Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach einer Neuinstallation von Windows 10 nur noch 3,95gb von 8gb verwendbar! Hilfe!

Silvio1337

bekommt Übersicht
Hallo!

Ich besitze seit 2015 einen Rechner mit folgenden Spezifikationen:

Festplatte: 1000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache - Grafikkarte: GeForce GTX970 4096MB (DVI/HDMI/DP) - RAM Speicher: 8GB OC DDR3-RAM @2133MHz (2x 4GB) - Cooler: Alpenföhn Sella - Prozessor: AMD FX-6300 overcl. 6x 4.0GHz - Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970 - Netzteil: be quiet! System Power 450 Watt (80+)

Vor kurzem rüstete ich ihn mit einer internen 256gb Intenso SSD Festplatte auf. Ich formatierte beide Festplatten im BIOS Menü des Mainboards.
Soweit läuft der PC wirklich zügig und ordentlich. Nur musste ich feststellen dass seit der Neuinstallation von Windows und der Formatierung der Festplatte nur noch 3,95gb des 8gb installierten Rams verfügbar sind.

Ich habe bereits viele Foren durchforstet und folgende Möglichkeiten ausprobiert:
-Maximalen Speicher über msconfig auf 8192mb umgestellt
-Im Bios nach "Memory Remapping" gesucht - leider ohne Erfolg
-Das Bios mittels F6 auf optimale Einstellungen gesetzt

Ich schließe einen Hardwaredefekt aufgrund dessen aus, da der Fehler erst aufgetreten ist nachdem ich Windows und die Festplatten neu aufsetzte und der Ram erkannt wird.

Anbei noch Screenshots meines Systems:

System.png

taskmanager.png

20171213_135043.jpg

20171213_135429.jpg

Hoffentlich finde ich hier einen geeigneten Lösungsansatz. Ich fragte bereits im offiziellen Microsoft Forum nach - leider ohne Erfolg.

Vielen Dank euch!
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Silvio1337
Danke für deine Daten zum PC, aber trage sie Bitte in " Mein System " ein. Dazu klicke bei dir " Mein System " an, und unten findest du " Daten zu meinem PC - wie geht das ? " trage sie Bitte dort ein, dann braucht man nicht immer auf den #1 zurück zu gehen, um sie zu lesen.
Ich bin nicht so de Hardwarespezi, aber es meldet sich sich bald einer.
 
Nimm mal Deine Übertaktungen raus! Das sollte in solchen Fällen immer die allererste Massnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Silvio1337! Willkommen im Forum! :)
Du hast "clean" neu installiert. Dabei hat das Setup Windows-Standardtreiber installiert. Ich denke mal, dass du keine Motherboardtreiber installiert hast.
Hole dir die Treiber zu deinem Motherboard von der Herstellerseite und installiere sie. Dann sehen wir weiter.

Meist findet Windows die erforderlichen Treiber selbst. Aber wenn es Probleme gibt, muss man eben selbst Hand anlegen.
 
Danke für die ersten Antworten!

@Ari45 - Ich habe mittlerweile die aktuellste BIOS Version direkt von der MSI Homepage heruntergeladen und installiert.

@areiland - Welcher Menüpunkt bezieht sich genau auf die Übertaktung? Nicht dass ich die falsche Option entferne.
 
Öhm, im UEFI dem Prozessor seinen Standardtakt geben und den Speicher nicht mit dem XMP Profil betreiben? Der FX6300 hat einen Standardtakt von 3,5 Ghz und erwartet einen Speichertakt von 1866 Mhz. Schon Dein Overclocking kann deshalb das Problem verursachen.
 
Sorry, ich besitze leider noch kein fundamentiertes Grundwissen der Informatik. Der Standardtakt von 3,5Ghz und 1866Mhz wird doch eingehalten oder nicht? Das BIOS arbeitet momentan mit Standardwerten, ich habe nichts verstellt. Ich benötige leider eine etwas genauere Schilderung wie man die Übertaktung rausnimmt.
 
Deine Screenshots aus dem ersten Post und Deine Systemangaben weisen Dein System als übertaktet aus und von uns hat keiner an Deinem System oder Deinen Systemangaben gewerkelt. Sorry, aber das passt alles nicht zu Deinem letzten Post.
 
Ich selbst habe auch nicht am System rumgewerkelt weil ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne. Ich habe Windows installiert, alle nötigen Treiber für das Mainboard von MSI direkt heruntergeladen und installiert. Die Settings wie sie auf den Bildern zu sehen sind, wurden nicht verändert.
Wie sollte ich denn vorgehen? Das letzte was ich getan habe war mittels F6 im BIOS Menü die empfohlenen Einstellungen von MSI direkt zu übernehmen.
Bräuchte dabei wie gesagt etwas Hilfe.
Danke!
 
Hallo, du hast sicherlich das automatische Overclock aktiviert ? ;)

msi bios.PNG der Virtuel OC Genie Butten darf nicht leuchten , denn dann ist er aktiv !;) also rücksetzen.

schaue auch mal bei OC Profile ob dort etwas eingestellt , ein Profil vorhanden ist . eventuell löschen ! :)

Gruß :)
 
Hey!
Die automatische Overclockfunktion war tatsächlich nicht aktiviert.:eek: Im Falle einer Aktivierung leuchtet der Button selbst, nicht der Ring. Ich habe auch nochmals alle Einstellungen zurückgesetzt und ein Bild beigefügt:

photo_2017-12-18_17-52-22.jpg

Im Taskmanager und im System sind weiterhin 3,9 der 8gb verfügbar.
Gibt es sonst noch weitere Lösungsansätze?

Und natürlich Danke für die Hilfe bisher. Hoffentlich lässt sich noch eine Lösung finden!
 
Hallo, OK !

du hast aber immer noch Dram Frequency von 2133 Mhz sollte aber 1866 Mhz sein !

mal bei "Advanced Dram Configuration" nachschauen und ändern ! ;)

Gruß :)
Ps.
-Maximalen Speicher über msconfig auf 8192mb umgestellt

hast du dieses wieder gelöscht ! also kein Haken bei Maximalem Speicher !
 
Dram Frequenzy ist auf 1866Mhz umgestellt und den Haken beim Maximalen Speicher habe ich direkt wieder rausgenommen nachdem es nichts gebracht hat. Der verfügbare Ram bleibt unverändert auf 3,9gb.
Die Ursache scheint wohl woanders zu liegen. :eek:
 
Hallo,
Dram Frequenzy ist auf 1866Mhz umgestellt

aber nicht nach der Aussage von dem letzten Bild in #12 das du hier gebracht hast !;)

Gruß :)
Ps. wichtig ! nachdem du diverse Einstellungen vorgenommen hast bitte immer danach mit F6 auf Standard-Einstellungen ausführen ! ;)
 
Hallo,
Dram Frequenzy ist auf 1866Mhz umgestellt
aber nicht nach der Aussage von dem letzten Bild in #12 das du hier gebracht hast !

Richtig, da ich's erst nach deiner Antwort umgestellt habe. ;) Hätte ich vielleicht deutlicher umscrheiben sollen.

Ich durchforste gerade wieder einige Foren aber leider finden sich nur wenige bis keine Hilfen. Wirklich ärgerlich. Aber ich schließe einen Hardwaredefekt immer noch aus.
 
Ich habe nochmal über die Eingabeaufforderung versucht meine Ressourcen anzuzeigen, siehe Screenshot:

Unbenannt.png

Vielleicht lässt sich für einen von euch etwas störendes herauslesen.

Danke schonmal!
 
Nein, die Kabel waren bereits verlegt und ich musste sie nur anstecken und am Gehäuse festschrauben. Abgesehen davon sind die Riegel im System und selbst im BIOS als 8gb erkannt. Ich vermute ein Konfigurationsproblem.

Edit:

Und vielleicht mal das Bios Updaten, in deinen Bildern steht 2014, und die letzte ist von 2015, und trägt eine andere Bezeichnung, als in deinem Bild.
https://de.msi.com/Motherboard/support/970-GAMING

Die Version M.4 2015-12-23 ist bereits installiert.
 
Hallo, hast du mein Ps. in # 15 noch gelesen ?;)

würde vorschlagen das du einen Ram-Riegel entfernst und dann mal das System startest, was wird dann angezeigt ? ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben