Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sound bzw Graphik Einstellungen für eine Dolby Souround Anlage

Hrubesch72

kennt sich schon aus
Habe mir eine Graphik Karte (Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1) gekauft und möchte damit über HDMI 2.0b meine Dolby Souround Anlage (Samsung HT-C6930W + HD Beamer) betreiben.
Weder unter Windows Soundeinstellungen noch unter Nvidia Systemeinstellungen kann ich den Sound auf 7.1 umstellen.
Wo kann ich das umstellen das mein HDMI Ausgang 7.1 Sound überträgt.
lg. Robert
 
Anzeige
Ich verschiebe dieses Thema einmal in den allgemeinen Windows 10-Bereich. Vielleicht kann dort jemand helfen.
 
An sich sollte es nicht notwendig sein, dort etwas speziell einzustellen. Anwendungen, die 7.1 Medien wiedergeben, sollten das automatisch machen, solange die Fähigkeiten der Surround-Anlage sauber erkannt werden.

Was wird denn in den Eigenschaften der Wiedergabegeräte über die Soundanlage angezeigt?
Unbenannt.PNG

Beispielsweise hier hängt ein Onkyo Verstärker über HDMI am PC. In dessen Eigenschaften wird automatisch genau aufgelistet, was über die Verbindung möglich ist. Das sollte bei dir in den Eigenschaften des Nvidia Sound-Interfaces ähnlich aussehen.

Wenn du nun eine Anwendung nutzt, die entsprechende Sounds ausgeben kann, sollte das automatisch auch passieren. Wo genau hakt es denn bzw. was willst du denn in 7.1 ausgeben? Hast du entsprechendes Material, was auch so viele Kanäle nutzt?
 
Anzeige
Oben