Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 16299.125 Fehlermeldung Defender

Ebs

gehört zum Inventar
Hallo allerseits,

bekomme seit 2 Tagen mehrmals täglich angefügte Fehlermeldung. Nach erneuter Updatesuche, die "Gerät auf neuestem Stand" feststellt , ist kurzzeitig wieder alles in Ordnung.
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist alles OK.

Kennt jemand evtl. die Ursache und einen Lösungsweg ?

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 238
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 242
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 213
Anzeige
Hallo,

leider zu früh gefreut: Die Fehlermeldung ist wieder da !:D:D:D

Hat jemand evtl. doch noch eine Idee ?

Gruß Ebs
 
Habe das Ganze jetzt erledigt.

Die Fehlermeldung ist jetzt wieder weg, aber das war es bei meinen bisherigen leider erfolglosen Lösungsversuchen auch immer nach einem Neustart.

Ich hoffe, dass das evtl. die Ursache war !!! :confused

Melde mich wieder, so der so !
 
Seit Nachmittag ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten, also scheint es tatsächlich an den Resten von KIS gelegen zu haben.
Wieder was dazugelernt. :ROFLMAO:

Allen nochmals herzlichen Dank und allen schöne Weihnachten !!!

(Hoffe, dass sich das Thema nun tatsächlich erledigt hat. ;) )

Gruß Ebs
 
Hallo allerseits,

alles leider wieder auf Anfang, das ursprüngliche Problem (#1) ist wieder da. Ich verstehe es nicht. :wand:wand:wand

Nach Systemstart ist alles in Ordnung. Nach kurzer Zeit (ca. 30 Min.) plötzlich wieder rotes X auf dem Defendericon im Systray und die schon bekannte Fehlermeldung. Das Ganze lässt sich immer wieder reproduzieren.

Hat evtl. noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte ?

Gruß Ebs
 
Hast du Kaspersky komplett deinstalliert, mit dem Tool aus #9 ?
 
Habe ich gemacht (#11), danach war ja auch ca. einen halben Tag Ruhe, bis es dann wieder auftrat. Nach einer erneuten geforderten und von mir angestoßenen Updatesuche, die kein neues Update findet, ist ja wieder kurzzeitig alles in Ordnung.
 
1.Nein
2.Dienste: Windows Update stand und steht auf Automatisch.
Beim Systemstart 16.25 Uhr wurde auch noch ein Definitionsupdate installiert.

Der Update-Orchestr.-Dienst stand auf Manuell , habe ihn jetzt auch auf Automatisch gesetzt.
Ob das evtl. die Ursache für die Fehlermeldung gewesen sein kann, weil nicht automatiisch gestartet ?

Ansonsten versuche ich mal evtl. über den Link weiterzukommen.
 
Hallo,

Die Text- Fehlermeldung (#1) erscheint noch immer.
Angeblich fehlende Sicherheits- und Qualitätsupdates werden aber nicht gefunden. Nach der Suche ist die Fehlermeldung kurzzeitig wieder weg und alles aktuell.

Der Update-Orchestrator-Services nur auf Manuell scheint OK zu sein, wird von Automatisch auch immer wieder automatisch zurückgesetzt.

Update Orchestrator Service (UsoSvc) ? PCDienste.info

RPC ist auch aktiviert (Automatisch).

Der Link brachte mich bis jetzt nicht weiter, da eigentlich nicht konkret Win10 betreffend und auch nicht meine Fehlermeldung (betreffender Text und kein Zahlencode).

Brauche bitte weiter eure Hilfe ! :tränen:tränen:tränen

Gruß Ebs

Ergänzung: -Händisch angestoßener Defender-Scan brachte keine Änderung
-Ebenso eine Systemwartung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ebs
Irgendwie gleicht dieses verhaltem einem System,das nicht aktiiert wurde,aber das hättest du ja sicher längst gemerkt,wegen entsprechenden Einschüben.
Hast du kürlich mal einen Clean Install gemacht und hast auch ein MS Konto.
Bei mir kommt dann immer ,dass ich das konto bestätigen soll,so wie auf meinem Beispiel im Screen gezeigt.
Wenn ich dies nicht tue,funktioniert auf meinem System nichts,wie es sollte.
MS lässt einem einige Zeit um diesen Bestätigungsvorgang zu machen,meldet sich dann aber immer wieder und verlangt es.
 

Anhänge

  • best.PNG
    best.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 161
Hallo Iskandar,

nichts dergleichen trifft bei mir zu, keinerlei Aufforderung oder irgendwelche andere Fehlermeldungen außer der besagten.
Eine Clean-Installation habe ich auch nicht gemacht.

Ich habe heute versuchsweise KIS nochmals installiert, aktiviert und danach mit dem Kavremover nochmals sauber deinstalliert.

Der Stand seitdem:
Die besagte Fehlermeldung (#1) + rotem X im Systray tritt nur noch in wesentlich größeren Stundenabständen auf.
Das lässt mich hoffen, dass ich der Lösung doch näherkomme !!!

Ich vermute, dass die Warnung evtl. immer dann kommt, wenn Windows einen automatischen Definitions-Updateversuch startet, der irgendwie schiefgeht. Das händische Updaten beseitigt die Meldung, findet aber keine Aktualisierung.
Wie oft sucht Windows (Defender) eigentlich nach Updates ?

Die Meldung tritt aber auch kurz nach einem Systemneustart auf.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben