Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Linux System von zweiter Festplatte in Windows 10 Bootmanager einbauen,geht das?

jochen321

treuer Stammgast
Hallo!

Wie ja einige wissen musste ich am Wochenende mein Windows 10 neuinstallieren auf dem Rechner habe ich noch auf einer weiteren Festplatte ein Opensuse 42.3 schon seit Ewigkeiten am laufen.
Normalerweise ziehe ich die Platte einfach ab,installiere Windows und danach hänge ich die Linux Platte wieder ran,boote Linux,lass dort den Bootmanager Grub2 neu einlesen und schon kann ich über Grub 2 mein Windows 10 und Linux booten,seit gestern aber nicht mehr,ich glaube es liegt daran das ich die SSD komplett formatiert habe und von Windows 10 einrichten lassen mit GPT,Grub2 schreibt den Bootmananger aber in den MBR.

Jetzt habe ich mir überlegt Windows hat doch auch einen Bootmanager,könnte ich da nicht irgendwie meine zweite Platte mit Linux drauf booten lassen und wenn ja,weiß jemand wie ich das machen muss und was ich im Bios einstellen muss.

Im Augenblick muss ich jedesmal ins Bios,wenn ich Windows 10 booten will stelle ich auf Uefi und die SSD auf den ersten Platz,wenn Linux gebootet werden soll muss ich auf Uefi+Legacy stellen,damit ich überhaupt die zweite Platte angezeigt bekomme und dann stelle ich diese an die erste Stelle und dann kann ich Linux booten,das nervt.

Falls jemand eine Idee hat,ich könnte auch Linux neuinstallieren,das sollte dann auch klappen,aber vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg.

Was ist mit EasyBCD wäre das noch was für mich,ich habe gerade darüber gelesen aber so genau weiß ich es noch nicht.

Besten Dank erstmal,ich hoffe es kommen bald wieder ruhigere Zeit in Sachen PC im Augenblick ist jeden Tag was Neues.

Gruß
Jochen
 
Anzeige
Hallo,
wenn Linux gebootet werden soll muss ich auf Uefi+Legacy stellen

warum so Umständlich , wenn du im Bios UEFI + Legacy eingestellt hast , brauchst du doch nur beim Starten eine F-Taste ? drücken um ins Bootmenü zu gelangen und dort das entsprechende Laufwerk ( Win 10 / Linux ) auswählen ! ;)

Gruß :)
 
Der Windows-Bootmanager im Legacy-Modus kann nur Betriebssysteme im Legacy-Modus booten. Im UEFI-Modus kommt es auf das jeweilige UEFI an. Auf manchen Systemen kann man im Windows-Bootmanager Linux im UEFI-Modus starten, bei anderen wird das oder die Linux gar nicht erst angezeigt. Mit Grub ist mehr möglich, hängt aber wohl auch vom jeweiligen UEFI ab, was EFI-Grub kann.

Wie schon hier empfohlen wurde, ist das Bios-Bootmenü zu empfehlen, denn dann gibt es die wenigsten Probleme.
 
Der Windows-Bootmanager im Legacy-Modus kann nur Betriebssysteme im Legacy-Modus booten.
Richtig. So habe ich das bei meinen Multiboot-Installationen auch immer gemacht. ;)

Bei der in #4 verlinkten Methode und auch, wenn Linux- oder Windows-Systeme auf angeschlossenen bootfähigen USB-Datenträgern angeschlossen sind, lassen sich diese in's Menue einfügen. Das Bootauswahlmenue kann dann z.B. so aussehen:

Bootauswahl4.jpg Bootauswahl5.jpg

Hinweis für diejenigen, die noch nie Multiboot-Systeme mit mehr als 6 Systemen erstellt haben:
Bei mehr als 6 Systemen werden weitere Seiten des Auswahlmenues erstellt.
 
Hallo Leute
Erstmal danke für Eure Tipps ich werde mich morgen mal dran setzen und mich melden ob was geklappt hat,das mit der F -Taste habe ich mir auch gedacht und das wäre auch erstmal der einfachste Weg gewesen,aber aus irgendeinem Grund klappt das nicht,wenn ich mit F11 das Bootmenü aufrufe bekomme ich zwar beide Platten angezeigt,Linux klappt auch aber wenn ich dann die SSD anklicke springt mich die UEFI konsole an,statt das Windows startet.

Schönen Abend noch

Jochen
 
naja, dann stimmt doch wohl was nicht mit der Installation, der Bootpartition mit dem Bootmanager.
https://www.drwindows.de/windows-10...ates-zeigt-winver-immer-noch.html#post1521250
ist mir der Kragen geplatzt und habe gerade die Ssd formatiert und ziehe gerade Windows neu auf

formatieren tut man doch eh nicht mehr und die 100MB Uefi Partition oder 550MB Systemreserviert im MBR Modus wird auch nicht neu erstellt wenn man nur C: vorher formatiert.
Wo die Bootpartitionen überall verteilt sind auf deinen Platten würde mich auch interessieren.
mal einen Screen machen von der Datenträgerverwaltung.

Clean installiert man ohne formatieren
Im Windows Setup alles löschen an Partitionen die man da sieht und Windows mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

mit Linux und Grub (den Windows Zerstörer und umgekehrt, je nachdem was man repariert oder neuinstalliert) kenne ich mich allerdings nicht aus.
Soviel ich weiß, kann Linux auch UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

danke nochmal für Eure Hilfe zu diesem Thema und überhaupt für die Hilfe und Beistand in diesem Jahr wieder.

zu dem Thema ich habe mich erstmal entschlossen alles so zu lassen und beim booten im Bios umzustellen zu 90% arbeite
ich an diesem Rechner mit Linux um nicht aus der Übung zu kommen.
Im neuen Jahr werde ich mir noch eine zweite SSD zulegen und dann werde ich Opensuse nochmal neuaufsetzen und dann hoffe
ich auch das es mit dem Uefi Booten klappt.

Irgendwie habe ich es trotz Eurer zahlreichen Tipps nicht hinbekommen ohne eins der beiden Systeme neu zu installieren,wieder beide Systeme in Grub2 oder Windows Bootmanager zu booten.

ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues jahr 2018

Grüße
Jochen
 
Nur noch zur Vervollständigung:
Mein Boot Manager - über F9 erreichbar - sieht so aus:

UEFI Boot Sources
Windows Boot Manager (hier startet Windows im UEFI-Modus)
Legacy Boot Sources
Hard Drive
SATA 0 (ist bei mir eine MBR-Platte mit Windows)
SATA 1 (ist bei mir eine GPT-Platte mit Windows)
SATA 2 (ist bei mir Platte mit Linux Mint)
Network....

Wird beim Start mit Pfeiltaste ausgewählt. Alle Platten wurden normal installiert, jeweils einzeln angeschlossen.
 
Sorry hat sich erledigt!!

Euch allen ein Frohes Neues Jahr

Gruß

jochen
 
Anzeige
Oben