Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
Danke Übersicht4Danke
Thema: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt Hallo, ich habe zwei PCs von Win7 auf 10 upgradet. Bei beiden verlief der Umstieg reibungslos, jedoch lassen sich auf ...
  1. #1
    Beth
    bekommt Übersicht

    "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Hallo,

    ich habe zwei PCs von Win7 auf 10 upgradet. Bei beiden verlief der Umstieg reibungslos, jedoch lassen sich auf einem PC keine Standard-Apps für mkv-Dateien festlegen. Der Dialog fehlt. Auch wenn ich die Programme via Endung hinzufüge, werden die Videos mit dem Mediaplayer geöffnet (zumindest wird es versucht).

    Hier fehlt der Dialog:
    -nuc.png

    Hier ist er vorhanden.
    -pc.png

    Im Netz habe ich schon gesucht aber keine passende Lösung gefunden. Weise ich den VLC zu (über Endung), dann öffnen sich die Dateien wenigstens im VLC.

    Weise ich in der Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Fi leExts\.mkv\UserChoice das Programm zu (ProgId = Applications\Leawo Blu-ray Player.exe), steht anschließend irgendwelcher kryptischer Murks drin.

    Wie kann ich das Problem lösen? Auch ein Löschen der Endung in der Registry brachte keinen Erfolg.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Hallo Gehe über StandardApps und Features dort unten über Dateiendung das Programm festlegen

    -img_019.png

  3. #3
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Diese Häkchen von wegen "Immer diese App verwenden" sollte eigentlich nur auftauchen, wenn noch keine Standard-App festgelegt wurde.

  4. #4
    Beth
    bekommt Übersicht
    Hallo,

    wie geschrieben funktioniert das nur mit dem VLC, nicht aber mit dem bevorzugten Player. Die Dialoge sehen auch verschieden aus. Ein mkv-Video im Irfanview zu öffnen, halte ich für nicht korrekt.

    Hallo,

    Diese Häkchen von wegen "Immer diese App verwenden" sollte eigentlich nur auftauchen, wenn noch keine Standard-App festgelegt wurde.
    auf dem einen PC erscheint das Fenster immer, was ich auch für vernünftig halte, da so die Standard-App geändert werden kann. Das Fenster erreiche ich über "Öffnen mit.." -> "Andere App auswählen" bzw. "Choose Default Program" im DirOpus.
    Bei beiden PCs ist keine Standard-App zugeordnet. Die Dialoge sehen aber verschieden aus:

    Funktionierender PC:
    -bild.png

    Nichtfunktionierender:
    -bild2.png
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -bild.png  
    Geändert von Don Smeagle (26.12.2017 um 20:58 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  5. #5
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Nee, Irfanview ist wirklich nicht optimal.

    Was wird Dir denn angeboten, wenn Du über die Einstellungen auf "Standard-Apps" gehst, dort etwas runterscrollst, auf "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" klickst und dann den Eintrag ".mkv" suchst?

    Bei mir ist da grad die App "Filme & TV" ausgewählt, wenn ich darauf klicke, kann ich alles auswählen, was bei mir Videos abspielt. Ist bei mir zugebenermaßen nicht viel, aber der von Henry vorgeschlagene Weg müsste eigentlich funktionieren.

    Kannst Du die Datei denn via Rechtsklick und "Öffnen mit" mit dem Leawo abspielen?

    Nachtrag: Eventuell hat der Leawo bei dem einen Rechner das Update aus igendeinem Grund nicht "überlebt" und funktioniert vielleicht sowieso nicht. Kannst Du den Player überHAUPT starten?

    Man könnte außerdem probieren, den Leawo zu deinstallieren und wieder neu aufzuspielen. Ich kenne das Programm persönlich nicht, aber die meisten Player bieten ja bei der Installation (ist manchmal etwas versteckt) Möglichkeiten an, direkt von Anfang an diverse Dateitypen mit ihnen zu verknüpfen.

  6. #6
    Beth
    bekommt Übersicht

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Was wird Dir denn angeboten, wenn Du über die Einstellungen auf "Standard-Apps" gehst, dort etwas runterscrollst, auf "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" klickst und dann den Eintrag ".mkv" suchst?
    Dort ist der Leawo zugeordnet, es wird aber versucht, das Video im MP zu öffnen.

    Kannst Du die Datei denn via Rechtsklick und "Öffnen mit" mit dem Leawo abspielen?
    Ja, das funktioniert bestens.

    Nachtrag: Eventuell hat der Leawo bei dem einen Rechner das Update aus igendeinem Grund nicht "überlebt" und funktioniert vielleicht sowieso nicht. Kannst Du den Player überHAUPT starten?
    Ja, das geht. Eine Zuweisung bietet der Player nicht an. Das musste man von Anfang an aktiv zuweisen.

  7. #7
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Puuh, dann hast Du eigentlich alles richtig gemacht. Wird Dir denn im normalen Datei-Explorer der gewünschte Typ angezeigt? Dazu auf "Ansicht" gehen, Darstellung "Details" anklicken und Häkchen bei "Dateinamenerweiterungen" setzen?

  8. #8
    Beth
    bekommt Übersicht

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Wird Dir denn im normalen Datei-Explorer der gewünschte Typ angezeigt?
    Bei beiden PCs steht dort nur mkv-Video.

  9. #9
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Dann bin ich überfragt. Ich würd's jedenfalls noch mal mit Deinstallation und Neuinstallatiom vom Leawo versuchen.

    Ansonsten wird ja generell davon abgeraten, Windows 10 über Windows 7 "drüberzubügeln", weil ohne echte Neuinstallation recht häufig die ein oder andere Macke auftritt. Das ist natürlich mitunter schon ein Aufwand, aber viele Probleme bemerkt man nicht sofort.

    Nachtrag: Noch eine Idee (?) - Ich kenne mich mit Win7 nicht aus, hatte es selbst nur kurz installiert und an meinem Rechner bei der Arbeit habe ich keine Admin-Rechte - Jedenfalls war's unter WinXP noch so, dass man beim VLC-Player direkt eine Möglichkeit hatte, die Dateizuordnungen zu wechseln. Bei Win10 gibt's die Schaltfläche zwar noch, man wird dann aber direkt in die Windows-Systemeinstellungen weitergeleitet. Ich weiß nicht, wie's bei Window 7 ist ... Aber vielleicht gibt's ja "Reste" von anderen Programmen, die irgendwie stören bzw. priorisiert werden?

  10. #10
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Grundsatzfrage.
    Hast du denn einen Lenovo BT Player als externen Player angeschlossen oder geht es um die Herstellersoftware von Lenovo?

  11. #11
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    @Iskandar: Ich glaube, das geht nicht um Lenovo, sondern um diese Software hier -> Leawo Blu-ray Player, eine professionelle Blu-ray/DVD Media Player Software

  12. #12
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Hallo Beth
    vergleiche mal mit Deinen Bildern die Einstellungen.
    -unbenannt1.png-unbenannt.png
    möglich das die Einstellungen auf Standard gesetzt werden müssen, um wieder eine Auswahl zu haben.
    mfg florian-luca

  13. #13
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    @florian-luca:

    Ich glaube, das ist schon korrekt eingestellt, siehe Post #6 ("Dort ist der Leawo zugeordnet, es wird aber versucht, das Video im MP zu öffnen.")

    Aber die Standards wiederherzustellen könnte man eigentlich auch mal versuchen.

  14. #14
    Beth
    bekommt Übersicht

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Guten Morgen,

    Habe den Player reinstalliert. Das Problem ist geblieben. Mir ist dann aufgefallen, dass generell diese Checkbox fehlt. Bei allen Endungen. Durch die Deinstallation wurden einige Dateiendung entfernt, z.B. flv oder webm. Diese kann ich nun gar keinem Programm zuordnen. Sie lassen sich nur über das "Öffnen mit"-Kontextmenü öffnen.

  15. #15
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

    Das ist aber nicht schwer, die zu zuordnen.
    FLV flv - Suche
    Webm webm - Suche
    Jetzt musst du Wissen, welches dieser Tools du eingesetzt hast.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163