Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] von Win 7 auf Win 10 upgraden , kein lesbarer Key

sis71

kennt sich schon aus
ich hab kein Microsoft Konto und hab auf einem alten Laptop noch win7 wollte win10 mit USB updaten oder neu installieren, je nachdem. Brauche ich bei beiden Installationsvarianten den 25-stelliger Product Key ?
Der ist nicht mehr lesbar auf Rückseite und wurde natürlich auch nicht "gesichert".
Es gibt ja Tools zum Auslesen, die laufen aber auch nicht.
Der Rechner (win7) wurde auch nie mit Updates versehen (da immer Linux als Hauptsystem) und war nie mit dem Internet verbunden. Ich will den auch nicht ins Netz hängen mit dem alten win7.
Was kann ich tun um an den Key zu kommen wenn ich den brauchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Meist ist bei einem vorinstallierten Windows 7 der Key vom Aufkleber nicht derselbse wie der installierte Key. Nur der Key vom Aufkleber läßt sich auf anderer Hardware verwenden, der ausgelesene Key eines OEM-Windows läuft nur auf bestimmten Rechnern. Du kannst natürlich trotzdem ausprobieren, ob sich damit ein Windows 10 aktivieren läßt. Wenn nicht, wirst Du eine neue Lizenz benötigen.
 
der Rechner ist der
Netbook Packard Bell DOT VR46.CZ/006 Valentino Rossi 11,6", SU4100, 4GB, 500GB, HDMI, WLAN, BT, W7HP64 (update amazon hatte den falschen)

das Teil läuft noch zufriedenstellend wollte nur bis ende 2017 win10 noch drauf bringen.

das hab ich versucht Magical Jelly Bean Keyfinder
und Advanced Tokens Manager
die liefen nicht es fehlt irgendwas, was ich nicht nachladen wollte ...

habs hetzt damit hinbekommen
ProduKey v1.85
Copyright (c) 2005 - 2016 Nir Sofer
Web Site: ProduKey - Recover lost product key (CD-Key) of Windows/MS-Office/SQL Server
den key auszulesen
aber ob das dann der richtige Key ist ? es soll auch der Rechner bleiben also die Lizenz nicht auf einen neuen Rechner übertragen werden.

Noch mal zur Frage brauche ich auch bei dem Update den Key ?

aber wenn ich das hier richtig verstehe brauche ich den Key vom Aufkleber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf demselben Rechner sollte es beim Upgrade keine Probleme mit dem Key geben, jedenfalls beim direkten Upgrade. Dabei stellt das Windows-Setup den Aktivierungszustand von Windows 7 fest, speichert diesen und führt nach dem Upgrade die Aktivierung von Windows 10 durch. Wenn Du einmal erfolgreich auf Windows 10 aktualisiert hast und Windows 10 über das Internet aktiviert wurde, hast Du für diesen Rechner eine digitale Lizenz, so daß sich Windows 10 auf diesem Rechner künftig ohne Key-Eingabe installieren läßt und automatisch über das Internet aktiviert wird.

Das Upgrade wirst Du machen müssen, denn eine direkte Neuinstallation von Windows 10 ist mit diesen OEM-Keys nicht immer möglich. Für das Upgrade auf Windows 10 wirst Du u.U. Windows 7 aktualisieren müssen. Mindestens Windows 7 SP1 und auch einige weitere Updates werden benötigt, um das Upgrade durchführen zu können.

Du solltest den Key auf jeden Fall vor dem Upgrade sichern, denn nach dem Upgrade läßt der sich in Windows 10 nicht mehr auslesen.
 
Also sollte ich so vorgehen ?
1. update auf win10 über das bestehende System (Software ist eh nicht drauf außer des was halt so mitkam)
2. Microsoft Konto einrichten so dass der PC registriert wird
3. alles platt machen
4. Clean install und der Rechner zieht automatisch seine Lizenz

Klappt das so ?
 
@ sis71
Dann versuch auch noch mit dem The Ultimate PID Checker den Kery auszulesen.
Da kannst du auch erkennen, ob dein Key gültig ist.
Win 7 Key neu.png
 
Zu 1: Ja, einfach die Setup.exe von einem Windows-10-Installationsdatenträger im laufenden Windows 7 ausführen. Wie schon geschrieben, wird ein halbwegs aktuelles Windows 7 benötigt. Ich habe das Upgrade selbst noch nicht mit nicht aktuellen Windows 7 durchgeführt, aber vermutlich wirst Du eine Fehlermeldung erhalten, wenn Dein Windows 7 im jetztigen Zustand nicht fürs Upgrade geeignet ist.

Zu 2: Die digitale Lizenz wird schon bei der Aktivierung von Windows 10 über das Internet angelegt. Die Bindung an ein Microsoft-Konto ist ein zusätzlicher Service, aber nicht unbedingt notwendig. Willst Du nachher mit der Lizenz den Rechner wechseln oder wesentliche Hardware tauschen, würde eine an ein Microsoft-Konto gebundene Lizenz benötigt, um die Aktivierung wiederherzustellen.

Zu 3: Wird häufig empfohlen, um Restbestände aus der alten Installation loszuwerden. Ist aber letztendlich auch nur optional.

Zu 4: Wenn nach dem Upgrade in den neuen Einstellungen unter Update und Sicherheit/Aktivierung steht "Windows wurde durch eine digitale Lizenz aktiviert", solltest Du Windows 10 auf diesem Rechner ohne Key-Eingabe installieren können, wobei die Aktivierung dann übers Internet erfolgt.
 
also da nie updates gemacht wurden wird es nix werden, wenn ich das richtig verstehe. Aber man kanns ja mal versuchen ...

Ich brauche also kein Konto, nur Internet ...

Was wann die Registrierung fehl schlägt, kann ich zurück auf win7 ? Sicher nicht wenn ich ne Clean Installation mache ?
 
So hab am Wochenende die 10er drübergebügelt, vorher win7 auf aktuellen Stand gebracht.
Hat alles reibungslos funktioniert, hab aber keine Clean Installation gemacht, da hätte ich den Key eingeben müssen, also einfache das Image der letzten 10er gemountet und installiert.
Der Rechner ist jetzt bei Microsoft registriert. Key war nicht erforderlich.
Den GRUB von Linux hatte es zerschossen (schon beim win7 aktualisieren auf SP1, war auch ein bisschen trickie mit dem SP1), aber das hatte ich erwartet, kein wirkliches Problem.
Vor der Installation muss man ein die aktive Partition ändern, kann man nachlesen ...

Aber bis jetzt ist alles gut.
 
Bitte kein Fremd-Virenprogramm installieren auch nicht Shutup sonst erzeugst du dir ein Problem. Der Windows Defender ist völlig ausreichend.

Wünsche Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
danke für den Hinweis,
aber das hab ich auch schon so wo anders gelesen, ich finde Virenscanner sowieso das übelste was es gibt.
Der beste Schutz ist sein System (OS+Anwendungen) Aktuell zu halten und das Hirn einschalten.
Keine Adminrechte ...

naja und Linux bleibt das Hauptsystem ... wollte nur den Anschluss an die Windows Welt nicht ganz verpassen.
 
Anzeige
Oben