Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] QuickFontCache.dll Problem...

WaveGuard

Herzlich willkommen
Guten Abend :)

Ich wusste mir nicht weiter zu helfen und mich deshalb mal hier angemeldet mit der hoffnung auf eine Lösung.

Kurz und Knapp: Ich habe meinen PC zurückgesetzt. Danach erscheint bei diversen Programmen der Fehler, das die QuickFontCache.dll fehlt. Diese habe ich runtergeladen und jeweils eine Kopie in den system32 und syWOW64 Ordner gelegt. PC neustart - kein erfolg.
Dann per cmd den befehl regsvr32 QuickFontCache.dll eingegeben und folgenden Fehler erhalten:
Fehler beim laden des Moduls - Das angegebne Modul wurde nicht gefunden.

Ich habe keine Ahnung was ich weiter tun kann um zu einer Lösung zu kommen...

Herzlichen Dank schonmal im vorraus!
MfG WaveGuard
 
Anzeige
Hallo @WaveGuard,

Willkommen hier im Forum! :)

Hast Du Dein cmd als Administator ausgeführt? Wenn nicht, dann nochmal probieren.

@frankyLE, irgendwie ticken wir ziemlich gleich...:)
 
Hallo frankyLE, ja ich habe das auch als Administrator probiert mit selben Ergebnis.

Die Links hab ich mir durchgelesen aber da blick ich nich so ganz durch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau das habe ich gemacht und von der Seite habe ich auch die dll. Ich habe das nur nicht so ganz mit dem unterschied von x32 und x64 verstanden und dessen bezug zu meinem problem. Ich habe ja eine Kopie der dll in beiden Ordnern. Ist es also nicht egal wie ich den Befehl ausführe?

Unbenannt4.png

Das ist die genaue Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich den Befehl eingebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nenne uns die Programme bei denen die Fehlermeldung erscheint.

QuickFontCache.dll gehört nicht zum Windows 10 System direkt.

Mein Rat, die Programme die den Fehler auslösen neu installieren.
Einzeln installieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile auch schon etwas weiter recherchiert und ausprobiert und mir Gedanken gemacht :D Als erstes aufgefallen ist mir das bei meinem Fruity Loops Studio 12. Durch dieses Programm kam ich zu dem fehler mit der quickfontcache.dll. Da aber auch andere Programme nicht starten wollten dachte ich erst es liegt eben nur an dieser dll. Das ist aber wohl nicht so.
Ich bin jetzt schon soweit das ich tatsächlich alles neu installiere (bevor ich nur noch mehr kaputt mache :D).
Ich hatte halt mein System auf c/ zurückgesetzt und alle Programme auf d/ behalten in der Hoffnung ich könnte die dann einfach wieder "reaktivieren". Ich werde jetzt alles von d/ auf eine externe Festplatte kopieren, dann d/ formatieren und dann alles neu installieren. Dann kann ich mir anschließend sowas wie projektdaten aus meinem backup von der externen wiederholen.
Das ist zwar viel Arbeit aber glaube für einen laien wie mich noch die einfachste und sauberste Lösung. An andere wege wie die registry manuell editieren trau ich mich nich so dran :D

Ist das so wohl eine gute Vorgehensweise oder gibt's da noch ne bessere Möglichkeit? :)
MfG WaveGuard
 
Das Neuinstallieren der Programme sehe ich als richtigen Weg. Wenn deine Programme auf D: installiert werden, legen einige Programme auch Dateien/Ordner auf C: ab. Wenn C: zurückgesetzt wird funktionieren dann einiger nicht/nicht mehr richtig.

Wie du selbst schreibst, kann durch mehr "Gefummel" weiterer Schaden entstehen.

Einzelne Programme installieren und sofort testen. Es wird nicht alle Programme betreffen.
 
Dann mach ich das so :)

Vielen Dank - und ein frohes Weihnachtsfest :)
MfG WaveGuard
 
Anzeige
Oben