Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Energiesparmodus und Ruhezustand funktionieren nicht mehr automatisch

marborus

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
sei längerer Zeit habe ich beobachtet, daß, obwohl ich beim Energiesparmodus und Ruhezustand in den Optionen 1 Stunde eingestellt habe, dieses nicht funktioniert... Normal sollte der Rechner doch "schlafen" und bei Tastendruck wieder erwecken... So war das auf jeden Fall immer. Hat jemand einen Tip?

Gruß
 
Anzeige
Geht mir genau so . Hatte es unter win 7 ,8 und 10.
Oft sind es Programme wie dein Webbrowser der Videos abspielt oder ein Mediaplayer wie zb. Windows Media Player , Winamp , VLC.
Bei mir was es so das wenn ich den Rechner nur hoch gefahren habe ohne etwas zu starten ,er auch in den Ruhezustand ging.
Oft sind es einstellungen der Software die einen Ruhezustand verhindern. Dort solltest du mal nach sehen um diese Fehler aus zu schließen.
 
Ganz einfacher Tip zum Testen: Setz die Zeit auf 1 Minute und mache einen Neustart.
So haben wir Fremdprogramme als Ursache ausgeschlossen.
 
Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator öffnen und das eingeben
Code:
powercfg.exe -ENERGY
Da wird ein Diagnoseprogramm gestartet wo man eventuell erkennen kann weshalb der Ruhezustand oder Standby nicht richtig funktioniert.
 
Ich habe mal die Analyse gemacht...

Bei mir wurde festgestellt:
7 Fehler
16 Warnungen
20 Informationsereignisse

Habe mal im Energie-Report nachgeschaut.

Füge den im Anhang mal bei.. Blicke da nicht so wirklich durch... Nur, was ich bei meinem Rechner auch festgestellt habe ist, daß die CPU Auslastung immer hoch ist... Das würde ich gerne ändern, aber wie........
 

Anhänge

  • Energy-Report 29.12.17.pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @marborus,

Du hast sicher in letzter Zeit bei der Behebung Deiner diverser Rechnerfehler viel gelernt, sicher auch was man am Rechner machen kann und was man besser nicht machen sollte.

Ich denke, Dein Rechner würde sich über eine Clean-Installation mittlerweile sehr freuen! :)

Und noch ein Tipp: wenn du danach ein Backup machst miteinem der gängigen Backup-Programme, dann kommst Du immer schnell zu diesem Zustand zurück. Wenn Du Änderungen am Rechner vornimmst, die funktionieren (Programminstallationen, gezielte funktionierende Modifikationen), dann machst Du wieder ein Backup und hast erneut ein stabiles Fallback.
 
Ja, ich habe gelernt..... So, wie ich jetzt festgestellt habe, daß wenn viele Ressourcen unterwegs sind, wie viele Fenster auf, er nicht in den Schlafmodus wechselt.... Habe es ausprobiert mit weniger Fenstern, siehe da, dann geht es.....
 
So, wie ich jetzt festgestellt habe, daß wenn viele Ressourcen unterwegs sind, wie viele Fenster auf, er nicht in den Schlafmodus wechselt.
Ganz gehe ich da nicht mit.

Viele Fenster sind bei mir oft offen. Immer geht er schlafen.
Lediglich wenn ich mein Spiel laufen habe, macht er das nicht.
 
Lediglich wenn ich mein Spiel laufen habe, macht er das nicht.
Den Schlafmodus kann man natürlich softwaremäßig unterdrücken, Dein Spiel wird so etwas eingebaut haben. Möglicherweise ist bei @marborus auch so ein "Fenster" mit dabei.
 
Anzeige
Oben