Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht12Danke
Thema: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus Hallo liebe Computerfreaks, mich nervt seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Computer. Ich verwende folgendes Setup: Mainboard ASUS M4A77TD ...
  1. #1
    Danielstrauch
    Herzlich willkommen

    Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Hallo liebe Computerfreaks,

    mich nervt seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Computer. Ich verwende folgendes Setup:
    Mainboard ASUS M4A77TD Pro
    Prozessor AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 Ghz
    RAM 12GB DDR3 (2x 2GB Corsair XMS 3 1333Mhz und 2x 4GB irgendwas anderes - müsste ich mal ausbauen und schauen)
    Grafikkarte : ASUS R7 370 4GB
    Laufwerke: 2 HDD Festplatten 200GB+500GB, 1x SSD SanDisk 120GB
    Betriebssystem Windows 10 Pro 64-Bit Version 1709 Build 16299.125

    Und zwar bekomme ich einen Bluescreen wenn ich meinen PC mal für ein paar Minuten in den Energiesparmodus setze und wieder daraus wecke. Er startet ganz normal und ich kann normal weiter arbeiten. Nach ca. 5-10 minuten Laufzeit bekomme ich den Bluescreen mit der Fehlermeldung Driver_Power_State_Failure. Dann startet der PC neu, piepst kurz 1 mal für den Selbsttest -> okay und zeigt dann nur auf einem schwarzen Display einen blinkenden Cursor. (Sieht wie unter DOS aus). Das drücken der Resettaste bringt nix, er piepst dann wieder kurz und der blinkende Cursor ist wieder da.
    Anschließend hilft es nur den PC durch gedrückt halten des Powerknopfs aus zu schalten und wieder normal hoch zu fahren. Dann läuft er wieder anstandslos und das Spiel beginnt erneut wenn man den PC in den Energiesparmodus setzt.

    Ich habe schon alle meine Treiber aktualisiert (mittels AVG Driver Updater) aber es bringt trotzdem keine Abhilfe.

    Das Programm BluescreenView hat mir verraten dass der Dateiname NTOSKRNL.exe dahinter stecken soll.
    Kann mir jemand anhand meines Anhangs (die .dmp Datei in Zip verpackt) helfen und sagen was ich tun kann damit der Fehler verschwindet?
    Ich möchte eigentlich umgehen mein Windows 10 neu aufzusetzen da ich einige Programme so schön am laufen habe und Windows optimal an mich angepasst habe.

    Das wäre nett von euch.

    Vielen Dank und noch schöne Weihnachten
    LG Danielstrauch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus-powerstatefailure.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    verborgener Text:
    DUMP_TYPE: 2

    DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x8
    Kernel Generated Triage Dump

    BUGCHECK_P1: 3

    BUGCHECK_P2: ffff81019faa3600

    BUGCHECK_P3: fffff802f4982a30

    BUGCHECK_P4: ffff8101a92b88c0

    DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

    DRIVER_OBJECT: ffff8101a05fce60

    IMAGE_NAME: [color=red]atapi.sys

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

    MODULE_NAME: atapi

    FAULTING_MODULE: fffff806f5f30000 atapi
    Dieser Stopp Fehler wurde durch den Treiber atapi.sys verursacht. Das ist IDE/ATAPI Port Driver. Der Fehler liegt dem nach im Bereich einer Festplatte.

  3. #3
    Danielstrauch
    Herzlich willkommen

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Oh wow das ging ja schnell mit ner Antwort ! Vielen Dank.
    Was meinst du, was sollte ich nun tun bzw prüfen?

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Du hast eine SSD und zwei Festplatten. Klemme die beiden Festplatten ab und schaue ob der Fehler noch auftritt?

  5. #5
    Danielstrauch
    Herzlich willkommen

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Okay das mache ich :-) Ich habe auf einer Festplatte alle Programme installiert die mit Windows auf der SSD verknüpft sind. Kann es probleme geben wenn ich den PC ohne diese Festplatte starte?

  6. #6
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    erst mal nicht. Du kannst aber logischerweise die Programm nicht nutzen die auf einer der Festplatten ist.
    Du kannst auch erst am nur die Festplatte abklemmen wo die Programme nicht drauf sind. Sollte dies nicht helfen dann auch die mit den Programmen.

    Auch mal die SMART Werte aller Festplatten auslesen.
    https://www.drwindows.de/hardware-to...erwachung.html

  7. #7
    Danielstrauch
    Herzlich willkommen

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Habe gerade mal die SMART Werte der Festplatten ausgelesen. (siehe Anhänge)
    Sieht eigentlich ganz vernünftig aus finde ich. Ich werde morgen mal die Festplatten der Reihe nach abklemmen und testen ob der Fehler verschwindet. Was mich ein bisschen verwundert ist, dass die Festplatten schon seit Jahren in meinem PC laufen und der Rechner erst sein ein paar Wochen diese Zicken macht. Zuletzt hab ich ne neue Grafikkarte eingebaut und davor kam noch neuer RAM rein aber die scheinen ja tadellos zu funktionieren.

    Mal rein interessehalber für mich zum nachmachen: Wie bist du auf die Info mit dem Atapi.sys fehler gekommen? Wenn sowas nochmal auftritt möchte ich das mal selbst versuchen auszulesen wenn das geht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus-c.png   Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus-d.png   Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus-e.png  

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Dein Problem sind falsche Treiber die du dir durch AVG Driver Update, ist genau so'n Mist wie DriverBooster, installiert hast. Treiber lädt man vom Hersteller und nirgends anders her. Also Treiber von den Herstellern installieren und deine Probleme sind behoben.
    Silver Server bedankt sich.

  9. #9
    Danielstrauch
    Herzlich willkommen

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Hm okay also ich habe über den AVG Driver Updater nur einen neuen Netzwerktreiber, Audiotreiber und Grafiktreiber installiert. Sonst ist alles andere beim alten :-( Ich kann ja mal probieren einen IDE Treiber von ASUS für mein Board zu bekommen
    rauhrackl und makodako bedanken sich.

  10. #10
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Die SMART Werte sehen so weit gut aus.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Installiere mal HWINFO64 damit kann man die Systemdaten auslesen und du erhälst die daten vom "unbekannten" RAM. HWINFO64 findest du hier im Downloadberich.

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Hallo und schöne Weihnacht zusammen!
    Die atapi.sys wird zwar erstmal als Verursacher ausgewiesen, aber da das eine Windows-Systemdatei ist und diese in 90% der Fälle nicht selbst der Verursacher sind, habe ich noch etwas weiter "gegrast".
    Bevor ich zur Auswertung komme, eine Vorbemerkung:
    Da einige Optionen Ergebnisse von mehreren Seiten Umfang liefern, begnüge ich mich mit der Darstellung der relevanten aussagen.
    verborgener Text:
    Code:
    DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
    A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
    Arguments:
    Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
    Arg2: ffff81019faa3600, Physical Device Object of the stack
    // Dieser Parameter liefert das Geräteobject
    Arg3: fffff802f4982a30, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack
    Arg4: ffff8101a92b88c0, The blocked IRP
    // die Abfrage dieses Parameters liefert den Verusacher der IRP-Blockierung 
    ....
    // das Geräteobjekt abfragen
     !devobj ffff81019faa3600
    Device object (ffff81019faa3600) is for:
     Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset
     \Driver\atapi DriverObject ffff8101a05fce60
    Current Irp 00000000 RefCount 0 Type 00000002 Flags 00005050
    SecurityDescriptor ffffc18ea34ab270 DevExt ffff81019faa3750 DevObjExt ffff81019faa3f90 Dope ffff8101a1417150 DevNode ffff8101a0e00690 
    ExtensionFlags (0x00000800)  DOE_DEFAULT_SD_PRESENT
    Characteristics (0x00000101)  FILE_REMOVABLE_MEDIA, FILE_DEVICE_SECURE_OPEN
    AttachedDevice (Upper) ffff8101a0e1d300 \Driver\ACPI
    Device queue is not busy.
    // DevExt liefert Informationen über das DeviceObject
    .....
    dt classpnp!_FUNCTIONAL_DEVICE_EXTENSION ffff81019faa3750
       +0x000 Version          : 0
       +0x008 DeviceObject     : 0xffff8101`9faa3600 _DEVICE_OBJECT
       +0x000 CommonExtension  : _COMMON_DEVICE_EXTENSION
       +0x200 LowerPdo         : 0x00000001`00000014 _DEVICE_OBJECT
       +0x208 DeviceDescriptor : 0x00000003`00000003 _STORAGE_DEVICE_DESCRIPTOR
       +0x210 AdapterDescriptor : 0xffff8101`9faa3960 _STORAGE_ADAPTER_DESCRIPTOR
       +0x218 DevicePowerState : 0x9faa3960 (No matching name) // undefinierter Powerstatus
    .....
       +0x24c DeviceNumber     : 0  //Device 0 ist die erste Festplatte
    ....
    // Jetzt mit dem Arg 4 des BugcheckCode den blockierten IRP abfragen
    !irp ffff8101a92b88c0
    Irp is active with 6 stacks 4 is current (= 0xffff8101a92b8a68)
     No Mdl: No System Buffer: Thread 00000000:  Irp stack trace.  
         cmd  flg cl Device   File     Completion-Context
     [N/A(0), N/A(0)]
                0  0 00000000 00000000 00000000-00000000    
    
    			Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
     [N/A(0), N/A(0)]
                0  0 00000000 00000000 00000000-00000000    
    
    			Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
     [N/A(0), N/A(0)]
                0  0 00000000 00000000 00000000-00000000    
    
    			Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
    >[IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_SET_POWER(2)]
                0 e1 ffff81019faa3600 00000000 00000000-00000000    pending
    	       \Driver\atapi
    			Args: 00000000 00000001 00000001 00000000
    Dieser IRP-Frame wurde vom Debugger als Verursacher markiert (>)
    IRP_MJ zeigt an, dass es um den Power (Status) geht; IRP_MN gibt an, wie der Power gesetzt ist. 
    Die "2" zeigt an, dass das Device enfernt wurde.
     [IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_SET_POWER(2)]
                0 e1 ffff8101a12c67b0 00000000 fffff802f21203c0-ffff8101a454c1a0 Success Error Cancel pending
    	       \Driver\cdrom	nt!PopRequestCompletion
    			Args: 00000000 00000001 00000001 00000000
     [N/A(0), N/A(0)]
                0  0 00000000 00000000 00000000-ffff8101a454c1a0

    Der Text in grün ist mein Kommentar, rot markiert Passagen, die besonders beachtet werden sollten.

    Fazit:
    Atapi.sys hat zwar der Bugcheck ausgelöst, aber nur weil es auf ein Gerät zugreifen wollte, das bereits entfernt bzw. deaktiviert ist.
    Der markierte IRP-Frame sagt aus, dass Power gesetzt werden sollte, aber das Gerät entfernt wurde.
    Dieser Fehler tritt ein, wenn bei bestimmten Hardwarekonfigurationen die HDD/SSD beim Standby/ Energiesparen ausgeschaltet wurde. Windows kann dann dieses Gerät nicht wieder starten.
    In den erweiterten Energieoptionen sollte das Abschalten der HDD/SSD deaktiviert werden.
    Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus-win10_energie_hdd-abschalten.jpg
    Silver Server und Henry E. bedanken sich.

  13. #13
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Deaktiviere auch den Schnellstart in den erweiterten Energieoptionen, eine SSD benötigt den Schnellstart nicht.Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus-energiemodus3.png

  14. #14
    Danielstrauch
    Herzlich willkommen

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Hallo zusammen,

    vielen Dank dass ihr mich so mit der Suche unterstützt.
    Ich glaube wir sind schon auf der richtigen Spur.

    Ich habe heute einen Speichertest mit Memtest86 gemacht weil ich noch den neuen Ram in Verdacht hatte. Hat sich aber als negativ heraus gestellt.
    An RAM habe ich übrigens drin:

    2x4 GB Samsung DDR3 PC-1600
    2x2 GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333

    Das mit den Festplatten versuche ich gerade mal zu testen. Erste HDD 500GB WD abgeklemmt -> Absturz..
    Nun das selbe mit der anderen Festplatte. Wieder getestet -> Absturz...

    Als nächstes ganz ohne Festplatten und den Blueray Brenner getestet. -> scheint zu laufen... mehrere Minuten nach Energiesparmodus ist alles O.K.

    Der nächste Test war nur mit Blueray-Brenner und SSD an den SATA Anschlüssen. -> Absturz..
    Nun habe ich alle meine Festplatten bis auf den Blueray Brenner angeschlossen. -> scheint zu laufen...


    Was nun? Soll ich mal versuchen den Brenner an eine andere SATA Schnittstelle zu klemmen? Oder wie bekomme ich nun dieses Problem gelöst?
    Ich versuche mal ein Firmwareupdate davon zu bekommen und es zu flashen falls verfügbar.
    Silver Server bedankt sich.

  15. #15
    Danielstrauch
    Herzlich willkommen

    AW: Driver Power State Failure Bluescreen nach Energiesparmodus

    Ich bins schon wieder ;-)

    Ich glaube ich habe das Problem mit dem DriverPowerState Bluescreen beheben können.
    Habe mir heute eine neue Firmware für den Brenner geladen und diesen geupdatet.

    Ich habe nun zwei mal den PC in den Energiesparmodus gesetzt und wieder geweckt und es passiert nichts mehr ungewöhnliches. Ich hoffe dass es nun so bleibt und bedanke mich ganz herzlich bei euch allen dass ihr mir so gut bei der Fehlersuche geholfen habt!

    Eine gute Woche und schon mal einen guten Rutsch in 2018 :-)

    Lg
    Danielstrauch
    Henry E. bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163