Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden" fehlt

Beth

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe zwei PCs von Win7 auf 10 upgradet. Bei beiden verlief der Umstieg reibungslos, jedoch lassen sich auf einem PC keine Standard-Apps für mkv-Dateien festlegen. Der Dialog fehlt. Auch wenn ich die Programme via Endung hinzufüge, werden die Videos mit dem Mediaplayer geöffnet (zumindest wird es versucht).

Hier fehlt der Dialog:
NUC.png

Hier ist er vorhanden.
PC.png

Im Netz habe ich schon gesucht aber keine passende Lösung gefunden. Weise ich den VLC zu (über Endung), dann öffnen sich die Dateien wenigstens im VLC.

Weise ich in der Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mkv\UserChoice das Programm zu (ProgId = Applications\Leawo Blu-ray Player.exe), steht anschließend irgendwelcher kryptischer Murks drin.

Wie kann ich das Problem lösen? Auch ein Löschen der Endung in der Registry brachte keinen Erfolg.
 
Anzeige
Diese Häkchen von wegen "Immer diese App verwenden" sollte eigentlich nur auftauchen, wenn noch keine Standard-App festgelegt wurde.
 
Hallo,

wie geschrieben funktioniert das nur mit dem VLC, nicht aber mit dem bevorzugten Player. Die Dialoge sehen auch verschieden aus. Ein mkv-Video im Irfanview zu öffnen, halte ich für nicht korrekt.

Hallo,

Diese Häkchen von wegen "Immer diese App verwenden" sollte eigentlich nur auftauchen, wenn noch keine Standard-App festgelegt wurde.

auf dem einen PC erscheint das Fenster immer, was ich auch für vernünftig halte, da so die Standard-App geändert werden kann. Das Fenster erreiche ich über "Öffnen mit.." -> "Andere App auswählen" bzw. "Choose Default Program" im DirOpus.
Bei beiden PCs ist keine Standard-App zugeordnet. Die Dialoge sehen aber verschieden aus:

Funktionierender PC:
Bild.png

Nichtfunktionierender:
Bild2.png
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    44,7 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, Irfanview ist wirklich nicht optimal.

Was wird Dir denn angeboten, wenn Du über die Einstellungen auf "Standard-Apps" gehst, dort etwas runterscrollst, auf "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" klickst und dann den Eintrag ".mkv" suchst?

Bei mir ist da grad die App "Filme & TV" ausgewählt, wenn ich darauf klicke, kann ich alles auswählen, was bei mir Videos abspielt. Ist bei mir zugebenermaßen nicht viel, aber der von Henry vorgeschlagene Weg müsste eigentlich funktionieren.

Kannst Du die Datei denn via Rechtsklick und "Öffnen mit" mit dem Leawo abspielen?

Nachtrag: Eventuell hat der Leawo bei dem einen Rechner das Update aus igendeinem Grund nicht "überlebt" und funktioniert vielleicht sowieso nicht. Kannst Du den Player überHAUPT starten?

Man könnte außerdem probieren, den Leawo zu deinstallieren und wieder neu aufzuspielen. Ich kenne das Programm persönlich nicht, aber die meisten Player bieten ja bei der Installation (ist manchmal etwas versteckt) Möglichkeiten an, direkt von Anfang an diverse Dateitypen mit ihnen zu verknüpfen.
 
Was wird Dir denn angeboten, wenn Du über die Einstellungen auf "Standard-Apps" gehst, dort etwas runterscrollst, auf "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" klickst und dann den Eintrag ".mkv" suchst?

Dort ist der Leawo zugeordnet, es wird aber versucht, das Video im MP zu öffnen.

Kannst Du die Datei denn via Rechtsklick und "Öffnen mit" mit dem Leawo abspielen?

Ja, das funktioniert bestens.

Nachtrag: Eventuell hat der Leawo bei dem einen Rechner das Update aus igendeinem Grund nicht "überlebt" und funktioniert vielleicht sowieso nicht. Kannst Du den Player überHAUPT starten?

Ja, das geht. Eine Zuweisung bietet der Player nicht an. Das musste man von Anfang an aktiv zuweisen.
 
Puuh, dann hast Du eigentlich alles richtig gemacht. Wird Dir denn im normalen Datei-Explorer der gewünschte Typ angezeigt? Dazu auf "Ansicht" gehen, Darstellung "Details" anklicken und Häkchen bei "Dateinamenerweiterungen" setzen?
 
Dann bin ich überfragt. Ich würd's jedenfalls noch mal mit Deinstallation und Neuinstallatiom vom Leawo versuchen.

Ansonsten wird ja generell davon abgeraten, Windows 10 über Windows 7 "drüberzubügeln", weil ohne echte Neuinstallation recht häufig die ein oder andere Macke auftritt. Das ist natürlich mitunter schon ein Aufwand, aber viele Probleme bemerkt man nicht sofort.

Nachtrag: Noch eine Idee (?) - Ich kenne mich mit Win7 nicht aus, hatte es selbst nur kurz installiert und an meinem Rechner bei der Arbeit habe ich keine Admin-Rechte - Jedenfalls war's unter WinXP noch so, dass man beim VLC-Player direkt eine Möglichkeit hatte, die Dateizuordnungen zu wechseln. Bei Win10 gibt's die Schaltfläche zwar noch, man wird dann aber direkt in die Windows-Systemeinstellungen weitergeleitet. Ich weiß nicht, wie's bei Window 7 ist ... Aber vielleicht gibt's ja "Reste" von anderen Programmen, die irgendwie stören bzw. priorisiert werden?
 
Grundsatzfrage.
Hast du denn einen Lenovo BT Player als externen Player angeschlossen oder geht es um die Herstellersoftware von Lenovo?
 
Hallo Beth
vergleiche mal mit Deinen Bildern die Einstellungen.
Unbenannt1.PNGUnbenannt.PNG
möglich das die Einstellungen auf Standard gesetzt werden müssen, um wieder eine Auswahl zu haben.
mfg florian-luca :D
 
@florian-luca:

Ich glaube, das ist schon korrekt eingestellt, siehe Post #6 ("Dort ist der Leawo zugeordnet, es wird aber versucht, das Video im MP zu öffnen.")

Aber die Standards wiederherzustellen könnte man eigentlich auch mal versuchen.
 
Guten Morgen,

Habe den Player reinstalliert. Das Problem ist geblieben. Mir ist dann aufgefallen, dass generell diese Checkbox fehlt. Bei allen Endungen. Durch die Deinstallation wurden einige Dateiendung entfernt, z.B. flv oder webm. Diese kann ich nun gar keinem Programm zuordnen. Sie lassen sich nur über das "Öffnen mit"-Kontextmenü öffnen.
 
Hallo, wie ich auf deinen Bildern sehe , hast du den "Leawo" ja nicht bei Standard-Apps als Videoplayer ausgewählt, sondern bei Musikplayer ! ;)
leawo 1.PNG

mal ändern bei beiden PC`s :)

hier mal meine Registry zum vergleichen !
leawo.PNG

Gruß :)
Ps. auch mal erst bei Standard-Apps alles auf Standard zurücksetzen (auf die von Microsoft empfohlenen Standardeinstellungen zurücksetzen ) ;)
danach neu auswählen !

Ps. ich würde den "Deawo" mal komplett deinstallieren mit einem Uninstaller damit auch alle Reste in der Registry gelöscht werden und dann neu installieren !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie ich auf deinen Bildern sehe , hast du den "Leawo" ja nicht bei Standard-Apps als Videoplayer ausgewählt, sondern bei Musikplayer !

Es sind die Standradeinstellungen ausgewählt. Die Registry sieht so aus:
Reg.png

Das ist ein Win10-Schlüssel, der auf den Zune verweist. Auch wenn ich den ändere, wird dieser Schlüssel immer wieder zurückgesetzt.

Die Einstellungen sehen so aus:
standard.png

Ich kann da nichts weiter einstellen.

Ich habe mittlerweile den PC über ein Image in eine VM geladen und werde da mal rumspielen. Auch einen neuen Benutzer habe ich angelegt. Ohne Erfolg.
 
Hallo, OK !

Das ist ein Win10-Schlüssel, der auf den Zune verweist. Auch wenn ich den ändere, wird dieser Schlüssel immer wieder zurückgesetzt.

ist ja klar, du hast ja nun auch die Standard-App von Microsoft bei "Videoplayer" eingestellt ! ;)

dies ändert sich nur wenn du dort den "Leawo" einfügst ( auswählst) ! oder mal den "Vlc" dort auswählen. :)

Hast du denn dort diese App ? (Bild)
blu-ray player.PNG

Gruß :)
Ps. wie deinstallierst du denn den "Leawo" ?
 
Anzeige
Oben