Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 lässt sich nicht installieren

Waddo

bekommt Übersicht
Hallo liebes Forum!
Habe mir letztens zusätzlich zu meiner Festplatte eine SSD gekauft. Wichtige Daten auf einem USB-Stick gespeichert und die alte Festplatte zurückgesetzt, um Windows auf die neue SSD zu installieren. Bei der Auswahl des Laufwerks wird dann aber sowohl bei der SSD als auch bei der alten SSHD die selbe Fehlermeldung angezeigt:"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
Was kann ich da jetzt machen? Im UEFI werden beide angezeigt:(
Danke im Voraus an alle hilfreichen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Waddo
Schau mal in deinen Bios/UEFI Einstellungen nach. Ich denke, da sind die SATA Einstellungen noch auf IDE statt AHCI eingestellt.
IDE auf AHCI umstellen.png
Und beim Installieren von Windows 10 am besten nur deine SSD anhängen lassen, sonst kommt der Bootloader eventuell auf die falsche Platte.
 
Hi @Ponderosa,
im UEFI ist bereits der AHCI Modus ausgewählt. Auch mit der SSD allein kommt dieselbe Fehlermeldung! :krampf
 
Ok, und beim Installieren, löschst du nur die SSD während dessen, was Richtig wäre. Oder formatierst, und partitionierst sie etwa vorher?

Lies den Link in der letzten Zeile meiner Signatur.
nur löschen nichts anderes.png
nur löschen, und in den freien Bereich installieren.

Was hast du eigentlich als Installationsmedium? Eine Windows 10 DVD, oder einen USB-stick ? Und wie vorbereitet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nichts formatiert und/oder partitioniert. Mir wird nur ein "Nicht zugewiesener Speicherplatz" mit 231 GB angezeigt (genau wie bei der Anleitung aus deiner Signatur), jedoch mit Fehlermeldung.
Als Installationsmedium nutze ich einen USB-Stick, den ich mit dem Media-Creation-Tool vorbereitet habe.
 
Richtig so. (y) Ansonsten gehen mir die Ideen momentan auch aus.
 
Hallo, dann starte dein System, mit der neuen SSD angeschlossen und mache ein Bild ( mit Snippingtool ) von der Datenträgerverwaltung ,voll vergrössert damit alles sichtbar wird ! ;)

Gruß :)
 
kleine Frage zwischendurch ... wenn Du vom Stick booten willst, dann sollte der Stick Dir ja 2 mal angezeigt werden
UEFI-USB-sonstwas
USB-sonstwas

die Fehlermeldung kommt bei beiden Varianten?
wenn Du auf dem Bild aus #5 bist, kannst Du dort über "neu" eine Partition erstellen oder geht das auch nicht?

gruß
 
Hallo, gutes Handy ! :eek:

OK, dann bootest du mit Win 10 DVD / Stick und gehst in die Eingabeaufforderung ( CMD ) dort startest du diskpart
und startest folgende Befehle

list disk
sel disk # ( # ist diese SSD ) wenn nur alleine angeschlossen sicherlich 0 (null)
detail disk und davon ein Bild oder den genauen Text

du kannst ja mal gleich die SSD komplett neu herrichten !

clean all

danach mal versuchen das System zu installieren ! ;)

Gruß :)
 
Ok, ich habe mit dem UEFI-USB-sonstwas Stick gebootet, jetzt kam die Fehlermeldung nicht! Aber nach der Installation lässt sich Windows nicht von der SSD booten! Im Windows Setup sehe ich jetzt aber, dass Windows verschiedene Partitionen erstellt hat! Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann starte mal neu und mit F2 ins Bios und setze die SSD an die erste Bootstelle , abspeichern und neu starten ! ;)

Gruß :)
 
Schon geschehen, dann steht da nur "Reboot and select proper Boot device or insert Boot media in selected Boot device and press a key"
 
Du hast nach der Installation, aber schon den USB-stick entfernt?
 
Dann ist da keine aktive Bootpartition drauf.
Was für Partitionen du da jetzt siehst hast du ja eh nicht gesagt.

Andere Festplatten abklemmen.
Die SSD am 1. Sata Port.
Wenn du dann bootest vom USB Stick siehst du Bild 1-6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
und bei Bild 6 siehst du alle Partitionen.
Da klickst du so lange auf Löschen bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist.
Nicht selbst formatieren Windows einfach mit WEITER in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Nach Bild 7 Aktion wird abgeschlossen,
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
kommt ein Neustart und beim Neustart steckst du den USB Stick ab. Es kommt nur noch die Einrichtung.
 
Immer noch genau das selbe Problem :( hier sind die Partitionen:
 

Anhänge

  • Snapchat-1119529413.jpg
    Snapchat-1119529413.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 582
Anzeige
Oben