Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC startet einfach neu. win 10

SirBuggy

kennt sich schon aus
Hallo bin neu hier und hoffe es ist die richtige ecke dafür.

Habe jetzt schon ein paar Tage das Problem, das mein PC in mysteriösen abständen neu startet.
Mal ist 1-2 Tage ruhe und mal geht es wieder los. PC wird zu 80% für spiele genutzt oder ich schaue mal Youtube oder Twitch. Der Computer geht dann aus (eher ein Neustart) der aber ein wenig länger brauch.
(Er startet ohne Bluescreen neu)
Auch Treiber sollten alle aktuell sein (sagt Driver Booster, BIOS auf neusten Patch, GraKa auch durch GeForce Experience)

Daten von Open Hardware Monitor:
CPU war max auf 41,6C°
GPU max 36C°
Festplatte max 32C°
Mainboard Temperatur 1. max 47C° | Temperatur 2. max 30C°


PC Daten:
8-Kern Prozessors AMD FX-8300
16 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce GTX1050Ti 4GB GDDR5
ASUSTeK Computer INC M5A78L-M LX3
Windows 10 Professional 64bit

In der Ereignisanzeige wird der Neustart angezeigt mit einem (X)Kritisch
Ereignis 41, Kernel-Power
''Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.''

Bugcheck der dump
STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: AuthenticAMD
IMAGE_NAME: AuthenticAMD
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
Followup: MachineOwner

Hoffe wer wird damit schlau bzw hat eine Idee.. zu wissen was vill kaputt ist, ist schon mal viel wert.
*Edit: Alles Original PC teile außer CPU Kühler habe ich wegen Kühlung & Lautstärke gegen ein dark rock 3 be quiet getauscht.

MfG SirBuggy
 
Anzeige
Moin,
der Text besagt Power war weg, die Parameter 41(63) postet ja nie jemand.

Ursache war ein schwerwiegender Hardwarefehler WHEA
X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV


AMD fällt auf die Nase was reichlich oft bei der 1709 mittlerweile passiert.

Aktuelleres Bios verfügbar dann drauf damit.
 
Hallo @SirBuggy! Willkommen im Forum! :)
... Auch Treiber sollten alle aktuell sein (sagt Driver Booster, BIOS auf neusten Patch, GraKa auch durch GeForce Experience) ....
DriverBoster sind ganz vorzüglich dazu geeignet, das System mit unpassenden Treibern zu versorgen.
Du solltest den so schnell, wie möglich deinstallieren und die Treiber nur vom Hardwarehersteller beziehen.
 
Geht ja super fix hier Danke :)
Also BIOS sollte für mein teil aktuell sein laut Hersteller Seite (v. 1401)
Ok, dann fliegt Driver Booster schon mal runter.
Kann man Testen ob das Netzteil Kaputt ist irgendwie?
MfG SirBuggy
 
Es gibt Netzteiltester zu kaufen, aber du wirst dir nicht für diesen einen Test den Tester kaufen.
Vielleicht kannst du dir eines von einem Bekannten borgen.
Wie ist die genaue Bezeichnung des Netzteils?
 
Das Netzteil erscheint mir etwas schwach mit 400 watt (Peak) obwohl 500 auf dem Aufdruck mehr verspricht, das ist mir etwas unklar, für einen Gamer-PC dürfte es etwas mehr sein, meiner Meinung nach ;)
 
Habe leider gerade kein Ersatz NT hier. Würde es gerne Testen mit einem neuen.. Kann mir da wer eins empfehlen?
Gerne auch paar mehr WATT wenn ich mal was neueres rein bauen sollte was mehr brauch. Wenn das Problem damit dann behoben sein sollte ist es gut & wenn nicht, kann ich es zurück schicken.

Edit* ist es klug den Autostart bei den Systemeigenschaften mal aus zu machen & zu schauen was passiert?
 
Meinte eher das hier: autostart.png.
Und welches NT würdet ihr so empfehlen?
 
@SirBuggy, sorry, dass hatte @HenryEarth missverstanden.

Also, wir empfehlen eigentlich immer, dort den Haken raus zu nehmen. Dann bleibt das System im Bluescreen stehen und man kann sich aufschreiben oder abfotografieren, was da drauf steht.
Und zwei Zeilen tiefer empfehle ich immer "KernelSpeicherabbild" ein zu stellen.
 
sagt Driver Booster

Dein System könnte damit schon KO sein.

Solch Software sollte nie Verwendung finden!

Setze das System neu auf (normal bei W10) und spiele Deine Treiber von der Herstellerseite ein.

NT: 600 W sollten langen. Nutze ein Markennetzteil zu etwa 80 Euro. https://www.alternate.de/be-quiet-/Pure-Power-10-CM-600W-PC-Netzteil/html/product/1328343?

Schätze, wenn es zu viel Strom zieht (überdimensioniert) ist es Dir egal. Spiel im normalem Gebrauch auch keine Rolle.

Wie geschrieben, nehme das Neustart-Häkchen raus.
 
@BerndN vielen dank für die Antwort.
Würde es schon reichen auf Werk zurück zu stellen oder ganz alles neu machen per Festplatte löschen etc?
Hab selbst noch nie ein NT eingebaut und hab da ein wenig angst was zu vergessen.. hab diverse Youtube Videos mal angeschaut
und da sieht es eher ''Kinderleicht'' aus.
NT (vill sogar das im Link) werde ich mir auf jeden Fall holen da ich be q. eh bevorzuge bei den Sachen.
 
Guten Morgen @SirBuggy! :)
Auf Auslieferung zurück zu stellen (Recovery), ist natürlich der einfachste Weg. Und trotzdem empfehlen wir das eher selten.
Du hast dann wieder die ganzen Beigaben des OEM (Scareware) drauf, die du mühsam wieder deinstallieren musst.
Das "Reellste" ist:
-> Daten sichern, wenn möglich auf externe HDD
-> alle zusätzlichen HDD/SSD abklemmen, nur die für Windows dran lassen
-> mit Setup-DVD booten; die Keyeingabe überspringen (Bild 3)
-> bei Bild 6 "Benutzerdefiniert" wählen
-> bei Bild 7 alle Partitionen löschen und dann ohne zu formatieren Windows in den "nicht zugewiesenen Bereich" installieren
-> so legt Windows alle Partitionen an, die es benötigt und formatiert auch gleich
-> natürlich ist das nachträgliche Einrichten weiterer Partitionen mit der Datenträgerverwaltung möglich.
Hier unser Tutorial
https://www.drwindows.de/windows-an...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html
 
Das mit dem "automatischen Neustart - ausschalten" ist fast jedem schon so in Fleisch und Blut übergegangen das man danach kaum noch Fragt und davon ausgeht das dort der Haken immer rausgenommen ist.
 
@ Ari45 super danke :)
Nur noch ein Tipp hätte ich gerne. Win10 64 war schon auf dem PC drauf (also habe keine CD für bekommen nur den Key)
Wie macht man das da am besten? CD / DvD Brenner hab ich auch nicht. Beste wäre USB.
Danke an alle Antworten echt super Hilfe hier :)
 
Anzeige
Oben