Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
Danke Übersicht7Danke
Thema: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht Hallo, der Befehl in der Powershell (Admin oder auch nicht Admin) Get-WindowsUpdateLog soll die *.ETL Dateien in C:\Windows\Logs\WindowsUpdate auslesen und ...
  1. #1
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Hallo,

    der Befehl in der Powershell (Admin oder auch nicht Admin) Get-WindowsUpdateLog soll die *.ETL Dateien in C:\Windows\Logs\WindowsUpdate auslesen und als *.log-Text-Datei auf dem Desktop ablegen.
    Siehe auch https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/windowsupdate/get-windowsupdatelog

    Leider funktioniert das bei mir nicht. Bei Eingabe von Get-WindowsUpdateLog in der PowerShell(Admin) erscheint nur ein Dialogfeld "Wie soll diese Datei geöffnet werden?" (das sollte garnicht erscheinen)
    Auch nach Auswahl von Editor oder Wordpad geht es nicht weiter. Es wird kein Log-File erstellt.

    Weiß jemand, wie man das reparieren kann?

    Probleme mit Windows-Update selbst habe ich keine, auch sonst läuft mein PC ohne sichtbare Probleme.

    PS: die Angaben in "Mein System" sind aktuell und es geht um diesen Laptop. Und noch was: als Virenscanner ist und war nur der Defender installiert. Mein Windows ist allerdings gewachsen von Windows 8.0 über alles, was bisher erschienen ist - eine Neuinstallation und Anpassung aller Programme, die ich benutze, würde mich viele Tage beschäftigen, das ist die allerletzte Option.

  2. #2
    Micha45
    Gast

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Hallo,
    bei mir hat das gerade einwandfrei funktioniert und die Logdatei (WindowsUpdate.log) wird auf dem Desktop gespeichert.
    Wahrscheinlich liegt der Fehler an den Einstellungen der Ausführungsrichtlinien (ExecutionPolicy).

    Ich würde mal in der Powershell ISE (Als Admin)
    Get-ExecutionPolicy
    eingeben und danach ggf. die Einstellung auf Bypass oder Unrestricted stellen.
    Die Standardeinstellung ist Restricted.

    Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Bypass -Force
    oder
    Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Unrestricted -Force
    PeteM92 bedankt sich.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Hallo @Micha45,

    danke für Deine Vorschläge.

    Die ExecutionPolicy steht bei mir auf RemoteSigned (keine Ahnung warum).

    Das Umstellen auf Restricted, Bypass und Unrestricted mit jeweils Neustarten dazwischen bringt leider keine Veränderung des Verhaltens.

    An den *.etl-Dateien liegt´s auch nicht. Ich habe die mal auf einen anderen Rechner kopiert, da wird das WindowsUpdate.log einwandfrei daraus erstellt.
    Micha45 bedankt sich.

  4. #4
    Micha45
    Gast

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Hallo und ein frohes neues Jahr,

    ich hatte gestern im Internet ein bisschen recherchiert und auch ein paar (englischsprachige) Artikel zu dem Thema gefunden.
    Anscheinend funktioniert die Konvertierung der .etl-Dateien nur dann über die Eingabe des Befehls in der Powershell ISE, wenn man die aktuelle und offizielle Release der Windows 10-Version (1709) verwendet.

    Bei vorherigen Versionen funktioniert das nur auf Umwegen und man muss da dann eine Datei herunterladen und sich mit dem "Microsoft Symbol Server" verbinden. So ganz verstanden habe ich es im Detail allerdings nicht.

    Mit einer Windows 10-Insider-Version soll es überhaupt nicht funktionieren.

    Vermutlich nutzt du auf besagtem Rechner eine der Windows 10-Versionen, die diesen Befehl nicht unterstützen.
    Eine andere Erklärung habe ich nicht zur Hand.

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Hallo @Micha45,

    auch Dir ein Gutes Neues Jahr.

    Ja, das weiß ich, daß das bei Windows 10 Versionen vor 1703 nicht funktioniert. Aber wie es auch in "Mein System" steht, ist mein Windows aktuell, 1709 Build 16299.125.
    Daran kann also nicht liegen. Da muß irgendetwas anderes verbogen sein in meinem Windows.

  6. #6
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Hallo PeteM,

    Was passiert denn, wenn du z.b.
    Get-WindowsUpdateLog -LogPath c:\temp\my.log
    oder
    Get-WindowsUpdateLog -LogPath c:\temp\my.abc
    eingibst? (c:\temp muss bitte existieren)
    Werden die Dateien erstellt?

    Nur Interesse: Was liest du aus diesem Log konkret raus?

    lg sneaker

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Hallo @sneaker,
    Get-WindowsUpdateLog -LogPath c:\temp\my.log
    oder
    Get-WindowsUpdateLog -LogPath c:\temp\my.abc
    bringt dasselbe Erscheinungsbild:

    PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht-get-windowsupdatelog.jpg

    Editor wäre die vernünftigste Wahl, aber egal was man da auswählt, es passiert nichts (Editor bzw. das ausgewählte Programm geht auf). Der Temp-Ordner bleibt leer.

    Es ist halt ein gemischtes Gefühl, wenn Windows nicht richtig reagiert. Da könnte sich natürlich auch ein GAU anbahnen...

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Hallo PeteM92 sfc /scannow auch schon probiert , oder ein Inplace_Upgrade ?

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    sfc /scannow und die verschiedenen Parameter bei DISM (Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth, Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth) sagen alle, das keine Fehler vorliegen.

    Ich vermute irgendeinen verbogenen Registry-Eintrag, der würde nach meinem Verständnis durch ein Inplace-Update nicht korrigiert. Ich werde das aber noch ausprobieren.

  10. #10
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Du hast aber nicht zufällig die Dateiendung .etl einem anderen Programm gegeben? Das Verhalten von Windows, beim Versuch WindowsUpdateLog.log zu erstellen, sieht nämlich ganz danach aus.

  11. #11
    Micha45
    Gast

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Das .etl-Dateiformat ist (bei mir) keinem Programm zugeordnet und auch nicht in der Liste der Standardapps aufgeführt.
    Die .etl-Dateien sind im Grunde ein abgewandeltes .csv-Format.

    Die Vermutung liegt nahe, dass das entsprechende PS-Modul beschädigt ist, oder beim Update auf 1709 nicht vollständig installiert wurde. Solche Fehler passieren desöfteren und Powershell ist aus eigener Erfahrung oft ein Buch mit sieben Siegeln. Mal funktioniert etwas eine Zeitlang einwandfrei, dann wiederum treten Fehler auf, die nicht nachvollziehbar sind.

    Nach Eingabe des Befehls Get-WindowsUpdateLog in PS wird im lokalen temporären Verzeichnis ein Ordner namens "WindowsUpdateLog" erstellt und darin sind unter anderem die zu konvertierenden .etl-Dateien. Bei mir sind das sechs Stück und mit
    wuetl.CSV.tmp.00000
    .
    .
    wuetl.CSV.tmp.00005

    bezeichnet. Löscht man hinter dem CSV -> .tmp.00000, kann man die Datei als .csv mit einem Editor öffnen. Der Inhalt ist lesbar.

    Ich würde also zuerst überprüfen, ob das temporäre Verzeichnis nach Eingabe des Befehls überhaupt vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, könnte in der Tat das entsprechende Modul beschädigt oder unvollständig geladen worden sein. Aus welchen Gründen auch immer.
    Dann könnte wahrscheinlich ein manuelles Installieren der neuesten PS-Version Abhilfe schaffen. Das hatte ich mal unter Windows 7 so gemacht, als bei mir Fehler in der PS auftraten.
    Ob das manuelle Installieren der PS (5.1) unter Windows 10 ebenso möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

  12. #12
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Du hast aber nicht zufällig die Dateiendung .etl einem anderen Programm gegeben? Das Verhalten von Windows, beim Versuch WindowsUpdateLog.log zu erstellen, sieht nämlich ganz danach aus.
    Gute Idee!

    commandline: assoc
    in der Ausgabe nach ".etl" suchen

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Danke für die Tipps.

    Hier eine Zusammenfassungen meiner weiteren Aktionen (nach Post #9):

    Ich habe ein Inplace-Upgrade durchgeführt, danach gleiches Verhalten bei Get-WindowsUpdateLog - es geht ein Fenster mit App-Auswahl auf.

    Im lokalen temporären Verzeichnis gibt es keinen Ordner namens "WindowsUpdateLog" , also in %temp% (bei mir ist das C:\Users\PeteM92\AppData\Local\Temp\ ) wird kein Ordner nach Post #11 angelegt. Und auch nicht in C:\Windows\Temp

    Die Dateiendung .etl ist mit keinem Programm verknüpft (in assoc >d:\assoc.txt ist .etl nicht enthalten und auch nicht unter "Standard-Apps nach Dateityp auswählen")

    Ja, das ist der Stand soweit. Ich kann natürlich auch "gröbere" Experimente an meinem Windows durchführen, mit einem aktuellen Backup komme ich auf den jetzigen Stand zurück.
    Geändert von PeteM92 (01.01.2018 um 21:26 Uhr) Grund: Tippfehler korr.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen könnte?

  15. #15
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: PowerShell Get-WindowsUpdateLog funktioniert nicht

    Nur noch mal zur Bestätigung:
    Get-WindowsUpdateLog -LogPath c:\temp\my.abc
    bringt dassselbe Ergebnis?

    Du könntest in den Windows Features die Powershell 2.0 entfernen und wieder reinsetzen (ein totaler Schuss ins Blaue!)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163