Multimedia Windows Media Center nach creators update weg bzw nicht mehr installierbar

rogerpp

bekommt Übersicht
Guten Morgen zusammen

bin verzweifelt !!

habe einen Läppi der ursprünglich mit 8.1 ausgerüstet war und mittlerweile auf W10 gepimpt ist

darauf hatte ich das WMC installiert (im Download Ordner) , welches völlig prpblemlos und zuverlässig lief

Nun wurde mir permanent ein Update von MS aufgedrängt, welches irgendwann dann blöderweise bestätigt hatte.

Nun ist plötzlich mein WMC weg (TV-Ordner mit Aufnnahmen ist noch da)

Neuinstallation hat zuerst nicht, dann einmal Fehlerhaft funktioniert, nun wieder gar nicht.
einfach gelöscht

Nun zu meiner Frage:

Nun sind um DOWNLOAD-Ordner jede menge ( so ca 1500 files) vorhanden, die mit amd64... und andere
vorhanden, (alle enthalten hinweis wie media-Center oder ehome )

kann ich die bedenkenlos löschen oder zumindest verschieben, da ich diese files als mögliche 'Ursache
für die bugs bei neuinstallation vermute ??
wie gesagt: sind alle im DOWNLOAD Ordner abgelegt

ICH WILL MEIN WMC WIEDER HAAAABEN !!!

Roger

Hallo, mit der Version 1703 wurde das Mediacenter komplett entfernt und ist nur über Umwege wenn überhaupt noch zu bekommen, was noch funktioniert ist der Mediaplayer ,
Versuche mit Kodi oder anderen Prorammen

Dem Vergleich mit dem Ochsenkarren finde ich beim Media Center recht unpassend.

Ich kann mir gut vorstellen, daß anstelle der dämlichen Apps jeder User mit einem weiterentwickelten Media Center einen deutlichen Mehrwert hätte.
Jetzt darf sich jeder seine eigene Fremdsoftware suchen und installieren, was genau dem widersprecht was Microsoft ansonsten predigt.

Hi
danke für Feedback, hilft aber nicht wirklich.
WMC lief ja unter W10 problemlos und perfekt bis zum creators update.....
zu bekommen ist es ganz leicht wenn man ca 2 sec Google bemüht

Kodi (Linux) zum Fernsehen/Aufnehmen hab ich dazu parallel am laufen auf einem Pi3 gehabt, will mich aber in die Linux welt nicht wirklich einleben,
wenn nicht wirklich notwendig. was mir bei den Aufnahmen bei Kodi nicht passt ist das Format der TV-Aufnahmen (.ts),
Ich verwende das Kodi (WINDOWS) nur mehr als "Bibliothek", weils einfach besser aussieht, aber das nur nebenbei.

denk ihr ich kann aus den DOWNLOAD-Ordner diese hunderten files ....amd64../e-home bzw. media-Center.... einfach löschen
bzw. verschieben ??

gruß

ot:
Dem Vergleich mit dem Ochsenkarren finde ich beim Media Center recht unpassend.

Klar, war ja auch mehr als Scherz gemeint. :angel Wir haben uns weiter entwickelt, heute fahren unsere "Karren ohne Ochsen". aber dafür sitzen oft welche am Lenkrad :lachweg Wobei, ich vermisse das MC nicht, hab es sehr wenig genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tramper, in Zeiten von Win 7 habe ich das WMC auch nur ab und zu benutzt, inzwischen wäre mir eine von Microsoft offiziell im Support laufende Software mit DVD Wiedergabe! 1.000 mal lieber als das ganze Frickelzeug.

@rogerpp
Da hast du wohl ein altes/überholtes Installationspaket.
Besorg dir das "WMC_6.3.9600.16384_x64_v12.7z" archiv.
Dieses Funktioniert auch mit dem Creator Update v.1709.

Hallo rogerpp
Leider habe ich die vorhandene Installation nicht mit im WMC ORdner enthaltene Uninstaller deinstalliert sondern einfach gelöscht
vorhanden, (alle enthalten hinweis wie media-Center oder ehome )
lasse das von Windows selbst installieren ! Die "alten Ordner/Einträge" wirst Du auch los.
gehe zu : Programme-Programme und Features (Bild) und entferne den Haken bestätige mit OK - nun sollte die
Meldung zur Deinstallation kommen -schließe alle Programme und starte NEU.
wenn hochgefahren setze den Haken und lass das installieren. Falls das nicht geht installiere es selbst.
Windows Media Player wird mit dem Fall Creators Update deaktiviert - WinFuture.de
ICH WILL MEIN WMC WIEDER HAAAABEN !!!
sollte so klappen :)
Unbenannt2.PNGUnbenannt.PNGUnbenannt1.PNG
dann mal los (y)
mfg florian-luca :D

Hallo florian-luca
Wenn's mir recht ist,meint der TE aber das Windows Media Center und nicht den Windows Media Player.
Dieser ist ja noch vorhanden und lässt sich normal nutzen,bzw. manchmal muss man ihn neu aktivieren,wie du das in deinen Screens zeigst. Bei mir war er zb. aber nie verschwunden und ist auch in der aktuellsten Insider Build noch funktionstuchtig.

Hallo Iskandar

danke für den Hinweis, habs mal runtergeladen, werde es über die Feiertage mal probieren und berichten

Hallo bezelbube !

genau die Version habe (hatte!) ich ja.....und weg war sie !!!
und damit hat alles begonnen,

heul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du weitere Hilfe benötigst kann ich helfen.
Ich bin Jahre lang in der mce-community.de die es leider nicht mehr gibt SpezialMember (Moderator) gewesen und kann helfen.
Die V12 zum nachinstallieren macht Probleme. Ich würde Version WMC-V8.8.1_x64_by_T-S (Ist die neueste Version zum nachinstallieren) empfehlen wenn du Windows 10 (1709) 64bit verwendest. Die verschiedenen Versionen zum Media Center nachinstallieren findest du in diesem Forum: https://forums.mydigitallife.net/threads/discussion-patch-wmc-to-run-on-windows-10-final-possible-alternatives.61061/. Die User von mydigitallife.net haben auch die erste Version zum nachinstallieren bereitgestellt. Wichtig ist das zum endpacken 7Zip verwendet wird. Wenn du dich bei mydigitallife.net nicht anmelden möchtest kann ich dir auch einen Link zur Version WMC-V8.8.1_x64_by_T-S von meinem OneDrive geben per PN.
W10 Media Center.JPGW10 MCE Versionen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, egal ob Treiber, offizielle Tools und Programme oder das inoffizielles Media Center.
Das Media Center wurde von "Findigen Bastler" also mit Tricks wieder zum laufen gebracht und genau wie bei anderer Software muss der Entwickler seine Software pflegen und Updaten wenn eine neue Windows Version kommt.

Ich kann doch nicht auf Microsoft schimpfen wenn mein Antivirus Programm oder Bankprogramme nicht gepflegt wird.
Sollen sich die Findigen Bastler des Media Tools doch jedes halbe Jahr hinsetzten und Ihre Trickkiste aktualisieren.
Offiziel ist das Media Center schon lange Tot.

Ich musste auch nach keinem Upgrade irgendwas in Windows 10 frickeln.
Einfach nicht irgendwelche meist auch noch merkwürdige Software nutzen die kaum ein Mensch nutzt und die nicht gepflegt wird von Entwickler der Software.