Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht15Danke
Thema: Systemabbild erstellen funktioniert nicht Hallo, ich habe das Problem, daß das erstellen eines Systemebbildes nicht funktioniert. Egal ob auf einer USB-Festplatte oder einem NAS-Laufwerk. ...
  1. #1
    Mandragora2017
    Herzlich willkommen

    Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe das Problem, daß das erstellen eines Systemebbildes nicht funktioniert.
    Egal ob auf einer USB-Festplatte oder einem NAS-Laufwerk.
    Windows meldet:
    Auf dem Datenträger befindet sich keine erkanntes Dateisystem. (0x800703ED)

    Systemabbild erstellen funktioniert nicht-datentraeger.jpg

    Der Fehler ist seit ein paar Wochen da und die wöchentliche Datensicherung
    klappt seitdem nicht mehr. Der Rechner funktioniert ansonsten einwandfrei.
    Was kann ich tun?

    Frohe Weihnachten !!!

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Hallo @Mandragora2017,

    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

    Auf Deinem Bild der Datenträgerverwaltung fehlt unten eine Festplatte - ich nehme an, das ist die, die nicht funktioniert.
    Kannst du da nochmal ein Bild hochladen?

    Nachtrag:
    mittlerweile habe ich folgende Seite gefunden:
    http://www.borncity.com/blog/2013/11...t-datentrgern/
    Das scheint ein Windows-Problem zu sein.

    Ich würde auch empfehlen (wie @Grisu-1958 unten) eines der gängigen Backup Progamme zu nehmen. die sind wesentlich schneller und effektiver.

    Auch von mir Schöne Weihnachten an alle!
    Geändert von PeteM92 (24.12.2017 um 12:18 Uhr) Grund: Nachtrag
    makodako bedankt sich.

  3. #3
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Link: Checkdisk chkdsk ausführen um Fehler im Dateisystem zu finden
    Link: Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten

    Oder ein alternatives Programm zur Datensicherung (Backup/Image) verwenden z.B AOMEI Backupper Standard 4.0.6 Free

    Ich wünsche auch schöne Weihnachten und das alle ihre PC Probleme lösen können die welche haben.
    Henry E. und makodako bedanken sich.

  4. #4
    Mandragora2017
    Herzlich willkommen

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    [QUOTE=PeteM92;1523360]Hallo @Mandragora2017,

    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

    Auf Deinem Bild der Datenträgerverwaltung fehlt unten eine Festplatte - ich nehme an, das ist die, die nicht funktioniert.
    Kannst du da nochmal ein Bild hochladen?

    Erst mal Danke für die Antworten. Auf dem Bild fehlt eigentlich nichts. Datenträger "0" ist die 2TB SSHD mit Daten und Recovery Partitionen. Datenträger "1" ist die SSD mit Wiederherstellungs-, EFI- und Boot-Partition. Mehr kann mein Laptop auch nicht.

    Ich hatte den Fehler schon, als Alles auf der SSHD war. Ich habe dann auf der SSD Windows neu installiert und danach "C" von einer Sicherung zurückgespielt und die 3 Partitionen von der SSHD gelöscht sowie den Datenbereich vergrößert.

    Einen Systemreperaturdatenträger und Datensicherungen kann ich mit PowerRecover erstellen, aber es nervt, wenn die Windows-Bordmittel nicht funktionieren.

    CHKDSK habe ich auch durchgeführt, bringt aber keine Verbesserung.

    Nochmals Dankeschön und schöne Feiertage!

  5. #5
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Der Fehler wurde wahrscheinlich durch das zurück spielen der Sicherung von "C" verursacht.

  6. #6
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Einen Systemreperaturdatenträger und Datensicherungen kann ich mit PowerRecover erstellen, aber es nervt, wenn die Windows-Bordmittel nicht funktionieren
    Mit dem Link oben von mir meinte ich die DISM Befehle ausführen über die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator. Da werden Dateien von Windows Repariert wenn da Anwendungen von Windows nicht richtig funktionieren.

    Und so geht es:
    •Cortana öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
    •Oder Win + X Eingabeaufforderung als Administrator starten

    Es erscheint C:\Windows\system32\
    •Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

    •Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

    •Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


    Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.

  7. #7
    Mandragora2017
    Herzlich willkommen

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Hallo Grisu_1968,

    ich kann keinen Fehler feststellen:



    C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

    verborgener Text:


    Microsoft Windows [Version 10.0.16299.125]
    (c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
    Version: 10.0.16299.15

    Abbildversion: 10.0.16299.125

    Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
    Version: 10.0.16299.15

    Abbildversion: 10.0.16299.125

    [==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
    Version: 10.0.16299.15

    Abbildversion: 10.0.16299.125

    [==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    C:\Windows\system32>


    Daß es durch das zurückspielen des Image von "C" verursacht scheidet für mich aus,
    da der Fehler ja schon vorher da war.

    Gruß, Mandragora2017
    Geändert von Mandragora2017 (24.12.2017 um 21:45 Uhr) Grund: Spoiler gesetzt

  8. #8
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Hallo, da stimmt etwas mit der Struktur (GPT) deines Systemlaufwerks nicht mehr !
    nach dem Bild von # 1 ist disk 1 dein Systemlaufwerk !
    (ausserdem ist , wie von einigen behauptet kein weiteres Laufwerk vorhanden, denn sonst würde es ja oben bei Volume (Bild in #1 )angezeigt werden )!
    starte doch mal Diskpart in der "Eingabeaufforderung mit Adminrechten"

    sel disk 1
    list part
    sel part 1 (da ja die Wiederherstellungs-Partition ja ganz vorne startet)
    detail part

    Resultat von diesem Befehl bitte ein Bild .

    Gruß
    Ps. es könnte aber noch eine Partition (MSR) vorhanden sein , diese wird in der Datenträgerverwaltung leider nicht angezeigt, aber bei list part . (davon auch ein Bild )
    Henry E. bedankt sich.

  9. #9
    Mandragora2017
    Herzlich willkommen

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Hallo hansjorg71,

    hier die Ergebnissen:
    verborgener Text:
    Microsoft Windows [Version 10.0.16299.125]
    (c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Windows\system32>diskpart

    Microsoft DiskPart-Version 10.0.16299.15

    Copyright (C) Microsoft Corporation.
    Auf Computer: DESKTOP-E1DF23T

    DISKPART> sel disk 1

    Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

    DISKPART> list part

    Partition ### Typ Größe Offset
    ------------- ---------------- ------- -------
    Partition 1 Wiederherstellun 450 MB 1024 KB
    Partition 2 System 100 MB 451 MB
    Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
    Partition 4 Primär 471 GB 567 MB

    DISKPART> sel part 1

    Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.

    DISKPART> detail part

    Partition 1
    Typ : de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
    Versteckt : Ja
    Erforderlich: Ja
    Attribut : 0X8000000000000001
    Offset in Byte: 1048576

    Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
    ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
    * Volume 4 RAW Partition 450 MB Fehlerfre Versteck

    DISKPART>

    Hab gerade noch die Partition 3 gesehen:

    Microsoft DiskPart-Version 10.0.16299.15

    Copyright (C) Microsoft Corporation.
    Auf Computer: DESKTOP-E1DF23T

    DISKPART> sel disk 1

    Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

    DISKPART> sel part 3

    Partition 3 ist jetzt die gewählte Partition.

    DISKPART> detail part

    Partition 3
    Typ : e3c9e316-0b5c-4db8-817d-f92df00215ae
    Versteckt : Ja
    Erforderlich: Nein
    Attribut : 0X8000000000000000
    Offset in Byte: 577765376

    Dieser Partition ist kein Volume zugewiesen.

    DISKPART>


    Was für eine Partition ist das? Wird i.d. Datenträgerverwaltung nicht angezeigt-

    Gruß, Mandragora2017
    Geändert von Henry E. (25.12.2017 um 13:09 Uhr) Grund: Spoiler gesetzt

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Hallo, Danke !

    wie du selber sehen kannst ist diese Wiederherstellungs-Partition 1 Volume 4 im RAW Format

    Darum funktioniert die Systemimage-Sicherung nicht mehr !

    Hier mal von meinem System diese Partition !

    Systemabbild erstellen funktioniert nicht-partition.png

    suche nach einer Lösung .

    Gruß

    sollte aber das NTFS Format bei DS aufweisen ! ???


    mal diesen Befehl ausführen und ein Bild !
    reagentc /info

    hole dir mal das
    MiniTool Partition Wizard damit kannst du alle Partitionen sehen und bearbeiten !
    https://www.heise.de/download/produc...n-wizard-78907

    Geändert von hansjorg71 (25.12.2017 um 12:56 Uhr)

  11. #11
    Mandragora2017
    Herzlich willkommen

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Microsoft Windows [Version 10.0.16299.125]
    (c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Windows\system32>reagentc /info
    Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
    zur Systemwiederherstellung:

    WinRE-Status: Disabled
    WinRE-Ort:
    Startkonfigurationsdaten-ID: 0295c604-e0bb-11e7-a9f4-f0a562e8d028
    Ort des Wiederherstellungsimages:
    Index des Wiederherstellungsimages: 0
    Ort des benutzerdefinierten Images:
    Index des benutzerdefinierten Images: 0

    REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.


    C:\Windows\system32>

    MiniTool Partition Wizard ist schon installiert.

  12. #12
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Hallo, ja das ist schon sehr schlecht , ob dies so ohne weiteres alles repariert werden kann ????

    so soll es sein !
    Systemabbild erstellen funktioniert nicht-info-reagentc.png

    starte mal MiniTool Partition Wizard und schaue ob du dieser Wiederherstellungs-Partition einen Laufwerksbuchstaben geben kannst ?

    Gruß
    Ps. mal bei diskpart sel disk 1 list vol (Resultat )

    Ps. mal dies probieren reagentc /enable

    Ps. hast du ein älteres Systemimage das du eventuell auf das komplett gereinigte Laufwerk zurück spielen kannst ?

    Ps. du kannst ja auch mal probieren ....
    starte das "Mini-Tool" gebe der Wiederherstellungs-Partition einen Laufwerksbuchstaben danach auf "Check File System" dort mal Check & fix detected Errors ausführen !
    Geändert von hansjorg71 (25.12.2017 um 14:46 Uhr)
    Henry E. bedankt sich.

  13. #13
    Mandragora2017
    Herzlich willkommen

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Hat alles nichts gebracht. Ich habe die Prartition mit NTFS formatiert. Müsste nur noch wissen was auf die Partition drauf muß. Notfalls werde ich die Partition einfach total entfernen. USB-Stick und DVD zu booten und installieren habe ich ja.

    Danke und schönen Abend.
    Mandragora2017

  14. #14
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    Hallo,
    Ich habe die Prartition mit NTFS formatiert.
    da hast du nun etwas voreilig gehandelt denn nun ist der Inhalt der Recovery besonders winre.wim mit ca. 400MB futsch, die ja für dein Problem gebraucht wird. (Erstellen eines Systemimage ).

    https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx

    Systemabbild erstellen funktioniert nicht-recovery.png

    Gruß

  15. #15
    Mandragora2017
    Herzlich willkommen

    AW: Systemabbild erstellen funktioniert nicht

    hansjorg71,

    ich hoffe die Feiertage sind gut überstanden. Keine Angst - ich habe ja noch die original Festplatte. Ich arbeite nur mit einer Kopie Aber was mich stört ist, daß die Partition als fast voll angezeigt wird, aber keine Dateien zu sehen sind - auch nicht hidden !

    Gruß

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162