Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Benutzerordner auf eine andere Partition

Robmantuto

kennt sich schon aus
Dieses Thema wurde bereits öfters angesprochen, jedoch möchte eine für mich zufriedenstellende Lösung finden. Mein Hauptanliegen ist es, den Benutzerordner nicht zuzumüllen bzw. das C-LW freizuhalten.
Bis Win7 habe ich meinen Benutzerordner immer auf D verschoben und mein C-LW wurde immer von den ganzen Daten in AppData verschont. Und zusätzlich war eine Sicherung gegeben, falls das System flöten gegangen ist. Mit Windows 10 habe ich es auch versucht und es hat auch funktioniert, nur wir wissen, dass bei Updates MS rumspinnt und es dann nicht mehr funktioniert. Nun suche ich nach einer Lösung, so gut wie möglich den Benutzer-Ordner auf C nicht zuzumüllen.
Lösung 1: Eigene Dateien und die einzelnen Ordner in AppData sind über das Kontextmenü verschiebbar. Eine gute Lösung, aber umständlich. Es sei denn, man kann es über Registry mit einem Wisch umstellen und es bringt den Effekt, den ich möchte.
Lösung 2: Symbolischen Link für C:\Users erstellen und auf D:\Users umbiegen. Hierbei weiß ich aber nicht ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Lösung 3: Vielleicht habt ihr eine andere?
Bin auf eure Vorschläge gespannt oder jemand hat damit Erfahrung gemacht und kann mir diese mitteilen.
Danke.
 
Anzeige
Lösung 1: Eigene Dateien und die einzelnen Ordner in AppData sind über das Kontextmenü verschiebbar. Eine gute Lösung, aber umständlich. Es sei denn, man kann es über Registry mit einem Wisch umstellen und es bringt den Effekt, den ich möchte.

Das ist der offizielle Weg und hat die größte Chance das nächste Update zu überleben. Registry ... genau das passiert da ja, warum fehleranfällig per Hand ändern? Egal ob W7 oder W10, man nutzt nach Möglichkeiten immer die internen Funktionen. Schon, damit sich die gesamte Anwendersoftware korrekt orientieren kann.

Mein Gott, ich will ja nicht wieder über W10 meckern, aber jede Sau weiß, das bei W10 jedes Update ein Risiko ist. Besonders die Funktionsupdates, da die das gesamte System neu aufsetzen und versuchen, aus dem alten alles zu übernehmen. Wenn im alten OS etwas nicht exakt der Norm entspricht, geht das schief. Das ist kein, ich kann W10 nicht ab, das ist einfach eine Tatsache.
 
Hallo @Robmantuto! :)
Lösung 3: Vielleicht habt ihr eine andere?
Es gibt nur eine sicher und vernünftige Lösung, nämlich die, die Windows per default vorsieht: über das Kontextmenü / Pfad
... nur wir wissen, dass bei Updates MS rumspinnt und es dann nicht mehr funktioniert....
Und da ich das schon seit Windows 7 so mache, hatte ich noch nie nach Updates oder Funktions-Updates Probleme in dieser Beziehung, bei keinem der neueren Betriebssystemen.

Alle anderen Vorgehensweisen (Basteleien) führen am Ende zu den Problemen, die der "Bastler" dann letztendlich dem "blöden Windows" anlastet, obwohl Windows garnichts dafür kann.
 
Ich kann mich nicht erinneren,dass ich in Windows 10 je schon mal ein wirkliches Problem hatte,das durch ein Update ereugt wurde.
Hochstens,wenn ich in meinem System irgendwie was herum manipuliert habe,musste ich das wieder rückgängig machen.Die Updates on MS selbst,waren aber sehr selten problematisch und am zuverlássigsten klappen sie seit ich Insider bin !
 
Anzeige
Oben