemand warum Win mir nicht mehr Platz geben will bzw is das überhaupt normal so?
Das ist normal.
Windows braucht wohl ein paar Files: pagefile.sys (Auslagerungsdatei), hyberfil.sys (Ruhezustand) und swapfile.sys (Auslagerungsdatei für Apps), die es in die Mitte der Systempartition (C:\ ) legt.
Wenn man diese Files deaktiviert (vorübergehend, später sollte man sie wieder aktivieren), kann man die C:\ - Partition in der Datenträgerverwaltung weiter verkleinern.
 
Hallo Örti, die neue 1709 bringt unter APPS schon ein mächtiges Werkzeug mit, so dass man exe Programme zum Installieren aussperren kann. Nach Lesen gibt es unter Store auch viele "Unsinnige APPS" , aber die werden wohl weniger Kummer breiten, als EXE Programme. Dazu noch ein LOKALES Standard Konto, müsste den Kinderkonto nahe kommen. Kinderkonto würde ich trotzdem wählen, da hier ua noch die online Zeiten und zur Verfügung stehende www Adressen eingegrenzt werden können. Kenne das aber nur aus einen Win 8.1 Filmchen, wo Kinderkonto eingerichtet gezeigt wird.
Viel Freude mit den neu aufgesetzten System wünscht Uwi58
 
Hey Leute,

da bin ich wieder, nicht wundern, arbeite in der Pflege und habe manchmal nicht mehr die Muse mich noch hinter den Rechner zu klemmen ;)

hatte bisher leider noch nicht soviel Zeit mich mit dem Kontothema auseinander zu setzen. Apps sind zb uninteressant, da der Store sowieso nicht genutzt wird. Mir geht es vor allem darum, das er nicht einfach Dinge wie zb Programme herunterladen und installieren kann, wisst ihr was ich meine? Der Computer wird genutzt um zu surfen, Serien angucken usw und vor allem noch zum zocken mit Steam. Es reicht also wenn er den Browser nutzen kann und seine Spiele starten kann, vielmehr Rechte möchte ich ihm erstmal nicht einräumen, geht das so ungefähr wie ich mir das vorstelle? :D

Grüße in die Runde, Örti
 
Hallo Örti, so funktioniert es prima mit einen LOKALEN STANDARD Konto, da neue Programme oder Einstellungen und Anwendungen Adminkennwort verlangen, sofern es den ganzen Rechner betrifft. Umgehen kann man das zB mit Portablen Sachen.
Gruß Uwi58
 
Anzeige
Oben