Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Ununterbrochenes "Re-Scannen" von Multimedia-Ordnern verhindern?

dontango

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, das mich so unglaublich nervt, dass ich jetzt doch einmal nachfragen muss, ob ihr vielleicht eine Lösung für mich habt:

Windows 10 Home 1703. Im File Explorer habe ich das Browsen so eingestellt, dass jeder Ordner in der Ansicht "Details" geöffnet wird.

Jetzt habe ich Ordner mit vielen Video Dateien und Unterordnern und nach jeder kleinsten Aktion die ich ausführe (zB. Öffnen des Ordners, Umbenennen einer Datei oder löschen einer Datei) scannt Windows 10 den ganzen Ordner neu ein.

Per Default werden jedes Mal "Datum" "Grösse" und "Länge" neu aus den Videodateien ausgelesen. Das nervt mich so unbeschreiblich. Ich clicke zB. in den Ordner, alles wird ausgelesen. Ich klicke einen Ordner höher und wieder in denselben Ordner rein und erneut wird alles ausgelesen. Obwohl keine Veränderung stattgefunden hat. Es sind dieselben Dateien im Ordner wie vor 5 Sekunden. Gibt es hier keine Cachefunktion?

Wie kann ich Windows 10 befehlen, dass nicht 50 Mal am Tag dieselben Videodateien erneut auf ihre Länge, Auflösung, Dateigrösse usw. ausgelesen werden? Habe ich da ausversehen irgendeinen Multimedia-Cache oder einen Indexer deaktiviert? Oder soll das ein Feature sein?

Danke!
 
Anzeige
Hallo,
DIE LÖSUNG (für mich): rechtsklick auf ein freies Feld nicht auf Sortieren nach TYP, sondern auf Sortieren nach NAME oder DATUM danach nochmal rechtsklick auf ein freies Feld und wählt den Punkt "Gruppieren nach" und wählt dort "Typ" aus. Kommt auf genau das raus, was ich möchte (Detailansicht, sortiert nach TYP), nur haben die unterschiedlichen Typen jetzt räumlich einmalig einen kleinen Raum-trenner. Dafür rechnet sich der Rechner nicht jedesmal in den Wahnsinn, es wird SOFORT korrekt geordnet angezeigt !;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben