Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender Security

aubai

gehört zum Inventar
Mir ist was aufgefallen, benutze unter Windows 10 1709.....125 StartisBack.
Wenn ich das Startmenü öffne und Apps anwähle werden mir alle Apps angezeigt, auch Windows Defender Security.
Klicke ich dann mit rechter Maustaste auf das Icon, könnte ich Windows Defender Security deinstallieren.
Im Store angemeldet kann ich den Defender nicht finden. Dachte immer der Defender sei so tief ins System integriert.
 
Anzeige
Classic Start Menu zeigt das auch, aber nicht alle Programme, bei denen das angezeigt wird, lassen sich wirklich deinstalliern.
Also keine Sorge, da passiert nix ;)
 
Man kann auch jetzt jede App deinstallieren, ist aber nicht ratsam und wird deshalb nicht überall publiziert.
 
Ich denke,der TE hat sich ja nur verwundert,dass es so einfach gehen solle,den Defender zu deinstallieren,dass es aus versehen passieren könnte.
Doch dem ist eigentlich nicht so.Bei mir im Startmenue gibt es jedenfalls keine Deinstallmöglichkeit.
 

Anhänge

  • defe.PNG
    defe.PNG
    199,5 KB · Aufrufe: 133
Das dürfte wohl von "Classic Shell " stammen ? Ich beweifle aber,dass da was passieren wird,wenn du auf deinstallieren klickst......:smokin
 
Also bei Classic Start Menu aus dem Paket Classic Shell, das ich auch benutze, passiert da garnichts wenn man drauf clickt. Das gilt auch für andere Apps, die Microsoft als nicht deinstallierbar ansieht (Edge z.B.).
Nur Apps, die man selbst nachträglich hinzugefügt hat, lassen sich damit tatsächlich deinstallieren.

Überprüfen kann man das, wenn man das Classic Start Menu vorübergehend ausschaltet und dann nachschaut, ob es bei dem Programm / bei der App ein Deinstallieren gibt.

Ich denke, StartIsBack verhält sich genauso.

Probiers halt einfach mal mit etwas Entbehrlichem aus, StickyNotes z.B.
 
Das Defender Security Center ist eine System-App aus C:\Windows\SystemApps und die lassen sich nicht deinstallieren. Nur Apps, die unter C:\Programme\WindowsApps liegen, können über das Kontextmenü und/oder die PowerShell deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben