Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI-Installation

castello06

treuer Stammgast
Habe heute Nacht mal eine Clean-Installation in UEFI probiert. Lief alles zügig ab und habe 1709 - 16299.125 mit allen Updates und erforderlichen Treibern. Was mir nicht gefällt: alle Apps im Startmenue sind doppelt vorhanden, lassen sich aber lösen.
Hat jemand schon Erfahrung mit UEFI? Gibt es hier wesentliche und erkennbare Vorteile? Screenshot (1).jpg
 
Anzeige
Dankeschön, sehr gute Seite.
Gibt es das evt. auch in Deutsch? Wäre einfacher zu lesen und zu verstehen.
 
Ich konnte mein Problem nicht mehr weiter bearbeiten, da mein Knecht sich jetzt komplett einer weiteren Mitarbeit verweigert. Wahrscheinlich mein Fehler in einer BIOS-Einstellung: ziemlich hinten, wo an 3 Einträgen stand "only Legacy" habe ich gändert auf "only UEFI" und das hat er mir Übel genommen und startet jetzt überhaupt nicht mehr. Brauche wohl einen neuen BIOS-Chip.
 
Wieso hast du bei einem funktionierenden 1709 - 16299.125 im BIOS "rumgespielt"?

Kannst du den Rechner noch im BIOS starten?

Wenn ja, Einstellungen zu Legacy/UEFI... rückgängig machen oder alles auf Default setzen.

Eine Möglichkeit wäre das Rücksetzen evtl. durch BIOS-Reset durch Herausnehmen der CMOS Batterie (2-3 Minuten).
 
Nein einen neuen Chip brauchst du nicht. Das liegt jetzt an der Umstellung von Legacy auf UEFI, wenn du UEFI aktiviert hast muss deine Festplatte GPT formatiert sein. Sie war aber mit MBR formatiert da du im BIOS Legacy hattest. Erste Hilfe im BIOS wieder auf Legacy umstellen.
 
Ging leider nicht, er fuhr nicht mal bis zum BIOS-Aufruf mehr hoch. Und HDD war mit GPT formatiert, andere Festplatten waren nicht angeschlossen.
 
Hast du auch dies mal versucht:

BIOS-Reset durch Herausnehmen der CMOS Batterie

Nicht bis BIOS Aufruf - bedeutet bei dir? Wie versuchst du denn ins BIOS zu kommen? Da gibt es nicht viel zu warten. Gleich nach Anschalten die bei dir zu benutzende Taste drücken.
 
Alles durchprobiert, auch BIOS-Reset und Anleitung von HP mit bestimmten Tastenkombinationen - nichts hat geholfen. Ist nun zurück zum Händler.
 
Hallo,
Evtl. hat UEFI auch nur ganz ordnungsgemäß seinen Job erledigt und sich deshalb geweigert, z.B. einen unsignierten Bootloader oder eine unsignierte Firmware zu starten. bzw. eine der Signaturen war ungültig.
Lt #1 hatte die Installation mindestens eine erkennbare Macke.

lg sneaker
 
Kann schon sein, obwohl das Installationswindows orginal war und der Installationsstick mit Rufus für UEFI erstellt wurde. GPT hatte ich mit einem Tool eingerichtet und es lief ja alles, wie es sollte, bis ich die Änderungen im BIOS vornahm. Erst dann fuhr das Teil einfach nicht mehr hoch. Nun soll sich der Händler damt beschäftigen. Und so lange kann ich mit meinem Oldie von 2003 und Windows 10 Insider immer noch etwas rumspielen.
Aber Dank an alle für die Hinweise und "Frohe Weihnachten".
 
Hört sich jedenfalls merkwürdig an, wenn du im Jahr 2017 von einem Händler einen Windows 10 PC im Legacy Modus bekommst.
 
@all Wie ich aus dem Thema entnehmen kann, ist sein Problem vom TE selbst verursacht wurden indem er ohne ausreichende Kenntnisse dazu Veränderungen im BIOS vorgenommen hat.

Einfach abwarten ob der TE berichtet wie es ausgegangen ist.
 
Wenn ich lese GPT habe ich mit einem Tool eingerichtet dann weiß ich von hier das es ein sogenannter "Tool PC" ist.
 
Moin,

hat der Fragesteller selber verschuldet.

ist es wirklich der Compaq 6300 Pro, dann ist der mal gar nicht neu, die Serie stammt aus dem Jahr 2012, genau genommen 1. Quartal; ergo hat er ein gebrauchtes oder refurbischtes Kistchen.

Der ist mal gerade noch bis 8.1 mitgeschleift worden, Win10 wird nicht mehr offiziell unterstützt.
Wenn der Fragesteller auch nicht nach einem aktualisiertem Bios geschaut hat, letzter Release vom [Juni 2014 mit Version 5.03 - falsch] August 13, V2.9A dann passiert das halt, richtig sauberes UEFI hat der nie gemacht weil eben aus 2012^^

Da es sich um ein Business-Gerät handelt, ist eben die Attacke mit F10 auch nicht zielführend, Dinge die man wissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da es sich um ein Business-Gerät handelt, ist eben die Attacke mit F10 auch nicht zielführend, Dinge die man wissen muss.

F10 funktioniert auch bei Business-Geräten aber da er ja neu Installiert hat ist vielleicht die spezielle Setup-Partition gelöscht worden ! :cry:

diese kann aber neu erstellt werden bevor das System neu installiert wird !;)

wie wird eine Setup-Partition erstellt?
Alle Daten der Platte sichern (alle Partitionen müssen gelöscht werden).
RomPaq hier runterladen:
http://www.compaq.com/support/files/...load/8067.html
Den Anweisungen folgen (Bootdiskette wird erstellt, Setupdiskette wird erstellt).
Von dieser Bootdiskette booten. Zwischendurch wird die zweite Diskette verlangt. Dann wird diese Setup-Partition erstellt.
Das sollte es für diese Partition gewesen sein. Es muß anschließend noch eine Partition für's Betriebssystem erstellt werden, diese formatiert werden und dann kann das Betriebssystem neu installiert werden.


Gruß :)
 
Hier jetzt ein Feedback meines Problems:
- Es wurde ein irreparabler Fehler am Board festgestellt und ich habe jetzt ein "neues" Gerät erhalten - problemlos.
- Und ja, es ist ein altes Gerät (wohl ein überarbeitetes Leasinggerät) von 2013. HDD ist mit Windows 7 bestückt, ich habe aber eine Cleaninstallation auf Windows 10 gemacht.
- Für mich war dieses Angebot insofern interessant, weil ich noch 4 x 4 GB RAM DDR3, sowie einen I7 für so ein Board, eine alte GRAKA GTX 520 zum Rumspielen zu liegen hatte. Außerdem einige Festplatten (2,5 Zoll aus Laptops), für die ich ein Cady einbauen konnte. Und da ich kein Gamer bin, ist dieses Teil für mich und meine Belange völlig ausreichen. Außerdem hatte ich bisher mit HP-Geräten nur gute Erfahrungen sammeln können - so läuft bei mir noch ein HP-Laptop aus 2003 mit dem Insider-Programm und hält sich sehr tapfer.
Die Tasten F9 und F10 funktionieren und zeigen keinen Hinweis, dass es sich hier um ein beschränktes Business-Gerät handelt.
- und übrigens: die GPT-Partition habe ich mit dem "Mini Tool Partition Wizzard" erzeugt. Ist das verwerflich?

Aber letztendlich möcht ich mich bei allen, die Hinweise gaben, recht herzlich bedanken und wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2018.
LG Castello06
 
Bitte bei solchen Äußerungen "habe ein Tool benutzt", das Tool nennen dann kommt es auch nicht zu Mißverständnissen. Hiermit meine neue Aussage " Du hast keinen Tool PC".

Guten Rutsch ins Neue Jahr
makodako
 
Anzeige
Oben