Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Programmabstürze/ Bluescreens

Solotop

Herzlich willkommen
Hallo,
Ich habe vor ca 1,5 Jahren den Tower Pc eines Freundes geschenkt bekommen. Er hat mir von vornherein gesagt, dass der Pc gewisse Macken hat. Ein wenig kenne ich mich damit aus und habe auch Spaß daran solche Fehler zu beheben.
Zu anfangst sind alle Programme ohne Ausnahme nach spätestens 1 h abgestürzt, dazu kam noch dass man bis zu 3 bsod am Tag hatte. Einen großen Teil der Probleme habe ich über die Zeit beseitigt, jetzt bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Abstürze sind mittlerweile nur noch nach 2-3 Stunden abhängig vom Programm und total unregelmäßig manchmal kann ich ein Spiel über mehrere stunden spielen und es stürzt gar nicht ab, manchmal mehrmals in kurzerer Zeit. Bluescreens beschränken sich auf 1 mal alle 1-2 Tage.
Es stürzen auch Programme wie Chrome und discord, sogar einzelne Tabs in Chrome schmieren ab und zu ab, wobei fordernde Spiele es am häufigsten tun.
Ich hatte damals, vor 1 Jahr ca einen Grafikkarten und Ram Stresstest laufen, beide jedoch ohne Erfolg.
Wobei ich mittlerweile doch glaube dass es am ram liegt.
Meine Festplatte ist vor ca 1 Monat abgeschmiert und ich habe Vorübergehens weise die aus meinem Laptop eingebaut.
Aus irgendeinem Grund zeigt mir Appcrashview nur einen Absturzt an :unsure:

Vielen Dank schon mal im voraus Solotop
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Im Orndr C:/Windows/minidump
befinden sich die Informationen zum bluescreen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo @Silver Server und @Solotop! :)
Gestattet mir noch auf eine Sache aufmerksam zu machen, die eventuell schon die Ursache sein könnte:
Installiertes BIOS
BIOS_VERSION: 0601
BIOS_DATE: 04/02/2010

Bei ASUS verfügbar:
BIOS Version 2001
BIOS Datum 2011/04/22

Motherboard ist M4A87TD/USB3 Rev 1.xx
https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A87TDUSB3/HelpDesk_BIOS/

Nachtrag:
Ich habe mal noch die Modulliste durchgesehen. Da sind einige richtige Methusalems (im IT-Sinn) dabei:
Code:
WDKMD.SYS -> Intel Wireless Display Solution -> Fri Nov 26 13:02:08 2010
nvvhci.sys -> Virtual USB Host Controller driver (NVIDIA) -> Wed Dec 28 02:44:00 2016
rt640x64.sys -> Realtek NDIS 6.40 64-bit Driver -> Thu Jul 23 10:53:50 2015
ASACPI.sys ->  ASUS ATK0110 ACPI Utility -> Fri Nov  2 02:54:34 2012
TurboB.sys -> Intel TurboB Device Driver -> Tue Nov 30 00:02:31 2010
stdcfltn.sys -> Disk Class Filter Driver for Accelerometer by ST MicroElectronics -> Fri Aug 20 20:05:01 2010 
PxHlpa64.sys -> Px Engine Device Driver (Sonic oder Corel oder Adobe) -> Tue Oct 20 20:08:42 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Ari45,

frag doch mal was der Intel Turbo Device Driver auf einem AMD zu suchen hat und welche Einwirkungen der so bewirken kann, neben Technologiefremden Dingen^^

für die Stabilität sicher nicht förderlich^^
 
Festplatte hat einen guten Gesamtzustand sagt Crystaldiskinfo.
Habe den Memtest 3 mal passen lassen ohne jeglichen Error.

Wie oben gesagt ist meine Momentane Festplatte aus meinem Laptop und da sind noch die alten Dateien drauf. Was ich aber vergessen habe zu erwähnen, ich habe sie einfach angeschlossen ohne sie vorher zu formatieren.
Ich werde die versuchen die Treiber zu beseitigen.
Gefühlsmäßig läuft der Pc damit sogar besser.
Lg

Hallo,
Danke erstmal, ich werde die neue Version gleich mal installieren.
Mit deiner 2. Aussage kann ich leider gar nichts anfangen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist doch anscheinend schon seit Jahren nicht mehr Windows 10 richtig clean installiert worden.
Mit löschen von allen Partitionen auf der Platte im Windows Setup.
Bild 5 und 6
Alles löschen, bei Bild 6, nichts selbst formatieren. Windows mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Unter diesen Umständen braucht man doch nicht weitermachen.
 
Das war das erste was ich damals gemacht habe. Als ich den Pc von meinem Freund bekommen habe und genau auf diese Weise. Es hat jedoch nichts am Zustand des Pc's geändert.
Wenn du dir aber sicher bist, dass das das Problem beheben wird kann ich auch noch einmal alles Löschen.
LG
 
Sicher ist hier nie einer wenn er einen Tipp gibt.
@ Ari45 hat doch auf die Modul Liste hingewiesen.
WDKMD.SYS -> Intel Wireless Display Solution -> Fri Nov 26 13:02:08 2010
nvvhci.sys -> Virtual USB Host Controller driver (NVIDIA) -> Wed Dec 28 02:44:00 2016
rt640x64.sys -> Realtek NDIS 6.40 64-bit Driver -> Thu Jul 23 10:53:50 2015
ASACPI.sys -> ASUS ATK0110 ACPI Utility -> Fri Nov 2 02:54:34 2012
TurboB.sys -> Intel TurboB Device Driver -> Tue Nov 30 00:02:31 2010
stdcfltn.sys -> Disk Class Filter Driver for Accelerometer by ST MicroElectronics -> Fri Aug 20 20:05:01 2010
PxHlpa64.sys -> Px Engine Device Driver (Sonic oder Corel oder Adobe) -> Tue Oct 20 20:08:42 2009
Keine Ahnung was das alles ist und wenn du ein AMD System hast hat doch der Intel Boost da nichts zu suchen.
Wie ist das denn da drauf gekommen wenn du angeblich Richtig clean installiert hast.
Auch wenn die Patte von deinem Intel Laptop ist, wenn ich das Windows von deinem Intel Laptop und alle Partitionen lösche, kann da doch in einem anderen PC nicht was von Intel stehen.
 
Die jetzige Festplatte habe ich nicht bereinigt, die soll auch nur vorübergehen genutzt werden.
Was ich damit sagen wollte ist, dass das bereinigen der Platte nichts am Gesamtzustand geändert hat.
Die alte Platte hatte nach dem Löschen und Formatieren immer noch die gleichen Macken wie vorher.
An den Modulen bin ich gerade dran. Ich habe gerade echt Probleme einen Weg zu finden den ASACPI.sys von meinem System runter zu bekommen.
 
Anzeige
Oben