Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluetooth Probleme seit 1709 Update

TechnoMax8

kennt sich schon aus
Seit dem letzten großen Windows-Update auf 1709 habe ich mit mehreren Bluetooth-Geräten (Tastaturen und Mäuse) Probleme an mehreren PCs. Nur am neuesten Notebook kann ich pairen.
Bei meinen beiden Lenovo-Bluetooth Tastaturen z.B. soll ich nun eine PIN eingeben, obwohl die gar keine haben. Manchmal hat es funktioniert, wenn ich mit einer schon angeschlossenen USB-Tastatur die Standard-PINs 0000 oder 1111 eingegeben habe und ganz schnell auf der Bluetooth-Tastatur nochmal. Meistens wird aber das zu pairende Gerät erst gar nicht erkannt.
Die Treiber im Gerätemanager sind ok, Bluetooth in Windows natürlich weiterhin aktiviert.
Was kann ich noch machen, um die Geräte wieder zum Laufen zu kriegen? (Mein für mich ansonsten perfektes Matebook habe ich gerade verkauft, weil ich ohne Dongle da ja nur per Bluetooth rankomme.)
 
Anzeige
Hallo TechnoMax8
Seit dem letzten großen Windows-Update auf 1709 habe ich mit mehreren Bluetooth-Geräten (Tastaturen und
Mäuse) Probleme an mehreren PCs.
Bei meinen beiden Lenovo-Bluetooth Tastaturen z.B. soll ich nun eine PIN eingeben, obwohl die gar keine
haben. Manchmal hat es funktioniert, wenn ich mit einer schon angeschlossenen USB-Tastatur die Standard-
PINs 0000 oder 1111 eingegeben habe und ganz schnell auf der Bluetooth-Tastatur nochmal.
Du kannst jede Maus-Tastatur oder anderes Gerät an mehreren PCs/Laptops verwenden, wenn die verbindung
auf AUTOMATISCH erkennen/zulassen eingerichtet wird.
https://www.pcwelt.de/tipps/Bluetooth-Handy-verlangt-ein-Passwort-1307639.html
So nehmen Bluetooth-Geräte Kontakt auf - COMPUTER BILD
Android: Bluetooth einrichten und Lösungen bei Problemen ? GIGA
mfg florian-luca
 
Es geht *nicht* um Probleme, Android und Windows-Geräte miteinander zu verbinden. Sondern darum, daß ohne Änderungen (außer dem Update auf 1709) eine Verbindung nicht mehr da ist und auch nicht mehr eingerichtet werden kann. Und ja, die Bluetooth-Konfiguration unter Windows steht auf automatisch.
 
Hallo TechnoMax8
Es geht *nicht* um Probleme, Android und Windows-Geräte miteinander zu verbinden. Sondern darum, daß ohne Änderungen (außer dem Update auf 1709) eine Verbindung nicht mehr da ist und auch nicht mehr eingerichtet werden kann. Und ja, die Bluetooth-Konfiguration unter Windows steht auf automatisch.
was steht im Gerätemanager unter Bluetooth,Tastaturen Mäuse und andere Zeigegeräte.
Sind da alle Treiber installiert ?
eine Verbindung nicht mehr da ist und auch nicht mehr eingerichtet werden kann.
zeige mal Bilder damit man mehr weiß.
mfg florian-luca
 
Ich habe heute übrigens einen älteren Intel NUC neu aufgesetzt. Dabei versehentlich mit 1703 angefangen. Prompt hat das Gerät selber auf 1709 hochgezogen. Und - Überraschung! - hier ließ sich eine BT-Tastatur problemlos installieren, Windows hat einen 8-Ziffern-Code vorgeschlagen, eingetippt und los.

Dann hat mich aber doch noch ein weiteres Unglück erwischt: Im Rahmen der Installation der aktuellen Treiber ist mir der Zugang zu den BT-Einstellungen, ja überhaupt zu den PC-Einstellungen verloren gegangen. Und dann half weder startmenu.diagcab noch sfc /scannow. Ich installierte deshalb 1709 neu (mit 10.0.16299.15, was Neueres gibt es wohl noch nicht). Seufz!

Und danach konnte ich zwei Tastaturen verbinden, die eine mit 8 Ziffern, die andere mit 6. Und zwei Mäuse wurden sofort gepaired, bei einer dritten Noname-Maus hätte ich eine PIN eingeben sollen, die ich nicht habe.

Es sieht also so aus, als ob nur eine Radikallösung wirklich hilft.
 
BT Treiber.JPG

BT-GM.JPG

BT-Geräte.JPG
 
Anzeige
Oben