Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht25Danke
Thema: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT Schönen Guten Tag an alle! Ich habe ein Problem mit meinem Ideapad Y580 Laptop und brauche eure Hilfe. Nach dem ...
  1. #1
    Butterflye
    Herzlich willkommen

    Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Schönen Guten Tag an alle!
    Ich habe ein Problem mit meinem Ideapad Y580 Laptop und brauche eure Hilfe. Nach dem Fall Update schmierte mein System ab, bin nun dabei Win neu aufzusetzen.
    Also ISO von Win10 auf USB Stick gepackt, mit Rufus bootfähig gemacht und eingesteckt. Beim Auswählen der Partition folgende Fehlermeldung:
    "Win kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgew. Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI Systemen kann Win nur auf GPT Datenträger installiert werden. "
    Mittels Rufus hab ich den Stick auch für MBR und GPT eingerichtet, nix davon funz besser. Gehe davon aus, dass ich BIOS drauf hab und kein UEFI. Außerdem kann ich auch keine Partition mehr erstellen oder löschen was komisch ist. Liegt der Fehler im Bootmodus oder an der ISO im falschen Format?
    Wisst Ihr Rat? Vielen lieben Dank im Voraus, und sorry, ich bin echt kein Experte was das angeht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -img_20171209_205522726.jpg  
    Ponderosa bedankt sich.

  2. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Win kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Willkommen bei DrWindows @ Butterflye
    Welches Lenovo Ideapad Y580 hast du denn ? Auf der Lenovo Seite gibt es 3 Modelle
    Und, die Aussage " Auf EFI Systemen kann Win nur auf GPT Datenträger installiert werden. " besagt, dass du wahrscheinlich UEFI hast, sonst kommt die Meldung nicht.
    Und für die Installation müsst du alle Teile löschen, und nicht formatieren. siehe Bild
    -datentraeger-butterlye.png

    @ PeteM92 Ich denke, wenn er die Teile gelöscht hat, klappt es mit der Installtion.
    Wir haben ja gleichzeitig geantwortet.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Win kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Ich empfehle Dir, einen Installations-Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool zu erstellen. Da sollte die Installation gelingen.
    Download von https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10

    Vorgehen: Media Creation Tool herunterladen (Download ca. 10 MegaByte) und starten, dann USB-Stick auswählen und geeignete Windows-Version auf den Stick laden lassen (weiterer Download 3 Gigabyte)
    Ponderosa und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    Butterflye
    Herzlich willkommen

    AW: Win kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Hi, hab grad geguckt, Y580 Modell 2099 ist es. Bezüglich UEFI, ja macht Sinn wie dus sagst. Partition löschen meine ich mich zu entsinnen kam auch ne Fehlermeldung, aber ich probiers grade aus und guck dann.
    Ponderosa bedankt sich.

  5. #5
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Win kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Die Anleitung findest du ja in der letzten Zeile meiner Signatur. Sie ist von @Martin persönlich erstellt.

  6. #6
    Butterflye
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    So hab die Partition gelöscht und mit der Installation begonnen, allerdings krieg ich ne Fehlerneldung, auch beim 2. Versuch. Neue ISO auf USB laden und nochmal versuchen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -img_20171216_182055412_hdr.jpg  

  7. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Das ist eine andere Fehlermeldung, daher am besten, wie PeteM92 schreibt, mit dem Media Creation Tool
    Findest du alles in den Links meiner Signatur. 2te und 4te Zeile
    gial bedankt sich.

  8. #8
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Hallo @Butterflye
    Zitat Zitat von Butterflye Beitrag anzeigen
    So hab die Partition gelöscht
    Es reicht aber auch nicht, nur eine Partition zu löschen. Es sollten alle Partitionen (außer evtl. selbt angelegten Datenpartitionen) gelöscht werden, bis nur noch nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist. In den installierst du dann Windows. Siehe Bild 7 folgender Anleitung: https://www.drwindows.de/windows-anl...dows-10-a.html
    Ponderosa und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Gut aufgepasst @ gial . Alle Partitionen löschen, könnte aber sein, dass er das getan hat?
    gial bedankt sich.

  10. #10
    Butterflye
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Partitionen hatte ich alle gelöscht, ich probiers aber nochmal. (Btw beim 2.Versuch grade konnt ich wieder keine Partitionen löschen, -> wieder Neustart) Dauert nur leider immer lange, der braucht bei jedem Schritt immer :/ Aber schonmal vielen Dank für Eure Geduld

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Löscht du die Partitionen selber oder machst du das bei der Installation?
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Zitat Zitat von Butterflye Beitrag anzeigen
    Neue ISO auf USB laden und nochmal versuchen?
    Diese Aussage ist sehr vieldeutig und legt die Vermutung nahe, dass du den Installationsdatenträger evtl. falsch erstellt hast.
    Wie du es richtig machen kannst, hat @Ponderosa dir schon in #7 gesagt.
    Lies bitte nochmals die in #8 verlinkte Anleitung und teile uns mit, an welcher Stelle und bei welchem Bild du hängen bleibst.
    Wenn es mit deinem Installationsdatenträger nicht so abläuft, wie in der Anleitung, dann ist der Datenträger falsch erstellt.
    makodako und Terrier! bedanken sich.

  13. #13
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Partitionen hatte ich alle gelöscht, ich probiers aber nochmal. (Btw beim 2.Versuch grade konnt ich wieder keine Partitionen löschen, -> wieder Neustart) Dauert nur leider immer lange, der braucht bei jedem Schritt immer :/ Aber schonmal vielen Dank für Eure Geduld
    Der TE bootet doch nicht vom Installationsmedium und löscht auch nichts im Windows Setup
    Er arbeitet vom installierten Windows aus und will den Ast absägen auf dem er sitzt und das geht so logischerweise nicht.
    Sein Windows startet doch immer wieder.
    makodako, gial, PeteM92 und 1 weitere bedanken sich.

  14. #14
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    @Terrier!
    Danke, dass du das so direkt aussprichst.
    Mir fehlte der Mut dazu.
    Daher mein Versuch, das mit den Fragen in #12 vorsichtig heraus zu kitzeln.
    Geändert von gial (17.12.2017 um 00:22 Uhr)

  15. #15
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 kann auf Datenträger nicht installiert werden - MBR / GPT

    Neue Erkenntnisse, war auf der Lenovo Seite und siehe da das Gerät kann nicht auf Win10 geupgradet werden.
    gial bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162