Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 8 Pro Key auch für Win 10 Pro verwendbar?

Fritz Phantom

treuer Stammgast
Hallo, folgendes:

ich möchte meine Laptop, ehemals Win 8 Pro, jetzt Win 10 Pro komplett löschen und dann verkaufen. Jetzt habe ich einen Boot Stick mit Win 10 erstellt. Wenn ich jetzt also alles lösche-samt der Recovery Partition- und danach mit dem Stick Win 10 installiere, wird mein Win 8 Pro Key da akzeptiert werden?

Frage 2: Beim Erstellen des Boot Sticks konnte man nicht zwischen Win 10 Home/Pro unterscheiden. Macht das zusätzliche Probleme, oder sind alle Versionen damit erfasst.

Herzlichen Dank
 
Anzeige
Ok danke, aber ganz verstehen tu ich es jetzt trotzdem nicht. Wenn ich den Pc komplett lösche, also mehrmals mit Software, wie erkennt MS dann meine Lizenz?

und macht es einen unterschied von welchem pc aus ich den usb boot stick erstellt habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja habe ich schon, verstehe es aber nicht ganz. ist die gerätenummer bei microsoft registriert?

und wenn ich den laptop jetzt verkaufe, wie bereite ich dem Käufer die Lizenz auf? Oder erkläre es ihm, falls er sich auch nicht auskennt :D ?
 
Bei der ersten Aktivirung von Windows 10 auf dem Gerät wurde EINE digitale Lizenz für das Gerät erzeugt und bei MS gespeichert. Diese wird bei Neuinstallation automatisch an registrierten Merkmalen wieder erkannt. Mehr brauchst du auch dem Käufer nicht zu erklären.
 
Danke für die Antworten und die Geduld. Aber wie genau erkennt jetzt Microsoft mein Gerät? Und macht es einen Unterschied, dass die originale Win8 Version nicht mehr darauf ist, oder nicht?
 
Das originale Win8 braucht nicht mehr drauf zu sein. Der komplette Aktivierungs- und Lizenzierungvorgang für das Gerät ist bei MS hinterlegt und wird immer wieder erkannt.
 
Ok danke vielmals. Einmal noch: In welcher Art und Weise ist mein Gerät (nicht die Windows Version) bei Microsoft registriert, bzw erneut zuordenbar? Wie wird das Gerät erkannt?
 
Hab ich. Egal. Ich habe dreimal gefragt, WIE mein Gerät bei MS zuordenbar ist. Nicht mehr ob JA oder Nein.

auf einfach: WIE kennt MS mein Gerät?
 
Es werden Hardwaremerkmale gespeichert. Bei größeren Hardware-Änderungen kann es Probleme bei erneuter Aktivierung geben, die meist aber lösbar sind. Das gilt aber grundsätzlich für alle Geräte.
Sehr wahrscheinlich ist auch der bei Lieferung des Gerätes vewendete Key des vorinstallierten Windows 8 im Bios des Gerätes gespeichert.
 
Hallo Fritz Phantom , mich würde interessieren , ob der Wechsel von PRO zu PRO geklappt hat. Ich hatte ein NB in den Händen, wo der Wechsel von Windows 7 PRO zu Windows 10 PRO nicht klappte, auch die spätere PRO Key Eingabe scheiterte. Windows 10 HOME wurde installiert sowie aktiviert, was die Besitzerin erfreute. Normaluserin wohl gemerkt.
Vielen Dank schon mal über deinen Bericht dazu.
Gruß Uwi58
 
@Uwi58,
das hängt mit der vorinstallierten Version zusammen. Wenn Win7 Pro sich nicht auf Win10 Pro updaten lässt und nur Win10 Home am Ende heraus kommt, dann war auch nur Win7 Home installiert. In ganz seltenen Fällen gibt es einen Zahlendreher bei Microsoft der lässt sich durch aktualisieren der Version beheben.
 
Hallo makodako, ok, ich habe echt nicht geforscht, was für ein Win7 Version drauf war, sondern wohl verblickt beim Starten der Win7 Version (Anmeldung) . Dann ist der Fall für mich erledigt und den NB gehts gut.
 
@Uwi58
mein letzter Satz hat Gültigkeit, es ist vorgekommen das trotz Pro-Version nur die Home-Version installiert wurde. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Leider aktualisiert sich die Version nicht von alleine, das muss angestoßen werden.
 
Anzeige
Oben