Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45
Danke Übersicht28Danke
Thema: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar. Heyho liebes DR. Windows Forum, seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen dass, nur 1-2 GB RAM von 4 GB verfügbar ...
  1. #1
    Google
    bekommt Übersicht

    Ausrufezeichen 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Heyho liebes DR. Windows Forum,
    seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen dass, nur 1-2 GB RAM von 4 GB verfügbar ist.
    Das fällt mir auch in Spielen wie GTA oder Minecraft auf.

    Ich hab ein ASUS R556LF Laptop mit 4GB verbautem physischen Speicher und 64Bit-System.

    Gegooglet hab ich auch schon, aber leider nichts gefunden.
    Ich bedanke mich schon mal herzlich bei euch und es tut mir sehr Leid falls das Thema schon mal behandelt wurde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt.png  

  2. #2
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Sieht recht normal aus. Das System nutzt schließlich auch Speicher. An sich sollte Arbeitsspeicher nie leer sein. Im Idealfall wird da halt alles schon mal vorher geladen, was möglicherweise gebraucht wird. Wenn andere Dinge gebraucht werden, können die vorher geladenen Sachen ja schnell entfernt werden.

    Starte doch mal resmon.exe, dort wird die Sache etwas genauer aufgeführt. Nur falls dort der Bereich "Für Hardware reserviert" extrem groß ist, sollte man sich Gedanken machen.

    Dass nur 3,44 GB Ram verfügbar sind, dürfte an der Intel Grafik liegen, die sich ein paar hundert MB Ram für sich abknapst.
    Google und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Man könnte die Auslagerungsdatei etwas beschränken. Wenn du aber keine Probleme hast gilt das Motto "never change a running System".

    Nachtrag

    Ist mir gerade noch aufgefallen, du hast nicht die neuste Vers. die lautet .125 du hast noch .98
    Mal Update manuell anstossen.
    Geändert von makodako (29.12.2017 um 20:39 Uhr) Grund: Nachtrag
    Google und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    Google
    bekommt Übersicht

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Zitat Zitat von IngoBingo Beitrag anzeigen
    Dass nur 3,44 GB Ram verfügbar sind, dürfte an der Intel Grafik liegen, die sich ein paar hundert MB Ram für sich abknapst.
    Und wie könnte ich die Intel Grafik sozusagen "abschalten"?
    Denn ich benutze die Intel Grafik nie, nur NVidia.

    EDIT: 578 MB werden für das System gebraucht - ist das viel?

    Und zu makodako, wie beschränkt ich die Auslagerungsdatei?

    Denn ich hab vor einem Monat mein System zurückgesetzt und davor war alles "normal".

  5. #5
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Zeig doch einfach mal einen Screenshot von resmon.exe von der Seite "Arbeitsspeicher".
    Google und Terrier! bedanken sich.

  6. #6
    Google
    bekommt Übersicht
    Hier ist ein Screenshot von resmon.exe.-resmon.png

    Zitat Zitat von makodako Beitrag anzeigen

    Nachtrag

    Ist mir gerade noch aufgefallen, du hast nicht die neuste Vers. die lautet .125 du hast noch .98
    Mal Update manuell anstossen.

    Wo oder wie kann ich das updaten?
    Geändert von Don Smeagle (29.12.2017 um 21:43 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt
    makodako bedankt sich.

  7. #7
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Es ist zumindest mehr als ich erwarten würde. Hier sind es auf den Systemen meist unter 200 MB. Das ist aber auch abhängig vom Rechnermodell.

    Ich kenn dein Notebook-Modell nicht genau, aber meist sind Kombis aus Nvidia und Intel heute "Optimus" Systeme, d.h. die Intel Grafik ist immer aktiv und die Nvidia übernimmt nur bestimmte, leistungshungrige Aufgaben. Ganz deaktivieren wirst du den Intel Grafikkern also nicht.

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Erst nochmal mein Hinweis " never change a running System". Hier mal ein Bild von mir, ich habe 8GB Ram.-speicher.png.
    Dann Update aufrufen über System, Update&Sicherheit, und klicke auf Update.-update.png
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Zitat Zitat von makodako Beitrag anzeigen
    Ist mir gerade noch aufgefallen, du hast nicht die neuste Vers. die lautet .125 du hast noch .98
    Mal Update manuell anstossen.
    Stimmt nicht. Der HAL wurde seit .98 nicht aktualisiert. Nur von der Angabe kannst du also nicht auf den Update-Stand schließen. Das System wird somit vermutlich aktuell sein.
    makodako und Terrier! bedanken sich.

  10. #10
    Google
    bekommt Übersicht
    Okay, vielen Dank für die Antworten.

    Ich werde mal Makodakos Vorschlag befolgen und mein Windows updaten und mit meinem Mac hier weiterschreiben.

    Und IngoBingo, vielleicht könnte es sein dass, ich zweimal Windows installiert habe, nur ich weiß nicht wie ich das sehen kann.

    Ok, ich versuch's trotzdem mal.
    Geändert von Don Smeagle (29.12.2017 um 21:43 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Wusste ich bisher nicht, habe bei mir auch nie nach gesehen. Danke für die Info.

  12. #12
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Hast du windows update abgestellt?


    Beim Arbeitspeicher ist alles ganz normal.
    Wenn du mehr physischer Speicher haben willst musst du noch einen 4 GB Riegel einbauen.
    Ist ja nicht so, das wie bei einigen Usern, 2GB für Hardware reserviert ist.
    578 für Hardware ist nun mal normal und habe ich bei meinen Laptop auch. Da habe ich 8 GB verbaut.
    Google und makodako bedanken sich.

  13. #13
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Das kannst du in der Datenträgerverwaltung erkennen. Deine Version bekommst mit Winver in die Suche eingeben.
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    Google
    bekommt Übersicht

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    Also Leute updaten kann ich schon mal nichts. Laut Windows bin ich up-to-date.

    Aber wie kann ich jetzt nachsehen ob ich Windows zweimal installiert habe?

    Vielen Dank für die vielen Antworten!!!-update.png

  15. #15
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB physischer Speicher installiert, aber nur 1,56 GB verfügbar.

    mach mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung
    Computerverwaltung anklicken. com bei Cortana eingeben reicht schon.
    und einen Screen von winver
    winver bei ausführen oder bei Cortana eingeben.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163