Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

windows 8.1/10 whql support

Naichbindas

kennt sich schon aus
Hallo
Habe diese Einstellung im Bios gefunden und wollte mal fragen wofür das zuständig ist und was es bewirkt.
"Windows 8.1/10 whql support" , darunter ist noch eine Einstellung für Windows 7.
Ich habe vor auf dem PC Windows 10 Pro zu installieren.
Danke für eure Hilfe.
Mfg
 
Anzeige
Das bedeutet das dein Bios Uefi kompatibel ist und Win 8.1 und 10 unterstützt. Viel Spaß beim Upgrade.
 
Hi makodako
Das habe ich auch so weit verstanden.
Muss ich jetzt das denn so einstellen ?

1.
"Windows 8.1/10 whql support - aktivieren"
"Windows 7 Installation - ausschalten"
oder...

2.
"Windows 8.1/10 whql support - ausschalten"
"Windows 7 Installation - aktivieren"
oder....

3.
"Windows 8.1/10 whql support - ausschalten"
"Windows 7 Installation - ausschalten"
oder...

4.
"Windows 8.1/10 whql support - aktivieren"
"Windows 7 Installation - aktivieren"

Was wäre denn jetzt richtig und ist es sinnvoll eine dieser Optionen zu nutzen. Läuft dann das System auch stabil. ? Weil mit dem Punkt 2. habe ich das Problem das wenn ich mein System einschalte das dann das Begrüßungsbild vom Bios kommt wo ich DEL oder F11 drücken kann dann die Monitore wieder ausgehen und dann geht nix mehr. Dann schalte ich das System wieder aus und wieder ein dann kommt wieder der Begrüßungsbildschirm und dann unten ein Ring der sich dreht und das heisst das der Windows Bootmanager der im Bios hinterlegt ist startet, und sekunden später ist dann von Windows der Begrüßungsbildshirm da.
Ich will das System nochmal aufsetzen und hoffe das es dann besser geht.
Danke und MFG
 
Bei einem Upgrade von Win7 auf Win10 sind zu Anfang noch beide Systeme installiert. Also nach deinen Vorschlag 1. handeln ist richtig.
 
Das sollten beides Einstellungen für den UEFI-Modus bzw. Secure Boot sein. "Windows 7 Installation" dürfte Secure Boot an- bzw. abschalten. Das andere hat irgendwas mit den Treibern unter Windows 8.1/10 im Rahmen des UEFI-Bootens zu tun. Genaueres kann Dir nur das Handbuch zu Deinem Mainboard/PC verraten, wobei selbst das englische oder chinesische Original meines Wissens nicht mehr verrät als die oft hemdsärmelige Übersetzung ins Deutsche.

Gemeinhin lassen sich Einstellungen, die sich auf den UEFI-Bootprozeß beziehen, nachträglich nicht ändern bzw. das mit bestimmten Einstellungen installierte System startet u.U. danach nicht mehr. Wenn Du keine Probleme hast, Windows 7 nicht verwenden willst und auch keine Treiber ohne WHQL-Support nutzen willst, laß die Einstellungen einfach so wie vorher.
 
Genauso ist es. Also Version 1. nehmen wie ich schon geschrieben habe. Wenn du dann noch mal installierst wird Win7 nivht mehr vorhanden sein bzw. anders heißen.
 
Anzeige
Oben