Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemabbild erstellen funktioniert nicht

Mandragora2017

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe das Problem, daß das erstellen eines Systemebbildes nicht funktioniert.
Egal ob auf einer USB-Festplatte oder einem NAS-Laufwerk.
Windows meldet:
Auf dem Datenträger befindet sich keine erkanntes Dateisystem. (0x800703ED)

Datenträger.jpg

Der Fehler ist seit ein paar Wochen da und die wöchentliche Datensicherung
klappt seitdem nicht mehr. Der Rechner funktioniert ansonsten einwandfrei.
Was kann ich tun?

Frohe Weihnachten !!!
 
Anzeige
Hallo @Mandragora2017,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum! :)

Auf Deinem Bild der Datenträgerverwaltung fehlt unten eine Festplatte - ich nehme an, das ist die, die nicht funktioniert.
Kannst du da nochmal ein Bild hochladen?

Nachtrag:
mittlerweile habe ich folgende Seite gefunden:
http://www.borncity.com/blog/2013/11/11/windows-8-1-backup-probleme-bei-uefigpt-datentrgern/
Das scheint ein Windows-Problem zu sein.

Ich würde auch empfehlen (wie @Grisu-1958 unten) eines der gängigen Backup Progamme zu nehmen. die sind wesentlich schneller und effektiver.

Auch von mir Schöne Weihnachten an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mandragora2017,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum! :)

Auf Deinem Bild der Datenträgerverwaltung fehlt unten eine Festplatte - ich nehme an, das ist die, die nicht funktioniert.
Kannst du da nochmal ein Bild hochladen?

Erst mal Danke für die Antworten. Auf dem Bild fehlt eigentlich nichts. Datenträger "0" ist die 2TB SSHD mit Daten und Recovery Partitionen. Datenträger "1" ist die SSD mit Wiederherstellungs-, EFI- und Boot-Partition. Mehr kann mein Laptop auch nicht.

Ich hatte den Fehler schon, als Alles auf der SSHD war. Ich habe dann auf der SSD Windows neu installiert und danach "C" von einer Sicherung zurückgespielt und die 3 Partitionen von der SSHD gelöscht sowie den Datenbereich vergrößert.

Einen Systemreperaturdatenträger und Datensicherungen kann ich mit PowerRecover erstellen, aber es nervt, wenn die Windows-Bordmittel nicht funktionieren.

CHKDSK habe ich auch durchgeführt, bringt aber keine Verbesserung.

Nochmals Dankeschön und schöne Feiertage!
 
Der Fehler wurde wahrscheinlich durch das zurück spielen der Sicherung von "C" verursacht.
 
Einen Systemreperaturdatenträger und Datensicherungen kann ich mit PowerRecover erstellen, aber es nervt, wenn die Windows-Bordmittel nicht funktionieren
Mit dem Link oben von mir meinte ich die DISM Befehle ausführen über die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator. Da werden Dateien von Windows Repariert wenn da Anwendungen von Windows nicht richtig funktionieren.

Und so geht es:
•Cortana öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
•Oder Win + X Eingabeaufforderung als Administrator starten

Es erscheint C:\Windows\system32\
•Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

•Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

•Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.
 
Hallo Grisu_1968,

ich kann keinen Fehler feststellen:



C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Microsoft Windows [Version 10.0.16299.125]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.125

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.125

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.125

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>

Daß es durch das zurückspielen des Image von "C" verursacht scheidet für mich aus,
da der Fehler ja schon vorher da war.

Gruß, Mandragora2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da stimmt etwas mit der Struktur (GPT) deines Systemlaufwerks nicht mehr ! ;)
nach dem Bild von # 1 ist disk 1 dein Systemlaufwerk !;)
(ausserdem ist , wie von einigen behauptet kein weiteres Laufwerk vorhanden, denn sonst würde es ja oben bei Volume (Bild in #1 )angezeigt werden )! :)
starte doch mal Diskpart in der "Eingabeaufforderung mit Adminrechten"

sel disk 1
list part
sel part 1 (da ja die Wiederherstellungs-Partition ja ganz vorne startet)
detail part

Resultat von diesem Befehl bitte ein Bild . :)

Gruß :)
Ps. es könnte aber noch eine Partition (MSR) vorhanden sein , diese wird in der Datenträgerverwaltung leider nicht angezeigt, aber bei list part . (davon auch ein Bild ) ;)
 
Hallo hansjorg71,

hier die Ergebnissen:
Microsoft Windows [Version 10.0.16299.125]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 10.0.16299.15

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: DESKTOP-E1DF23T

DISKPART> sel disk 1

Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list part

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellun 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär 471 GB 567 MB

DISKPART> sel part 1

Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.

DISKPART> detail part

Partition 1
Typ : de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
Versteckt : Ja
Erforderlich: Ja
Attribut : 0X8000000000000001
Offset in Byte: 1048576

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
* Volume 4 RAW Partition 450 MB Fehlerfre Versteck

DISKPART>

Hab gerade noch die Partition 3 gesehen:

Microsoft DiskPart-Version 10.0.16299.15

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: DESKTOP-E1DF23T

DISKPART> sel disk 1

Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> sel part 3

Partition 3 ist jetzt die gewählte Partition.

DISKPART> detail part

Partition 3
Typ : e3c9e316-0b5c-4db8-817d-f92df00215ae
Versteckt : Ja
Erforderlich: Nein
Attribut : 0X8000000000000000
Offset in Byte: 577765376

Dieser Partition ist kein Volume zugewiesen.

DISKPART>

Was für eine Partition ist das? Wird i.d. Datenträgerverwaltung nicht angezeigt-

Gruß, Mandragora2017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Danke ! ;)

wie du selber sehen kannst ist diese Wiederherstellungs-Partition 1 Volume 4 im RAW Format :cry:

Darum funktioniert die Systemimage-Sicherung nicht mehr !;)

Hier mal von meinem System diese Partition !

partition.PNG

suche nach einer Lösung . :smokin

Gruß :)

sollte aber das NTFS Format bei DS aufweisen ! ???


mal diesen Befehl ausführen und ein Bild ! ;)
reagentc /info

hole dir mal das
MiniTool Partition Wizard damit kannst du alle Partitionen sehen und bearbeiten !;)
https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907

[h=1][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Windows [Version 10.0.16299.125]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>reagentc /info
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

WinRE-Status: Disabled
WinRE-Ort:
Startkonfigurationsdaten-ID: 0295c604-e0bb-11e7-a9f4-f0a562e8d028
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.


C:\Windows\system32>

MiniTool Partition Wizard ist schon installiert.
 
Hallo, ja das ist schon sehr schlecht , ob dies so ohne weiteres alles repariert werden kann ???? :(

so soll es sein !
info reagentc.PNG

starte mal MiniTool Partition Wizard und schaue ob du dieser Wiederherstellungs-Partition einen Laufwerksbuchstaben geben kannst ? ;)

Gruß :)
Ps. mal bei diskpart sel disk 1 list vol (Resultat )

Ps. mal dies probieren reagentc /enable

Ps. hast du ein älteres Systemimage das du eventuell auf das komplett gereinigte Laufwerk zurück spielen kannst ? ;)

Ps. du kannst ja auch mal probieren ....
starte das "Mini-Tool" gebe der Wiederherstellungs-Partition einen Laufwerksbuchstaben danach auf "Check File System" dort mal Check & fix detected Errors ausführen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles nichts gebracht. Ich habe die Prartition mit NTFS formatiert. Müsste nur noch wissen was auf die Partition drauf muß. Notfalls werde ich die Partition einfach total entfernen. USB-Stick und DVD zu booten und installieren habe ich ja.

Danke und schönen Abend.
Mandragora2017
 
hansjorg71,

ich hoffe die Feiertage sind gut überstanden. Keine Angst - ich habe ja noch die original Festplatte. Ich arbeite nur mit einer Kopie Aber was mich stört ist, daß die Partition als fast voll angezeigt wird, aber keine Dateien zu sehen sind - auch nicht hidden !

Gruß
 
Hallo, Danke für die Nachfrage , alles gut überstanden ! :angel

Aber was mich stört ist, daß die Partition als fast voll angezeigt wird, aber keine Dateien zu sehen sind - auch nicht hidden !

Mit dem System geht das nicht , nimm das "MiniTool-Partition Wizard" damit kannst du dir mit der Option Explore alles genau anschauen, so wie auf meinem Bild in # 14

Wie du diese Recovery-Partition vielleicht wieder herstellen kannst muss ich noch nachforschen . ;)
Eine Neuinstallation wäre aber zu Überlegen ? ;)

Gruß :)
Ps. ist diese Partition auf der Originalen in Ordnung dann davon auf die Test kopieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin ein Stück weiter. Die Partition sieht so aus:
Disk2-Part3.jpg

Da Windows bei der Installation vor ein paar Tagen die Partition aber nur 450MB groß gemacht hat, mußte ich ein bischen herumschieben, damit ich 500MB Platz bekommen habe. Danach Recovery-Partition von der Originaldisk herüberkopiert und
nun geht auch das Systemabbild wieder. :) Systemrep.-Datenträger geht allerdings noch nicht. :cry:
(Zwei Jahre hat es problemlos funktioniert eine wöchentliche Datensicherung mit Systemabbild auf dem NAS abzulegen.
Auch wenn manche Leute sagen, das geht nicht mit Windows 10 Home !!
Seit August geht das nur wenn die alte Datensicherung umbenannt wird. Und es dauert auch viel länger.)

Gruß Mandragora2017
 
Problem gelöst !
Habe gerade eine Systemwiederherstellungs-CD und einen Wiederherstellungsdatenträger (USB-Stick) erstellen können.
Das System funktioniert wieder! Vielen Dank für die Unterstützung.

Gutes Neues Jahr
Mandragora2017
 
Anzeige
Oben