Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Datenträgerauslastung springt hin und wieder auf 100%

Kael

kennt sich schon aus
Hallo!
Ich wollte mal Fragen woran das liegen kann. Meine Datenträgerauslastung springt teilweise bei Kleinigkeiten auf 100% - Dabei habe ich mir extra eine HDD geholt damit ich die ganzen Daten für die Uni und Co darauf abspeichern kann.

Die Auslastung springt bei meinem Laptop immer wieder hoch, dass war am Dienstag ein großes Problem, da ich dort meine Aufgaben hatte und ich satte 45 Minuten warten musste bis sich das Programm überhaupt erst geöffnet hat. ca. 15 Minuten Wartezeit bei jeder Aufgabe die ich mit Visual Studios öffnen musste.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gerade z.B. habe ich Windows 10 komplett neu aufgesetzt, alle Daten sind runter und ich mache nichts. Trotzdem passiert es das er alle paar Sekunden auf 100% hochspringt oder auch bei 60% für mehrere Sekunden 'stehen' bleibt.
Ein 'klackendes' Geräusch ist dabei nicht zu vernehmen.

System:
HP
Windows 10 Pro
8GB DDR4 Ram
Intel i5
1TB HDD Festplatte.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht eine SSD noch einbaue, anscheinend soll in dem Laptop wohl noch Platz dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Kael, Gerade HP unterstützt nicht alle Geräte für Windows 10 , die Treiber passen halt nich immer,

in den ersten 1-2 Tagen ist dieses Vorkommen häufiger, Windows sucht sich alles zusammen für den Index
 
Ich habe den Laptop aber nun schon seit über einem Jahr und es hat erst letzten Monat angefangen und nun ist er seit mehreren Tagen immer am hoch und runter springen.
 
Man kann das Indizieren auch ausschalten.
Ich brauche es nicht, da ich keine Windowssuche benutze. Ansonsten brauchen Suchvorgänge u.U. länger.
 
Kannst auch in den Taskmanager mal schauen ob der Verursacher erkennbar ist.

Was wurde sonst nachträglich an Sicherheitssoftware (z,B, Virenscanner) oder Optimierungstools installiert/benutzt?
 
Moin,

bevor hier irgendein Gerät geblamed wird, sollte man zuerst einmal wissen um welchen HP Laptop genau es sich handelt.

Dann kann man mit zielgerichteten Vorschlägen kommen oder einer Analyse, aber nicht vorher spekulieren^^
 
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hp+15+ay046ng

Das hier ist mein Laptop.

Wie gesgt: Ich habe den Laptop vor wenigen Tagen KOMPLETT gelöscht und neu mit Windows 10 aufgespielt, weil alles anderes was ich probiert habe nicht funktioniert hat.
Das System ist so gesehen im Moment 'Clean'. Außer W-Lan habe ich nichts angemacht und selbst vor dem W-Lan hat er schon angefangen die Auslastung auf 100% rauf zu schieben.

Hab grade noch mal geschaut. Superfetch belegt teilweise die komplette Auslatsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bitte zunächst das Video an:

https://www.dell.com/learn/de/de/de...e-the-prefetch-superfetch-services-de-v1.aspx

SuperFetch lädt häufig benötigte Programme auf Verdacht in den Arbeitsspeicher, sodass sie ohne Verzögerung bereitstehen.

Dazu muss die Auslagerungsdatei aktiviert sein. Dies bitte zuerst kontrollieren, evtl. "vom System verwaltet" einstellen.

Um Superfetch als Ursache zu erklären oder auszuschließen deaktiviere den Dienst mal unter Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste.

Dienst beenden und auf deaktiviert stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe den Laptop vor wenigen Tagen KOMPLETT gelöscht und neu mit Windows 10 aufgespielt,

Glückwunsch, auch für die verspätete Korrektur deiner Modellbezeichnung.

Warum hast du nicht die Werksauslieferung benutzt?
Warum hast du nicht mal den HP-Assi gestartet der dir was angeboten hätte?

Modelldaten
Self-ServiceSeite was man so braucht

Dort fällt dann auf, es gibt ein neues Bios vom 8. Dez. 2017
Treiber & Chipsatz besorgt man sich auf von obiger Seite, in deinem Fall steckt der notwendige Chipsatz
unter der Rubrik Treiber & Chipsatz
Die Reihenfolge wäre auch ok so:
1) http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp82001-82500/sp82033.exe [Chipsatz]
2) http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp81001-81500/sp81308.exe [Termal Framework]
3) http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp82001-82500/sp82027.exe [Intel IME]
4) http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp82501-83000/sp82668.exe [Intel SGX]
5) http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp84001-84500/sp84021.exe [Bios]
6) http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp82001-82500/sp82271.exe [MEI Firmware Bug]
7) http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp82001-82500/sp82030.exe [Switchable Grafik AMD Intel]
8) http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp82001-82500/sp82031.exe [Touchpad]
9) http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp81001-81500/sp81404.exe [Systemereignis]
10) http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp82501-83000/sp82717.exe [WLAN Tastentreiber]


das war es dann, den Rest findest du da auch wenn noch etwas fehlt
 
Anzeige
Oben